Psychotische Episoden - wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen - im Zusammenhang mit einer Demenzerkrankung können für alle Beteiligten beängstigend sein. Aber es gibt Möglichkeiten, die Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln.
"Aber anstatt psychotische Erscheinungen als Tabuthema zu betrachten, möchte ich, dass die Menschen verstehen, dass sie eine normale Erscheinungsform dieser Krankheiten sind. Eine erwartete Manifestation. Eine Krankheit, die spricht", sagt Pierre N. Tariot, der Direktor des Banner Alzheimer's Institute in Phoenix, AZ.
"Ihr geliebter Mensch ist nicht 'verrückt'. Er ist krank. Ihr Gehirn funktioniert nicht richtig. Und wir können das beurteilen und Ihnen helfen, das zu verstehen. Und wir können helfen, die Not zu lindern - Ihre und die Ihres Angehörigen."
Was es ist
Um demenzbedingte Psychosen zu verstehen, ist es hilfreich, die Terminologie zu klären:
Einige Experten bezeichnen Demenz heute als "neurokognitive Störung". Ärzte verwenden jedoch immer noch das Wort Demenz. Es ist ein weit gefasster Begriff, der ein breites Spektrum von Erkrankungen umfasst, die durch Veränderungen im Gehirn verursacht werden.
Die Alzheimer-Krankheit ist vielleicht die bekannteste Form der Demenz. Aber es gibt auch andere, darunter:
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Lewy-Körperchen-Demenz
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Frontotemporale Demenz
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Vaskuläre Demenz
Zu diesen Erkrankungen gehört eine Abnahme des Denkvermögens und der Problemlösungskompetenz, die das tägliche Leben und eine unabhängige Lebensführung oft erschwert.
Häufige Symptome der Demenz sind:
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Gedächtnislücken (z. B. Vergessen des Namens eines geliebten Menschen)
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Eine schwindende Aufmerksamkeitsspanne
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Kommunikationsschwierigkeiten (z. B. Verwendung ungewöhnlicher Wörter, um vertraute Gegenstände zu bezeichnen)
Eine Psychose liegt vor, wenn eine Person Schwierigkeiten hat, herauszufinden, was real ist und was nicht. Menschen mit einer Psychose können Wahnvorstellungen haben, z. B. die feste, falsche Überzeugung, dass jemand versucht, sie zu töten. Sie können auch Halluzinationen haben - sie sehen oder hören etwas oder jemanden, was andere nicht sehen.
"Es besteht ein enormer Mangel an Verständnis und Wissen über diese Begriffe", sagt Dr. Gary Small, Leiter des UCLA Longevity Center. "Diese Begriffe sind beängstigend. Demenz klingt abwertend. Und ein Begriff wie Psychose oder psychotisch ist auch beängstigend.
"Ich versuche zu erklären, was diese Dinge sind, was diese Phänomene sind, und ich versuche, ihnen zu helfen, es zu verstehen."
Symptome
Wie der Begriff schon vermuten lässt, leiden Menschen mit demenzbedingter Psychose an der Beeinträchtigung des Denkens und der Problemlösungsfähigkeit, die mit einer Demenz einhergeht, sowie an den Wahnvorstellungen oder Halluzinationen einer Psychose. (Wahnvorstellungen sind am häufigsten.)
All das kann andere Probleme auslösen, wie zum Beispiel:
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Apathie
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Ängstlichkeit
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Aggression
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Schlaflosigkeit
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Erregung
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Mangelnde Hemmung
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Diagnose
Der erste Schritt, um herauszufinden, ob Ihr Angehöriger an einer demenzbedingten Psychose leidet, besteht darin, sicherzustellen, dass die Halluzinationen oder Wahnvorstellungen nicht auf etwas anderes zurückzuführen sind. Eine Infektion des Uterustrakts kann zum Beispiel zu Halluzinationen führen.
Bei der Diagnose einer demenzbedingten Psychose geht es hauptsächlich darum, Informationen zu sammeln, andere Ursachen auszuschließen und dann zu beobachten, zuzuhören und Fragen zu stellen.
"Ich sehe [die Menschen] nie allein", sagt Dr. George Grossberg, Leiter der Alterspsychiatrie an der Saint Louis University School of Medicine. "Ich sehe sie immer mindestens mit einem oder mehreren - aber mindestens mit einem - persönlichen Betreuer oder Pflegepartner. In der Regel handelt es sich dabei um einen Ehepartner oder ein erwachsenes Kind.
"Ich stelle ihnen Fragen darüber, welche Dinge sie bei ihren demenzkranken Angehörigen bemerken."
Was könnten diese Fragen sein?
"Ich könnte sagen: 'Es ist etwa 3 oder 4 Monate her, dass wir dich und Mama gesehen haben. Wie läuft es denn so?
"Haben Sie oder sie etwas Ungewöhnliches oder Anderes bemerkt?
"'Hat Mama vielleicht Dinge gehört oder gesehen oder sich Dinge eingebildet, über die du dir Sorgen machst, weil du sie nicht siehst oder hörst oder dir vorstellst?'
"Und damit eröffnet sich ein ganzer Bereich, über den sie sprechen können.
Das ist nicht immer einfach. Demenzkranke verbergen ihre Symptome vielleicht aus Angst vor dem Stigma, das psychische Probleme oft mit sich bringen. Andere - Krankenschwestern, Ärzte, professionelle Pflegekräfte - erkennen die Anzeichen aus verschiedenen Gründen möglicherweise nicht. Umso wichtiger ist es, zu beobachten, zu reden und die richtigen Fragen zu stellen - für alle Beteiligten.
"Ich sage allen meinen Auszubildenden, den Medizinstudenten und Assistenzärzten: 'Das ist Detektivarbeit'", sagt Dr. Zahinoor Ismail, leitender Prüfarzt am Ron and Rene Ward Centre for Healthy Brain Aging Research an der Universität Calgary.
"Man muss suchen, und man muss tatsächlich Informationen aus allen Quellen einholen."
Behandlung
Es gibt keine Heilung für Alzheimer und andere Demenzkrankheiten. Die erste Behandlungslinie für demenzbedingte Psychosen sind daher keine Drogen oder Medikamente.
Tatsächlich benötigen Menschen mit leichteren Psychosen manchmal keine Behandlung. Wenn eine Halluzination oder eine Wahnvorstellung den Demenzkranken nicht stört, muss sie oft nicht behandelt werden. Wenn es sie doch stört, können einige einfache Methoden helfen, z. B. dafür zu sorgen, dass die Umgebung des Demenzkranken die Episode nicht auslöst.
Tariot erinnert sich an eine demenzkranke Frau, die glaubte, jemand sei mit ihr im Zimmer. In Wirklichkeit hatte die Frau einen Blick auf ihr eigenes Spiegelbild erhascht. Das Abdecken eines Spiegels verringerte ihre Ängste. In einem anderen Fall, in dem eine Person glaubte, jemand würde sie ausspionieren, sagte Small, dass das Herunterlassen einer Jalousie das Problem beseitigte.
Auch für Demenzkranke wirksam: Sie können sich einfach von einem Vorfall ablenken, der sie aufregt.
"Am besten reagiert man auf eine ruhige Art und Weise, um die Leute abzulenken", sagt Small. "Ich erinnere sie oft daran, wie es war, als ihre Kinder noch ungestüm und jung waren. Man lenkt sie mit einem Spiel ab und so weiter und so fort."
Wenn diese Art von Methoden nicht funktioniert, können Ärzte Medikamente verschreiben. Die FDA hat keine Medikamente speziell für demenzbedingte Psychosen zugelassen. Stattdessen verschreiben Ärzte häufig "off-label" antipsychotische Medikamente, die nicht speziell für demenzbedingte Psychosen vorgesehen sind.
"Wenn [Methoden mit Medikamenten] nicht funktionieren, greifen wir zu Medikamenten. Das Problem ist, dass die Medikamente, die uns zur Verfügung stehen, einfach nicht sehr gut wirken", sagt Tariot. "Sie haben bestenfalls eine Chance von 1:5, so viel zu helfen, dass man es merkt, und eine 80- oder 90-prozentige Chance, Schaden anzurichten."
Die Diagnose und Behandlung von Psychosen bei Demenz kann schwierig sein. Doch wenn man sie versteht, sich ihrer Auswirkungen auf den Demenzkranken und sein Umfeld bewusst ist und sie mit Sorgfalt und Mitgefühl behandelt, kann sich die Situation für alle Beteiligten deutlich verbessern.
"Ich werde immer wieder gefragt: 'Mensch, Dr. Grossberg, ich weiß, dass Sie sich auf die Alzheimer-Krankheit spezialisiert haben. Wie machen Sie das nur? Werden Sie nicht depressiv? Werden Sie nicht mutlos?'" sagt Grossberg.
"Und ich sage: 'Nein. Ganz im Gegenteil.' Wir können eine Menge tun, um die Lebensqualität der [Person] und der Pflegepartner zu verbessern und die verbleibenden Tage, die ihnen noch bleiben, angenehmer und komfortabler zu gestalten. Das macht mich sehr zufrieden."