Anzeichen einer Psychose bei einer Person mit Demenz zu erkennen, kann schwieriger sein, als es scheint. Der erste Schritt: Fragen an alle Beteiligten stellen.
Dazu können Dinge gehören wie:
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Der falsche Glaube, dass eine Betreuungsperson versucht, ihnen zu schaden
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Sie bestehen darauf, dass sie jemanden in ihrem Zimmer sehen, z. B. ein längst verstorbenes Geschwisterkind oder einen Freund oder sogar eine berühmte Person, die nicht da ist
Nach Ansicht von Experten bleiben die Anzeichen einer demenzbedingten Psychose oft zu lange unerkannt und unbehandelt. Dies kann sich sowohl auf die Gesundheit des Demenzkranken als auch auf das Wohlbefinden seiner Familie und anderer Betreuer auswirken.
"Wenn jemand an Demenz erkrankt ist, kann es sein, dass der Arzt oder die Familie einige der Dinge, die die Person sagt, nicht ernst nimmt und nicht erkennt, dass es sich um einen falschen Glauben oder eine Halluzination handelt, und sie denken einfach, dass es sich um ein kognitives Problem handelt", sagt Dr. Gary Small, der Direktor des UCLA Longevity Center.
"Die Menschen neigen zu der Annahme, dass Demenz nur eine kognitive Krankheit ist. Aber es ist klar, dass sie das Verhalten und alle möglichen Aspekte des Lebens des Patienten und seiner Familie beeinflusst."
Kennen Sie Ihre Begriffe
Der Begriff Psychose ist sehr weit gefasst. In seiner Definition sind zwei Hauptbegriffe enthalten:
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Halluzinationen (Dinge sehen oder hören, die andere nicht sehen)
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Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen)
Der psychotische Teil der demenzbedingten Psychose ist manchmal schwer zu begreifen.
"Meine Güte, das ist ein sehr schlechtes Verständnis", sagt Zahinoor Ismail, die Leiterin des Ron and Rene Ward Centre for Healthy Brain Aging Research an der Cumming School of Medicine der Universität Calgary. "Die Menschen haben alle möglichen vorgefassten Meinungen darüber, was diese Begriffe bedeuten. Sie verwenden sie austauschbar.
"Sie sind mit einem Stigma behaftet, weil sie sie mit Schizophrenie oder größeren psychischen Problemen in Verbindung bringen, die früher im Leben aufgetreten sind. Das ist ein Bereich, in dem oft Erklärungsbedarf besteht: Wie lauten die Definitionen? Was meinen wir?"
Worauf man achten sollte
Es scheint ziemlich klar zu sein, dass, wenn eine Person mit Demenz sagt, dass ein toter Ehepartner zu Besuch kam oder dass die Leute im Pflegeheim sich verschwören, um das Essen zu vergiften, dies ein Zeichen dafür ist, dass etwas nicht stimmt, und das Pflegeteam der Person muss davon wissen. Aber Menschen mit Psychose-Symptomen sind manchmal nicht sehr mitteilsam, was diese Informationen angeht. Sogar das Pflegepersonal kann solche Dinge für sich behalten.
"Ich würde den Leuten sagen, dass sie vielleicht Angst, Scham oder ein Stigma im Zusammenhang mit diesen Symptomen empfinden: Bitte tun Sie das nicht", sagt Ismail. "Es wirft kein schlechtes Licht auf den geliebten Menschen mit Demenz, es wirft kein schlechtes Licht auf Sie. Das sind nur Symptome des sich verändernden Gehirns. Es bedeutet nicht, dass sie ein schlechter Mensch sind, es bedeutet nicht, dass sie 'verrückt' sind. Nichts von alledem.
"So wie sich das Gehirn verändert und sie dazu bringt, zu vergessen, verändert sich auch das Gehirn und bringt sie dazu, Dinge zu glauben, die vielleicht nicht real sind.
Abgesehen davon, dass manche Menschen nicht bereit sind, ehrlich über Halluzinationen oder Wahnvorstellungen zu sprechen, haben manche Ärzte oder professionelle Pflegekräfte einfach nicht die Zeit, die Erfahrung oder das Fachwissen, um den Symptomen auf den Grund zu gehen, um festzustellen, ob sie ein Anzeichen für eine Psychose oder etwas anderes sind. In Kombination mit den vielen Symptomen der Demenz ist die Diagnose nicht immer eindeutig.
"[Diese Anzeichen] treten selten isoliert auf", sagt Ismail. "Man kann psychotische Symptome mit Unruhe haben, man kann Unruhe mit psychotischen Symptomen haben. Eines davon kann primär sein. Bei manchen Menschen können mit fortschreitender Demenz alle Symptome auftreten.
Um herauszufinden, ob jemand möglicherweise an einer demenzbedingten Psychose leidet, sollten Sie sich zunächst Fragen stellen wie:
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Wie fühlt sich die demenzkranke Person?
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Hat sich in letzter Zeit etwas verändert?
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Was, wenn überhaupt, beschäftigt oder beunruhigt die Person?
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Hat die Person Dinge gesehen oder gehört, die möglicherweise nicht real sind, oder hat sie sich in einer Weise verhalten, die auf Wahnvorstellungen oder Halluzinationen hindeuten könnte?
Wenn die Antwort auf die letzte Frage "Ja" lautet, werden die Ärzte versuchen, alle medizinischen Bedingungen auszuschließen, die die Wahnvorstellungen oder Halluzinationen verursachen könnten. Infektionen des Gebärmuttertrakts können beispielsweise zu Halluzinationen führen. Schwere Depressionen können mit akustischen Halluzinationen einhergehen.
"Das Wichtigste ist, dass die Patienten selbst vielleicht nicht sagen, ob etwas nicht stimmt. Aber wenn man den Betreuer, den Pflegepartner oder das Pflegepersonal nach Veränderungen, Ungewöhnlichem oder Andersartigem fragt, werden sie einem diese Informationen geben", sagt Dr. George Grossberg, Leiter der geriatrischen Psychiatrie in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften an der Saint Louis University School of Medicine.
"Wenn man die richtigen Fragen stellt und sich die richtige Zeit nimmt, ist es nicht schwer.