Eine Nasenscheidewandverkrümmung ist ein Zustand, bei dem die Nasenscheidewand - der Knochen und Knorpel, die die Nasenhöhle in zwei Hälften teilen - deutlich aus der Mitte gerückt oder schief ist, was das Atmen erschwert.
Ursachen der Nasenscheidewandverkrümmung
Manche Menschen werden mit einer Nasenscheidewandverbiegung geboren. Andere Menschen entwickeln eine Nasenscheidewandverkrümmung nach einer Verletzung oder einem Trauma an der Nase.
Symptome einer Nasenscheidewandverbiegung
Das häufigste Symptom einer Nasenscheidewandverkrümmung ist eine verstopfte Nase, wobei eine Nasenseite stärker verstopft ist als die andere, zusammen mit Atemnot. Wiederkehrende oder wiederholte Nasennebenhöhlenentzündungen können ebenfalls ein Anzeichen für eine Nasenscheidewandverkrümmung sein. Weitere Symptome sind häufiges:
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Nasenbluten
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Schmerzen im Gesicht
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Kopfschmerzen
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Postnasaler Tropf
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Lautes Atmen und Schnarchen im Schlaf
Eine Nasenscheidewandverkrümmung kann auch Schlafapnoe verursachen, eine ernste Erkrankung, bei der die Atmung während des Schlafs aussetzt.
Behandlungen von Septumdeviationen
Manchmal können die Symptome einer Nasenscheidewandverbiegung mit Medikamenten gelindert werden. Wenn Medikamente allein keine ausreichende Linderung bringen, kann ein chirurgischer Eingriff, die so genannte Septumplastik, erforderlich sein, um eine schiefe Nasenscheidewand zu reparieren und die Atmung zu verbessern.
Chirurgie der Nasenscheidewandverkrümmung
Bei der Septumplastik macht der Chirurg von der Innenseite der Nase aus einen kleinen Schnitt in die Nasenscheidewand und entfernt dann den überschüssigen Knochen oder Knorpel, um den Atemraum der Nasenlöcher auszugleichen.
Manchmal wird eine Nasenkorrektur (Rhinoplastik) mit einer Septumplastik kombiniert, um das Aussehen der Nase zu verbessern. Dieser Eingriff wird Septorhinoplastik genannt. Die Septumplastik kann auch mit einer Nasennebenhöhlenoperation kombiniert werden.
Die Operation zur Behebung einer Nasenscheidewandverkrümmung wird in der Regel ambulant unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt und dauert je nach Umfang des Eingriffs etwa eine bis eineinhalb Stunden. Drei bis vier Stunden nach dem Eingriff sollten Sie nach Hause gehen können.
Zur Stabilisierung der Nasenscheidewand während des Heilungsprozesses können innere Schienen oder weiches Verpackungsmaterial in die Nase eingesetzt werden. Wenn nur eine Septumplastik durchgeführt wird, sollten nach der Operation nur geringe oder gar keine Schwellungen oder Blutergüsse auftreten. Wenn jedoch eine Septorhinoplastik durchgeführt wird, sind Schwellungen und Blutergüsse nach dem Eingriff für ein bis zwei Wochen normal.
Wenn möglich, ist es am besten, mit dem Eingriff zu warten, bis das Wachstum der Nase abgeschlossen ist, etwa im Alter von 15 Jahren.
Es gibt immer mehr neuere Verfahren, bei denen die Septumplastik mit Ballons durchgeführt wird, so dass ein chirurgischer Eingriff vermieden werden kann. Diese Verfahren werden in leichteren Fällen angewandt.
Risiken der Septumdeviationschirurgie
Kein chirurgischer Eingriff ist völlig risikofrei, und die Vorteile eines chirurgischen Eingriffs - in diesem Fall die Möglichkeit, besser zu atmen - müssen die Risiken überwiegen. Septumplastik und Septorhinoplastik sind gängige und sichere Verfahren; Nebenwirkungen sind selten. Sprechen Sie dennoch mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken einer Operation, bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden.
Obwohl selten, können die Risiken einer Septumplastik und/oder Rhinoplastik folgende sein:
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Infektion
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Blutung
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Loch (Perforation) in der Scheidewand
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Verlust der Fähigkeit zu riechen
Wenn Sie nasale Symptome haben und glauben, dass Sie eine Nasenscheidewandverkrümmung haben, sollten Sie einen Termin bei einem HNO-Arzt vereinbaren. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie diese Symptome haben, z. B. chronische Nasennebenhöhlenentzündung oder Nasenallergien. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Diagnose erhalten, damit Sie die nötige Behandlung bekommen können.