Informieren Sie sich über aquagene Urtikaria, eine Allergie gegen Wasser, und erfahren Sie mehr über die Behandlung dieser seltenen Erkrankung.
Uns sind nur etwa 100 Fälle von aquagener Urtikaria bekannt. Wie der Name schon sagt, wird sie durch den Kontakt mit Wasser ausgelöst. Die Betroffenen bekommen oft rote, juckende Haut, wenn sie Wasser berühren. Die Temperatur und der Säure- oder Alkaligehalt des Wassers sind keine Faktoren, die eine Reaktion auslösen. Einige wenige Menschen reagieren nur auf Salzwasser.
Was sind die Symptome?
Der Ausschlag, der durch aquagene Urtikaria verursacht wird, besteht aus kleinen, erhabenen Beulen, die von größeren, geröteten Bereichen umgeben sind. Die Beulen können jucken. Sie treten normalerweise am Hals, an den Oberarmen und am Rumpf auf.
Der Ausschlag verschwindet normalerweise innerhalb von 30 bis 60 Minuten. Manchmal entwickeln die Betroffenen weitere Symptome wie Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Keuchen, Schwindel und Ohnmacht.
Wie wird sie diagnostiziert?
Ein Arzt kann eine aquagene Urtikaria vermuten, wenn er jemanden sieht, der nach dem Kontakt mit Wasser einen Ausschlag hat. Aber auch Hitze, Kälte, Druck und andere Bedingungen können ähnliche Ausschläge auslösen. Ein Teil der Arbeit des Arztes besteht darin, diese anderen Ursachen für den Hautausschlag auszuschließen.
Die Diagnose einer aquagenen Urtikaria stützt sich in der Regel auf einen "Wasserbelastungstest". Dabei legt der Arzt eine feuchte Kompresse auf die Brust der Person und prüft nach 20 Minuten, ob ein Ausschlag vorliegt. Es ist wichtig, dass die getestete Person keine Antihistaminika im Körper hat. Es ist auch wichtig, dass das Wasser weder heiß noch kalt ist.
Wie geht man mit der aquagenen Urtikaria um?
Eine Wasserallergie stellt im täglichen Leben einige Herausforderungen dar. Sie fragen sich vielleicht, wie Menschen damit umgehen. Hier sind einige Möglichkeiten.
Wasser trinken. Menschen mit aquagener Urtikaria können oft Wasser trinken, ohne eine Reaktion zu zeigen, weil das Wasser ihre Haut nicht wirklich berührt.
In einem Fall hatte ein 18-jähriger Mann nach dem Trinken von Wasser Schwellungen an den Lippen und der Mundinnenseite.
Baden. Eine Behandlung kann das Baden und Duschen weniger riskant machen. Häufig reduzieren Menschen mit aquagener Urtikaria die Häufigkeit des Badens und verwenden stattdessen manchmal Reinigungsmittel auf Alkoholbasis.
Anderer Kontakt mit Wasser. Menschen mit aquagener Urtikaria können auf Wasser in jeder Form reagieren, auch auf ihren eigenen Schweiß und ihre Tränen. Sie treffen oft Vorsichtsmaßnahmen, indem sie sich an Regentagen im Haus aufhalten und Aktivitäten vermeiden, die zum Schwitzen führen.
Behandlung der aquagenen Urtikaria
Da nur so wenige Menschen an aquagener Urtikaria leiden, besteht kein großes Interesse an einer Behandlung. Betroffene wenden in der Regel zwei Strategien an, um die Krankheit in den Griff zu bekommen. Zwei weitere Methoden sind möglich.
Antihistaminika. Die übliche Behandlung für Nesselsucht, unabhängig von der Art, sind Antihistaminika. Ärzte bevorzugen Antihistaminika der zweiten Generation, weil sie weniger schläfrig machen als die älteren Präparate. Cetirizin ist eine häufige Wahl.
Barrieren. Cremes und andere Substanzen, die eine Barriere zwischen dem Wasser und der Haut bilden, sind ebenfalls hilfreich. Einige Experten empfehlen, diese Mittel vor Antihistaminika zu verwenden, insbesondere bei Kindern, die allergisch auf Wasser reagieren.
Ultraviolette Lichttherapie: Die Phototherapie mit ultraviolettem Licht ist eine weniger verbreitete Behandlung. Sie verhärtet die Haut und macht sie unempfindlicher gegen Wasser. Das Ziel ist, die Haut den Handflächen und Fußsohlen anzugleichen, da Wasser an diesen Stellen nur selten eine Reaktion hervorruft.
Omalizumab. Ärzte haben einige Erfolge bei der Behandlung von Nesselsucht mit dem Allergiemedikament Omalizumab erzielt. Bei einer Person mit aquagener Urtikaria verschwanden alle Symptome und sie konnte nach der Behandlung mit diesem Medikament sogar schwimmen gehen. Der Einsatz von Omalizumab ist mit einigen Problemen verbunden. Omalizumab ist nicht für die Behandlung von Nesselsucht zugelassen, und es ist teurer als andere Behandlungen.
Ursachen und Risikofaktoren der aquagenen Urtikaria
Ärzte müssen Nesselsucht oft behandeln, ohne zu wissen, was den Ausschlag verursacht hat. Bei chronischer Nesselsucht finden sie nur in etwa 10 % bis 20 % der Fälle die Ursache. Wenn die Ursache bekannt ist, verstehen die Ärzte möglicherweise nicht den Mechanismus, der den Ausschlag auslöst.
Ähnlich rätselhaft sind Ärzte und Forscher bei der aquagenen Urtikaria. Sie vermuten, dass etwas auf der Haut, das mit Wasser reagiert, den Ausschlag verursacht. Sie haben auch die Theorie aufgestellt, dass eine im Wasser gelöste Substanz den Ausschlag verursacht und nicht das Wasser selbst. Aber bisher haben sie noch keine eindeutige Antwort gefunden.
Es gibt keine bekannten Risikofaktoren für aquagene Urtikaria. In einer Familie kann mehr als ein Fall auftreten, aber die meisten Fälle treten nicht in Familiengruppen auf. Einige wenige Betroffene hatten bereits andere Erbkrankheiten. Bislang gibt es noch nicht genügend Fälle, bei denen die Forscher feststellen konnten, ob die Krankheit vererbbar ist oder ob sie Teil eines größeren Syndroms ist.