Ein Arzt erklärt, warum Antibiotika nicht immer das beste Mittel bei Nasennebenhöhlenproblemen sind.
Etwa 90 % der Erwachsenen, die in den USA von einem Arzt für Allgemeinmedizin behandelt werden, erhalten schließlich ein Antibiotikum gegen akute Sinusitis, wie Untersuchungen ergeben haben.
Eine akute Sinusitis ist eine Nasennebenhöhlenentzündung, die weniger als vier Wochen andauert. Eine chronische Sinusitis dauert länger als 12 Wochen. Infektionen der Nasennebenhöhlen, hohle Lufträume in den Knochen der Wangenknochen, der Stirn und zwischen den Augen, werden in der Regel durch virale oder bakterielle Infektionen verursacht. Sie führen zu einer Verstopfung durch dicken Schleim und zu Beschwerden in den Hohlräumen.
Jüngsten Forschungsergebnissen und medizinischen Experten zufolge sind Antibiotika jedoch nicht immer das beste Mittel gegen Sinusitis. Ihr Körper sollte in der Lage sein, eine leichte oder mittelschwere Nasennebenhöhlenentzündung selbst zu heilen und Antibiotika zu vermeiden, die eine Antibiotikaresistenz verursachen können.
Der umsichtige Einsatz von Antibiotika wird inzwischen von vielen Organisationen empfohlen, die Leitlinien veröffentlicht haben, darunter Praxisleitlinien, die gemeinsam von der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology, dem American College of Allergy, Asthma and Immunology und dem Joint Council of Allergy, Asthma and Immunology herausgegeben wurden.
Forschung zu Antibiotika und Sinus-Infektionen
Auslöser für die Leitlinien waren zum Teil Studien, die zu dem Ergebnis kamen, dass Antibiotika möglicherweise keinen Unterschied machen. Nach Angaben der American Academy of Allergy, Asthma & Immunology erholen sich etwa 60 % bis 70 % der Menschen mit Nebenhöhleninfektionen ohne Antibiotika.
In einer Studie zur Symptomlinderung schnitten Patienten, die Antibiotika erhielten, im Allgemeinen nicht besser ab als Patienten, die keine Antibiotika erhielten.
In dieser Studie, die im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, wurden 240 Patienten mit Sinusitis beobachtet. Sie erhielten eine von vier Behandlungen: Antibiotika allein, Steroid-Nasenspray allein zur Verringerung der Gewebeschwellung, sowohl Antibiotika als auch das Spray oder keine Behandlung.
Bei den Patienten, die keine Behandlung erhielten, war die Wahrscheinlichkeit einer Besserung genauso hoch wie bei denen, die Antibiotika erhielten. Das Nasenspray schien Menschen mit weniger schweren Symptomen zu Beginn ihres Nebenhöhlenproblems zu helfen, während es bei Patienten mit stärkerer Verstopfung zu einer Verschlimmerung kam.
Die Patienten hatten alle Nebenhöhlen-Symptome, die auf eine bakterielle Infektion hindeuteten. Nebenhöhlenprobleme können auch durch Viren verursacht werden, bei denen Antibiotika definitiv nicht helfen.
Wird Ihre Nasennebenhöhlenentzündung durch ein Virus oder Bakterien verursacht?
Ärzte wissen unter Umständen nicht, ob eine Nasennebenhöhlenentzündung bakteriell oder viral bedingt ist, da die Diagnose in der Regel anhand der Symptome gestellt wird. Zu den Symptomen gehören:
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Nasenverstopfung
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Schmerzen oder Unwohlsein im Bereich der Augen, der Stirn oder der Wangen
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Husten
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Kopfschmerzen
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Dickflüssiger Nasenausfluss oder postnasaler Ausfluss
Manchmal werden auch andere Untersuchungen wie Computertomographie (CT) oder Kulturen durchgeführt, um die Diagnose zu stellen.
Trotz der Empfehlung, Antibiotika mit Bedacht einzusetzen, werden sie nach Ansicht vieler Ärzte, die auf die Behandlung von Nasennebenhöhlenproblemen spezialisiert sind, bei Nasennebenhöhlenentzündungen immer noch zu häufig eingesetzt.
Einige Ärzte sagen, dass sie Patienten mit Sinusitis ein Rezept für Antibiotika ausstellen und empfehlen, drei bis fünf Tage zu warten, bevor sie es einlösen, und es nur dann einzulösen, wenn die Symptome bis dahin nicht besser geworden sind. Ein abschwellendes Mittel kann helfen, die Symptome zu lindern und die Drainage zu fördern.
Je länger die Symptome andauern, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt, sagen einige Experten.
Wann Antibiotika eine geeignete Behandlung sind
Antibiotika können Menschen verabreicht werden, die weniger in der Lage sind, eine Infektion abzuwehren, z. B. Menschen mit Diabetes oder schweren Herz- oder Lungenerkrankungen.
Außerdem können Antibiotika an Personen verabreicht werden, deren Symptome sich verschlimmert haben oder bei denen nach sieben Tagen keine Besserung eingetreten ist.
Wenn Antibiotika verabreicht werden, wird eine 10- bis 14-tägige Behandlung empfohlen, so die Praxisleitlinien. Amoxicillin (Amoxil) oder Amoxicillinclavulanat (Augmentin) sind in der Regel die erste Wahl für Menschen, die nicht allergisch gegen Penicillin sind.