Asthma und Allergien

Ein Arzt wirft einen genaueren Blick auf Allergien und Asthma.

Die Luft wird normalerweise durch die Nase und die Luftröhre in den Körper aufgenommen und gelangt in die Bronchien. Am Ende der Röhren befinden sich winzige Luftsäcke, die Alveolen, die frische Luft (Sauerstoff) an das Blut abgeben. In den Lungenbläschen sammelt sich auch verbrauchte Luft (Kohlendioxid), die aus dem Körper ausgeatmet wird. Bei normaler Atmung sind die Muskelbänder, die die Atemwege umgeben, entspannt und die Luft kann sich frei bewegen. Während eines Asthmaanfalls gibt es jedoch drei wesentliche Veränderungen, die verhindern, dass sich die Luft frei in den Atemwegen bewegen kann:

  • Die Muskelbänder, die die Atemwege umgeben, ziehen sich zusammen, wodurch sie sich verengen, was als "Bronchospasmus" bezeichnet wird.

  • Die Auskleidung der Atemwege schwillt an oder entzündet sich.

  • Die Zellen, die die Atemwege auskleiden, produzieren mehr Schleim, der dicker als normal ist.

Die verengten Atemwege erschweren das Ein- und Ausströmen der Luft aus der Lunge. Infolgedessen haben Menschen mit Asthma das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen. All diese Veränderungen erschweren das Atmen.

?

Was sind die häufigsten Symptome von Asthma?

Asthmasymptome treten auf, wenn die Atemwege die drei oben beschriebenen Veränderungen durchlaufen. Bei manchen Menschen kann es lange dauern, bis ein Asthmaanfall auftritt, bei anderen treten die Symptome jeden Tag auf. Häufige Symptome von Asthma sind:

  • Häufiger Husten, besonders nachts

  • Kurzatmigkeit

  • Keuchen

  • Engegefühl, Schmerzen oder Druck in der Brust

Nicht jede Person mit Asthma hat die gleichen Symptome in der gleichen Weise. Es kann sein, dass Sie nicht alle diese Asthmasymptome haben, oder dass Sie zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Symptome haben. Ihre Symptome können auch von einem Asthmaanfall zum nächsten variieren. Die Symptome können während eines Asthmaanfalls leicht und während eines anderen Anfalls schwer sein.

Leichte Asthmaanfälle treten im Allgemeinen häufiger auf. In der Regel öffnen sich die Atemwege innerhalb von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden. Schwere Anfälle sind seltener, dauern aber länger und erfordern sofortige medizinische Hilfe. Es ist wichtig, selbst leichte Symptome zu erkennen und zu behandeln, um schwere Anfälle zu verhindern und Asthma unter Kontrolle zu halten.

Wenn Sie unter Allergien und Asthma leiden, kann eine Reaktion auf einen allergieauslösenden Stoff die Asthmasymptome verschlimmern.

Was sind die frühen Warnzeichen eines Asthmaanfalls?

Frühwarnzeichen treten bereits vor den ausgeprägteren Asthmasymptomen auf und sind die frühesten Anzeichen dafür, dass sich das Asthma einer Person verschlimmert. Zu den Frühwarnzeichen und Symptomen eines Asthmaanfalls gehören:

  • Häufiger Husten, besonders nachts

  • Leichte Atemnot oder Kurzatmigkeit

  • Sie fühlen sich sehr müde oder schwach, wenn Sie Sport treiben, zusätzlich zu Keuchen, Husten oder Kurzatmigkeit

  • Verminderung oder Veränderung des Spitzenausatmungsflusses (Peak Exspiratory Flow), ein Maß dafür, wie schnell Luft aus der Lunge austritt, wenn Sie kräftig ausatmen

  • Anzeichen für eine Erkältung oder andere Infektionen der oberen Atemwege oder Allergien

  • Schlafschwierigkeiten

Wenn Sie eines dieser Asthmasymptome haben, sollten Sie sich so schnell wie möglich behandeln lassen, um einen schweren Asthmaanfall zu vermeiden.

Wer erkrankt an Asthma?

Jeder kann an Asthma erkranken, obwohl es in der Regel in Familien gehäuft auftritt. Schätzungsweise 25 Millionen Erwachsene und Kinder in den USA haben Asthma. Die Krankheit breitet sich immer weiter aus.

Was ist die Ursache von Asthma?

Asthma ist ein Problem in den Atemwegen, das durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Die Atemwege einer Person mit Asthma sind sehr empfindlich und reagieren auf viele Dinge, die als "Auslöser" bezeichnet werden. Der Kontakt mit diesen Auslösern führt häufig zu Asthmasymptomen.

Es gibt viele Arten von Asthmaauslösern. Die Reaktionen sind bei jedem Menschen anders und variieren von Zeit zu Zeit. Manche Menschen haben viele Auslöser, während andere keinen einzigen identifizieren können. Einer der wichtigsten Aspekte der Asthmakontrolle ist die Vermeidung von Auslösern, wenn dies möglich ist.

Häufige Asthmaauslöser sind:

  • Infektionen: Erkältungen, Grippe, Nasennebenhöhlenentzündungen

  • Bewegung: sehr häufig bei Kindern*

  • Wetter: kalte Luft, Temperaturschwankungen

  • Tabakrauch und Luftverschmutzung

  • Allergene: Stoffe, die allergische Reaktionen in der Lunge hervorrufen, einschließlich Hausstaubmilben, Pollen, Haustiere, Schimmelpilzsporen, Lebensmittel und Kakerlaken

  • Staub oder staubverursachende Gegenstände

  • Starke Gerüche von chemischen Produkten

  • Starke Emotionen: Angst, Weinen, Schreien oder starkes Lachen

  • Medikamente: Aspirin, Ibuprofen und Betablocker zur Behandlung von Krankheiten wie Bluthochdruck, Migräne oder Glaukom

*Hinweis: Obwohl Anstrengung ein Asthmaauslöser sein kann, sollte Sport nicht vermieden werden. Mit einem guten Behandlungsplan können Kinder (und Erwachsene) so lange und so viel Sport treiben, wie sie möchten, außer während eines Asthmaanfalls.

Wie wird Asthma diagnostiziert?

Ärzte können eine Reihe von Tests durchführen, um Asthma zu diagnostizieren. Zunächst erkundigt sich der Arzt nach Ihrer Krankengeschichte, Ihren Symptomen und führt eine körperliche Untersuchung durch. Anschließend können Tests durchgeführt werden, um den allgemeinen Zustand Ihrer Lunge zu überprüfen, einschließlich:

  • Röntgen der Brust

    bei der eine Aufnahme der Lunge gemacht wird.

  • Lungenfunktionstest (Spirometrie):

    Ein Test, bei dem gemessen wird, wie gut die Lunge Luft aufnehmen kann und wie gut diese Luft ausgeatmet werden kann (Lungenfunktion). Der Patient bläst in einen Schlauch, der zwischen den Lippen platziert wird.

  • Exspiratorischer Spitzenfluss:

    Ein Test, der die maximale Geschwindigkeit misst, mit der Luft aus der Lunge ausgeatmet werden kann. Der Patient pustet in ein tragbares Gerät, das Peak-Flow-Meter genannt wird.

  • Methacholin-Challenge-Test:

    Ein Test, mit dem festgestellt wird, ob die Atemwege empfindlich auf Methacholin reagieren, ein Reizstoff, der die Atemwege verengt.

  • Andere Untersuchungen wie Allergietests, Bluttests, Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen und andere bildgebende Verfahren sowie pH-Tests der Speiseröhre (Rachen) können ebenfalls angeordnet werden.

    Mit Hilfe dieser Tests kann Ihr Arzt herausfinden, ob Ihre Asthmasymptome durch andere Erkrankungen beeinträchtigt werden.

Was ist die Behandlung von Asthma?

Durch die Vermeidung von Asthmaauslösern, die Einnahme von Medikamenten und die sorgfältige Überwachung der täglichen Asthmasymptome lassen sich Asthmaanfälle vermeiden oder zumindest einschränken. Die ordnungsgemäße Einnahme von Medikamenten ist die Grundlage für eine gute Asthmakontrolle. Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden, gehören Bronchodilatatoren, Entzündungshemmer, Leukotrien-Modifikatoren und Immunmodulatoren.

?

Bronchodilatatoren zur Behandlung von Asthma

Diese Medikamente behandeln Asthma, indem sie die Muskelbänder entspannen, die sich um die Atemwege zusammenziehen. Sie öffnen die Atemwege rasch, so dass mehr Luft in die Lunge ein- und ausströmen kann und die Atmung verbessert wird.

Bronchodilatatoren helfen auch, Schleim aus der Lunge zu entfernen. Wenn sich die Atemwege öffnen, kann sich der Schleim freier bewegen und leichter abgehustet werden. In ihrer kurz wirksamen Form lindern oder stoppen Bronchodilatatoren die Asthmasymptome und sind während eines Asthmaanfalls sehr hilfreich. Die drei wichtigsten Arten von Bronchodilatatoren sind Beta2-Agonisten, Anticholinergika und Theophyllin.

Entzündungshemmer und Asthma

Diese Asthmamedikamente, zu denen inhalative Kortikosteroide wie Alvesco, Arnuity Ellipta, Asmanex, Azmacort, Flovent, Qvar und Pulmicort gehören, reduzieren die Schwellung und Schleimproduktion in den Atemwegen. Infolgedessen sind die Atemwege weniger empfindlich und reagieren weniger leicht auf Auslöser. Entzündungshemmer werden täglich über mehrere Wochen eingenommen, bevor sie beginnen, das Asthma zu kontrollieren. Diese Asthmamedikamente führen auch zu weniger Symptomen, besserem Luftstrom, weniger empfindlichen Atemwegen, weniger Schäden an den Atemwegen und weniger Asthmaanfällen. Wenn sie täglich eingenommen werden, können sie Asthmasymptome kontrollieren oder verhindern.

Eine andere Art von entzündungshemmendem Asthmamittel ist Cromolyn-Natrium. Dieses Medikament ist ein Mastzellenstabilisator, was bedeutet, dass es die Freisetzung von asthmaauslösenden Chemikalien aus den so genannten Mastzellen verhindert. Intal ist ein Medikament, das häufig bei Kindern und bei körperlich bedingtem Asthma eingesetzt wird.

Leukotrien-Modifikatoren zur Asthmabehandlung

Zu den Leukotrienmodifikatoren, die zur Asthmabehandlung eingesetzt werden, gehören die Medikamente Accolate, Singulair und Zyflo. Leukotriene sind körpereigene chemische Stoffe, die die Atemwegsmuskulatur anspannen und die Produktion von Schleim und Flüssigkeit verursachen. Leukotrien-Modifikatoren wirken, indem sie diese Reaktionen einschränken, den Luftstrom verbessern und die Asthmasymptome verringern. Sie werden in Tablettenform (oder als orales Granulat, das mit der Nahrung gemischt werden kann) ein- oder zweimal täglich eingenommen und verringern den Bedarf an anderen Asthmamedikamenten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Übelkeit. Leukotrien-Modifikatoren können mit anderen Medikamenten wie Coumadin und Theophyllin in Wechselwirkung treten. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Immunmodulatoren und Asthma

Das Medikament Omalizumab (Xolair) ist ein Antikörper, der Immunglobulin E (IgE) blockiert. Dadurch wird verhindert, dass ein Allergen einen Asthmaanfall auslöst. Xolair wird als Injektion verabreicht. Voraussetzung für die Behandlung mit Xolair ist ein erhöhter IgE-Spiegel und eine bekannte Allergie. Die Allergien müssen entweder durch einen Blut- oder Hauttest bestätigt werden.

Reslizumab (Cinqair) ist ein Erhaltungsmedikament für Personen mit schwerem Asthma. Es wird zusammen mit den regulären Asthma-Medikamenten verabreicht. Es wird alle vier Wochen in Form einer intravenösen Injektion verabreicht. Das Medikament reduziert die Anzahl einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, den Eosinophilen, die bei der Entstehung von Asthmasymptomen eine Rolle spielen. Es kann schwere Asthmaanfälle reduzieren. Reslizumab kann von Personen ab 18 Jahren eingenommen werden.

Mepolizumab (Nucala) zielt ebenfalls auf die Menge der Eosinophilen im Blut ab. Es wird als Injektion alle 4 Wochen verabreicht und als Erhaltungstherapie eingesetzt.

Wie werden Asthma-Medikamente eingenommen?

Viele Asthmamedikamente werden mit einem so genannten "Hydrofluoralkan-Inhalator" oder HFA-Inhalator (früher "Dosieraerosol" genannt) eingenommen, einem kleinen Aerosolbehälter aus Kunststoff, der einen Medikamentenstoß freisetzt, wenn man ihn von oben herunterdrückt.

Einige Asthmamedikamente können auch in Form eines Pulvers eingenommen werden, das durch den Mund aus einem so genannten Trockenpulverinhalator inhaliert wird. Asthmamedikamente können auch in Form von Dämpfen, Tabletten, Flüssigkeiten, Spritzen oder intravenös eingenommen werden.

Was sollte ich sonst noch tun, um mein Asthma zu kontrollieren?

Um Asthma zu kontrollieren, ist es auch wichtig, die Lungenfunktion zu überwachen. Asthmasymptome werden mit einem Peak-Flow-Meter überwacht - einem Gerät, das die Geschwindigkeit der Luft misst, die beim kräftigen Ausatmen aus der Lunge kommt. Diese Messung wird als Peak-Exspiratory-Flow (PEF) bezeichnet und in Litern pro Minute berechnet.

Das Messgerät kann Sie auf Veränderungen in den Atemwegen hinweisen, die ein Zeichen für eine Verschlechterung des Asthmas sein können, bevor Sie Symptome haben. Durch tägliche Peak-Flow-Messungen können Sie feststellen, wann Sie Ihre Medikamente anpassen müssen, um Ihr Asthma unter Kontrolle zu halten. Ihr Arzt kann diese Informationen auch nutzen, um Ihren Behandlungsplan anzupassen.

Kann Asthma geheilt werden?

Es gibt keine Heilung für Asthma, aber es kann behandelt und kontrolliert werden. In den meisten Fällen können Menschen mit Asthma beschwerdefrei leben, wenn sie ihren Behandlungsplan befolgen.

Hot