Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein kleiner Teil der Patienten mit Takotsubo-Syndrom oder "gebrochenem Herzen" Herzinsuffizienz tatsächlich "Happy-Heart-Syndrom" hat, das nach freudigen Lebensereignissen auftritt.
Syndrom des gebrochenen Herzens auch mit glücklichen Herzen verbunden
Von Ashley Lyles
5. Mai 2022 C Das "Syndrom des gebrochenen Herzens" kann auch nach freudigen Lebensereignissen auftreten, wie eine neue Studie zeigt. Die Forscher nennen es "Happy-Heart-Syndrom".
Das Syndrom des gebrochenen Herzens, das offiziell als Takotsubo-Syndrom bezeichnet wird, ist eine plötzliche Form des Herzversagens. Man geht davon aus, dass es durch negative Lebensereignisse ausgelöst wird, z. B. durch Angst, Trauer oder Konflikte.
Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass bei einer kleinen Gruppe von Patienten das Takotsubo-Syndrom durch glückliche Lebensereignisse ausgelöst wird, berichten Dr. Thomas Stiermaier vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck und Kollegen.
Bemerkenswert ist, dass diese Patienten häufiger männlich waren. Die Forscher stellten fest, dass es keinen Unterschied in den Gesamtergebnissen zwischen Menschen mit Happy-Heart- und Broken-Heart-Syndromen gab.
Die Ergebnisse wurden am 4. Mai online in JACC veröffentlicht: Heart Failure.
Frühere Berichte haben gezeigt, dass das Takotsubo-Syndrom durch negative emotionale Auslöser, körperliche Auslöser wie starke körperliche Aktivität oder medizinische Eingriffe, eine Kombination aus emotionalen und körperlichen Auslösern oder durch keinen der beiden Auslöser verursacht werden kann, so die Autoren. Die Forschung zeigt, dass körperliche Auslöser am häufigsten mit schlechten Ergebnissen verbunden sind.
Neuere Informationen und diese neuen Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass auch freudige Ereignisse wie Hochzeiten, Taufen, die Geburt von Enkelkindern oder Geburtstagsfeiern Auslöser sein können.
Extreme Emotionen, sowohl negative als auch positive, können in seltenen Fällen das Takotsubo-Syndrom auslösen, obwohl die meisten Patienten, die in ihrem Alltag Trauer oder Freude erleben, die Krankheit nicht entwickeln, sagt Dr. Jason H. Rogers, Professor für kardiovaskuläre Medizin an der University of California, Davis Medical Center in Sacramento.
"Man könnte Patienten raten, extreme Emotionen zu vermeiden, aber Emotionen zu haben ist Teil der menschlichen Natur und nicht leicht zu kontrollieren", sagt er. "Wir sagen allen Patienten dasselbe: Wenn Sie Schmerzen oder Druck in der Brust verspüren oder das Gefühl haben, dass mit Ihrem Herzen etwas nicht stimmt, sollten Sie nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen."
In der neuen Studie untersuchten die Forscher 2.482 Patienten anhand des GErman-Italienisch-Spanischen Takotsubo-Registers (GEIST), eines der weltweit größten Register für diese Fälle, um Auslöser und Ergebnisse von Patienten mit gebrochenem und glücklichem Herzsyndrom zu vergleichen.
Von den 910 Patienten, die einen emotionalen Auslöser hatten, befanden sich 37 in der Gruppe mit glücklichem Herzen und 873 in der Gruppe mit gebrochenem Herzen. Das Durchschnittsalter war in beiden Gruppen ähnlich und lag bei etwa 70 Jahren.
Patienten mit Happy-Heart-Syndrom wiesen häufiger eine abnorme Ballonierung des Herzens auf und waren häufiger männlich (18,9 % gegenüber 5,0 %) als Patienten, die ein negatives auslösendes Ereignis hatten.
Patienten mit gebrochenem Herz und Patienten mit glücklichem Herz hatten ähnliche langfristige Sterberaten und Komplikationen im Krankenhaus.