Fötale Makrosomie: Ursachen, Symptome und mehr

Von fetaler Makrosomie spricht man, wenn ein Baby viel größer als der Durchschnitt ist. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome und Komplikationen.

Bei einem Baby, das größer als der Durchschnitt ist, besteht die Gefahr, dass es sich selbst und seine Mutter bei der vaginalen Geburt verletzt. Ein Baby mit fetaler Makrosomie kann anfällig für zukünftige Gesundheitsprobleme sein, wie z. B. das metabolische Syndrom.

Symptome

Die Erkennung einer fetalen Makrosomie ist während der Schwangerschaft schwierig zu bewerkstelligen. Die Methoden zur Vorhersage des Gewichts eines Babys während der Schwangerschaft sind ungenau. Selbst Ultraschalluntersuchungen können bei der Bestimmung der Größe eines Babys um fast 20 % daneben liegen.

Die Höhe des Fundus kann ein Hinweis auf eine fetale Makrosomie sein. Ihr Arzt misst den Abstand zwischen dem oberen Ende Ihrer Gebärmutter und Ihrem Schambein, um die Höhe des Fundus zu bestimmen. Je größer die Fundushöhe ist, desto größer könnte Ihr Baby sein.

Eine längere Schwangerschaft bedeutet in der Regel ein größeres Baby. Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft wächst das Baby weiter. Sobald eine Schwangerschaft über die 40. Woche hinausgeht, steigt die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Makrosomie.

Zu viel Fruchtwasser kann ein Anzeichen für ein größeres Baby sein. Die Menge des Fruchtwassers, die das Baby in der Gebärmutter umgibt, spiegelt die Urinmenge wider, die das Baby produziert. Größere Babys produzieren mehr Urin.

Verursacht

Fetale Makrosomie wird am häufigsten durch eine Mutter mit unkontrolliertem Schwangerschafts- oder Gestationsdiabetes verursacht. Höhere Mengen an Zucker im Körper der Mutter passieren die Plazenta und werden in Fett umgewandelt, was zu einem größeren Baby führt.

Neben Diabetes sind weitere Ursachen für fetale Makrosomie:

  • Fötale Makrosomie in der Familiengeschichte

  • Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

  • Fettleibigkeit während der Schwangerschaft

  • Mehrlingsschwangerschaften

  • Eine Schwangerschaft, die länger als 40 Wochen dauert

  • Eine Mutter mit überdurchschnittlicher Größe und überdurchschnittlichem Gewicht

  • Ein männliches Kind zu haben

Die häufigsten Faktoren, die eine fetale Makrosomie bedingen, sind mütterlicher Diabetes, Fettleibigkeit oder Übergewicht. Wenn diese Faktoren nicht vorhanden sind, aber die Anzeichen einer fetalen Makrosomie dennoch auftreten, könnte Ihr Baby eine seltene Erkrankung haben, die sein Wachstum beeinträchtigt.

Risiken und Komplikationen

Eine fetale Makrosomie kann zu Komplikationen für das Kind und die Mutter führen. Im Allgemeinen wird Ihr Arzt bei einem geschätzten Gewicht des Babys von mehr als 9 Pfund und 9 Unzen wahrscheinlich einen Kaiserschnitt vorschlagen, um unerwartete Komplikationen zu vermeiden.

Eine wichtige Komplikation bei der Geburt eines Babys mit fetaler Makrosomie ist die Schulterdystokie. Sie tritt bei einer vaginalen Entbindung auf, wenn die Schultern des Babys im Geburtskanal stecken bleiben. Dies kann vor oder während der Geburt geschehen. Eine Schulterdystokie kann für Mutter und Kind gefährlich sein.

Eine Schulterdystokie kann zu den folgenden Komplikationen beim Baby führen:

  • Frakturen des Schlüsselbeins (Clavicula)

  • Frakturen des Humerus (Oberarmknochen)

  • Verletzung des Plexus brachialis (Nerven, die die Wirbelsäule mit den Schultern und Armen verbinden)

Eine Schulterdystokie kann zu folgenden Komplikationen bei der Mutter führen:

  • Übermäßige Blutungen

  • Ein Gebärmutterdurchbruch

  • Verletzungen und Risse in der Scheide?

Nach der Geburt besteht ein Risiko für weitere Erkrankungen wie z. B..

  • Niedrige Blutzuckerwerte

  • Fettleibigkeit im Kindesalter

  • Metabolisches Syndrom, das zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall und Diabetes führen kann

Prävention

Eine fetale Makrosomie ist nicht vorhersehbar und wird erst nach der Geburt des Kindes diagnostiziert. Da das Gewicht eines Babys während der Schwangerschaft nicht genau vorhergesagt werden kann, ist es schwierig, vorherzusagen, ob Ihr Baby eine fetale Makrosomie haben wird.

Ein gesundes Gewicht kann fetale Makrosomie verhindern. Wenn Sie Ihre Ernährung und Gewichtszunahme vor und während der Schwangerschaft kontrollieren, können Sie das Risiko einer fetalen Makrosomie minimieren. Wenn Sie überlegen, schwanger zu werden, und fettleibig sind, werden Sie wahrscheinlich an einen Fachmann verwiesen, der Ihnen helfen kann, ein gesundes Gewicht für die Schwangerschaft zu erreichen.

Es ist normal, während der Schwangerschaft an Gewicht zuzulegen. Wie viel Sie zunehmen dürfen, hängt von Ihrem Ausgangsgewicht ab. Beobachten Sie Ihr Gewicht während der Schwangerschaft und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie drastische Gewichtsveränderungen feststellen. Ihr Arzt kann Ihnen eine Diät und ein Bewegungsprogramm empfehlen, um ein gesundes Gewicht zu halten.

Die Behandlung Ihres Diabetes minimiert das Risiko einer fetalen Makrosomie. Wenn Sie unbehandelten Schwangerschafts- oder Schwangerschaftsdiabetes haben, erhöht sich das Risiko einer fetalen Makrosomie bei Ihrem Baby.?

Behandlung

Es ist nicht notwendig, einen Kaiserschnitt zu machen, wenn bei Ihrem Baby eine fetale Makrosomie zu erwarten ist. Ihr Arzt wird Ihre Wehen sorgfältig überwachen, um mögliche Komplikationen auszuschließen.

Ihr Arzt kann einen Kaiserschnitt vorschlagen, wenn Sie Diabetes haben, Ihr Baby 11 Pfund oder mehr wiegt oder Sie ein Baby mit Schulterdystokie zur Welt gebracht haben. Diese Faktoren stellen ein Risiko für Sie und Ihr Baby dar, und es werden Ihnen wahrscheinlich alternative Geburtsmöglichkeiten vorgeschlagen.

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