ADHS oder Wahrnehmungsverarbeitungsstörung? Wie unterscheiden sich ADHS und sensorische Verarbeitungsstörung?

Was wie ADHS aussieht, kann stattdessen der Versuch Ihres Kindes sein, mit einer sensorischen Verarbeitungsstörung umzugehen. Wie können Sie den Unterschied erkennen?

Sie fragen sich: Hat mein Kind ADHS? Vielleicht nicht. Was Sie sehen, könnte stattdessen eine sensorische Verarbeitungsstörung (SPD) sein. Es ist wichtig zu wissen, dass SPD im Gegensatz zu ADHS nicht in dem Buch enthalten ist, das Psychiater verwenden, um psychische Probleme zu klassifizieren (DSM-5), und auch nicht in dem Kode, der zur Klassifizierung von Krankheiten verwendet wird (ICD-10). Aber wenn Sie verstehen, was los ist, können Sie und Ihr Arzt besser einschätzen, wie Sie Ihrem Kind helfen können.

Ähnliche Symptome

Beide Störungen machen Sie unruhig und unfähig, sich zu konzentrieren. Es könnte Ihnen auch schwer fallen, Ihre Gefühle zu kontrollieren. Bei Kindern kann es zu häufigen Zusammenbrüchen kommen. Sie sind ängstlich und verhalten sich möglicherweise in sozialer Umgebung daneben.

Menschen mit ADHS und SPD sagen oft, dass sie ihr Gehirn nicht "abschalten" können.

Unterschiede

SPD bedeutet, dass das Gehirn die von den Körpersinnen eingehenden Informationen nicht richtig verarbeitet. "Normal" kann jemanden mit SPD verletzen oder überwältigen. Ein Kleidungsstück, das sie berührt, kann sie dazu bringen, vor Schmerz aufzuschreien. Sie können ihre Augen abschirmen, wenn man ein Licht anmacht. Die Beschaffenheit und der Geschmack von Lebensmitteln können eine große Sache sein. Ein Restaurantbesuch kann für sie ein Albtraum sein.

Andere wiederum können das gegenteilige Problem haben - zu wenig Input. Sie haben vielleicht eine hohe Schmerzgrenze und merken nicht, dass sie sich in einer gefährlichen Situation befinden, z. B. wenn sie zu nahe an einen Herdbrenner kommen. Sie wollen vielleicht berühren, auch wenn es nicht angebracht ist, oder sie wirken unbeholfen oder laut.

Bei ADHS geht es dagegen eher um Konzentration und die Kontrolle impulsiven Verhaltens. Ein Kind mit ADHS kann Lernschwierigkeiten haben oder begabt sein. Sie können nicht stillsitzen und sind vielleicht immer "auf dem Sprung". Es träumt vielleicht viel, vergisst oder verliert Dinge und redet zu viel.

Diagnose

Es ist oft schwierig herauszufinden, ob Ihr Kind ADHS oder SPD hat, denn einer Studie zufolge hatten 40 % der Kinder, die entweder Symptome von ADHS oder SPD aufwiesen, auch Symptome von beiden. Kinder mit SPD können Verhaltensweisen annehmen, die wie ADHS aussehen, um sich selbst zu schützen oder um sich besser zu fühlen.

Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Kinderärztin darüber, was Ihr Kind tut, wann es damit angefangen hat, wann es dazu neigt, und ob es etwas gibt, was Sie tun können, um zu helfen. Möglicherweise sollte Ihr Kind zu einem Spezialisten gehen.

Behandlung

Medikamente wie Stimulanzien auf Amphetaminbasis (Adderall, Adderall XR usw.) und Stimulanzien auf Methylphenidatbasis (Concerta, Ritalin usw.) ermöglichen es Kindern mit ADHS, sich zu konzentrieren und sich in sozialen Situationen nicht aufzuspielen. Sie können die Impulsivität von Kindern mit SPD verringern, aber manchmal können sie dazu führen, dass Kinder sich auf die sensorischen Eingaben konzentrieren, die sie überwältigen.

In der Verhaltenstherapie kann ein Kind mit ADHS oder SPD lernen, wie es besser mit anderen in der Familie und in der Schule zurechtkommt. Sie können lernen, ihre Gefühle auf eine Weise auszudrücken, die keine Probleme verursacht.

Therapie und Coaching können Kindern mit ADHS auch helfen, sich besser zu organisieren und ihre Zeit besser einzuteilen. Manchmal werden auch die Eltern geschult.

Die Behandlung von SPD kann auch Beschäftigungstherapien umfassen, die dem Kind helfen, sich an sensorische Stimulationen zu gewöhnen. Dazu können Aktivitäten wie das Springen in eine Ballgrube, Barfußlaufen oder das Aufprallen auf eine gepolsterte Wand gehören.

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