Spina bifida: Ursachen, Symptome, Diagnosen und Behandlung

Es gibt verschiedene Arten dieses Geburtsfehlers, der die Wirbelsäule von Säuglingen beeinträchtigt. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten sowie über die Symptome, Ursachen und Behandlungen.

Bei einem betroffenen Baby schließt sich das Neuralrohr (eine Gruppe von Zellen, die das Gehirn und das Rückenmark eines Babys bilden) während der Entwicklung nicht vollständig, so dass sich das Rückgrat, das die Wirbelsäule schützt, nicht vollständig ausbildet. Dies kann zu körperlichen und geistigen Problemen führen.

Von den 4 Millionen Babys, die jedes Jahr in den USA geboren werden, haben etwa 1.500 bis 2.000 eine Spina bifida. Dank der Fortschritte in der Medizin werden 90 % der Babys mit diesem Defekt erwachsen, und die meisten führen ein erfülltes Leben.

Arten

Es gibt drei Haupttypen von Spina bifida:

Spina bifida occulta (SBO): Dies ist die häufigste und mildeste Form des Defekts. Viele Menschen wissen nicht einmal, dass sie diesen Defekt haben. (Occulta" bedeutet auf Lateinisch versteckt".) Hier sind Rückenmark und Nerven in der Regel in Ordnung, aber es kann eine kleine Lücke in der Wirbelsäule vorhanden sein. Oft erfahren die Betroffenen von ihrer SBO, wenn sie aus anderen Gründen geröntgt werden. Diese Art der Spina bifida verursacht in der Regel keine Behinderungen.

Meningocele: Diese seltene Form der Spina bifida tritt auf, wenn sich ein Sack mit Rückenmarksflüssigkeit (aber nicht das Rückenmark) durch eine Öffnung im Rücken des Babys schiebt. Manche Menschen haben nur wenige oder gar keine Symptome, während andere Probleme mit Blase und Darm haben.

Myelomeningozele: Dies ist die schwerste Form der Spina bifida. Hier ist der Wirbelkanal des Babys an einer oder mehreren Stellen im unteren oder mittleren Rückenbereich offen, und es tritt ein Sack mit Flüssigkeit aus. In diesem Sack befinden sich auch ein Teil des Rückenmarks und der Nerven, und diese Teile werden beschädigt.

Symptome

Bei Spina bifida occulta kann das offensichtlichste Zeichen ein Haarbüschel oder ein Muttermal an der Stelle des Defekts sein. Bei Meningozele und Myelomeningozele sieht man den Sack durch den Rücken des Kindes ragen. Bei einer Meningozele kann sich eine dünne Hautschicht über dem Sack befinden.

Bei der Myelomeningozele gibt es in der Regel keine Hautabdeckung, und das Rückenmarksgewebe liegt frei. Andere? damit verbundene Symptome sind:?

  • Schwache Beinmuskeln (in manchen Fällen kann das Kind sie überhaupt nicht bewegen)

  • Ungewöhnlich geformte Füße, ungleiche Hüften oder eine gekrümmte Wirbelsäule (Skoliose)

  • Krampfanfälle

  • Probleme mit dem Darm oder der Blase

Kinder können auch Schwierigkeiten beim Atmen, Schlucken oder Bewegen ihrer Oberarme haben. Sie können auch übergewichtig sein. Die Symptome hängen stark davon ab, wo sich das Problem in der Wirbelsäule befindet und welche Spinalnerven betroffen sind.

Verursacht

Die Ursachen der Spina bifida sind nicht genau bekannt. Wissenschaftler vermuten, dass es eine Kombination aus Umwelt und familiärer Vorbelastung oder ein Mangel an Folsäure (eine Art von Vitamin B) im Körper der Mutter sein könnte.

Wir wissen jedoch, dass die Krankheit häufiger bei weißen und hispanischen Babys und bei Mädchen auftritt. Auch Frauen, die an Diabetes leiden, der nicht gut eingestellt ist, oder die fettleibig sind, haben ein höheres Risiko, ein Kind mit Spina bifida zu bekommen.

Diagnose

Drei Tests können auf Spina bifida und andere Geburtsfehler hinweisen, während das Baby noch im Mutterleib ist:

Bluttest: Eine Blutprobe der Mutter wird daraufhin untersucht, ob sie ein bestimmtes Protein enthält, das das Baby herstellt, das so genannte AFP. Wenn der AFP-Wert sehr hoch ist, könnte dies bedeuten, dass das Baby eine Spina bifida oder einen anderen Neuralrohrdefekt hat.

Ultraschall-Untersuchung: Hochfrequenz-Schallwellen prallen an den Geweben in Ihrem Körper ab und erzeugen Schwarz-Weiß-Bilder des Babys auf einem Computermonitor. Wenn Ihr Baby Spina bifida hat, können Sie eine offene Wirbelsäule oder einen aus der Wirbelsäule herausragenden Sack sehen.

Amniozentese: Wenn der Bluttest einen hohen AFP-Wert ergibt, der Ultraschall aber normal aussieht, kann Ihr Arzt eine Fruchtwasseruntersuchung empfehlen. Dabei entnimmt Ihr Arzt mit einer Nadel eine kleine Menge Fruchtwasser aus der Fruchtblase, die das Baby umgibt. Wenn sich in dieser Flüssigkeit ein hoher AFP-Wert befindet, bedeutet dies, dass die Haut um die Fruchtblase des Babys fehlt und AFP in die Fruchtblase eingedrungen ist.

Manchmal wird Spina bifida erst nach der Geburt eines Babys diagnostiziert - in der Regel dann, wenn die Mutter nicht vorgeburtlich betreut wurde oder der Ultraschall keine Auffälligkeiten gezeigt hat.

Der Arzt wird wahrscheinlich Röntgenaufnahmen vom Körper des Babys anfertigen und eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen, bei der starke Magneten und Radiowellen eingesetzt werden, um detailliertere Bilder zu erhalten.

Behandlung

Ärzte können Säuglinge bereits im Alter von wenigen Tagen oder sogar noch im Mutterleib operieren. Wenn das Baby eine Meningozele hat, wird der Chirurg etwa 24 bis 48 Stunden nach der Geburt die Membran um das Rückenmark wieder an ihren Platz legen und die Öffnung verschließen.

Bei einer Myelomeningozele bringt der Chirurg das Gewebe und das Rückenmark wieder in den Körper des Babys ein und bedeckt es mit Haut. Manchmal setzt der Chirurg auch ein hohles Rohr in das Gehirn des Babys ein, einen so genannten Shunt, um zu verhindern, dass sich Wasser im Gehirn ansammelt (so genannter Hydrocephalus). Dies geschieht ebenfalls 24 bis 48 Stunden nach der Geburt des Babys.

Manchmal kann der Eingriff bereits im Mutterleib durchgeführt werden. Vor der 26. Schwangerschaftswoche geht der Chirurg in die Gebärmutter der Mutter und näht die Öffnung über dem Rückenmark des Babys zu. Kinder, die auf diese Weise operiert werden, scheinen weniger Geburtsfehler zu haben. Aber es ist riskant für die Mutter und macht es wahrscheinlicher, dass das Kind zu früh geboren wird.

Nach diesen Operationen können weitere erforderlich sein, um Probleme mit den Füßen, den Hüften oder der Wirbelsäule zu korrigieren oder den Shunt im Gehirn zu ersetzen. Bei 20 bis 50 % der Kinder mit einer Myelomeningozele kann es auch zu einer so genannten progressiven Tethering kommen, d. h. zu einer Verknotung des Rückenmarks im Wirbelkanal. (Normalerweise schwimmt das untere Ende des Rückenmarks frei im Wirbelsäulenkanal.) Wenn das Kind wächst, dehnt sich das Rückenmark aus, was zu Muskelschwund und Darm- oder Blasenproblemen führt. Auch hier kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um dies zu beheben.

Manche Menschen mit Spina bifida brauchen Krücken, Stützen oder Rollstühle, um sich fortzubewegen, und andere brauchen einen Katheter, um ihre Blasenprobleme zu lösen.

Prävention

Studien haben gezeigt, dass die Einnahme eines Multivitaminpräparats mit Folsäure Spina bifida vorbeugen und die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby diesen und andere Geburtsfehler hat, verringern kann. Jede Frau, die schwanger ist oder versucht, schwanger zu werden, sollte 400 Mikrogramm pro Tag zu sich nehmen. Wenn Sie Spina bifida haben oder ein Kind mit Spina bifida haben, sollten Sie mindestens einen Monat vor der Schwangerschaft und in den ersten Monaten 4.000 Mikrogramm pro Tag zu sich nehmen.

Folsäure ist auch in dunkelgrünem Gemüse, Eigelb und einigen angereicherten Brotsorten, Nudeln, Reis und Frühstückszerealien enthalten.

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