Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann zu langfristigen Problemen führen

Neue Forschungsergebnisse widerlegen die Behauptung, dass leichte Gehirnerschütterungen keine dauerhaften Auswirkungen auf geistige Fähigkeiten wie Denken, Erinnern und Lernen haben.

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann zu langfristigen Problemen führen

Von Batya Swift Yasgur, MA

16. März 2022 -- Im Alter von 32 Jahren hatte Carole Starr, eine Lehrerin und Amateurmusikerin aus Maine, einen Autounfall und erlitt eine Gehirnerschütterung.

"Alles in meinem Leben änderte sich", sagt sie. Sie reagierte extrem empfindlich auf Geräusche und musste das Spielen in einem Orchester und das Singen aufgeben. Außerdem entwickelte sie Probleme mit ihrem Denkvermögen. Als ich versuchte zu unterrichten, sah ich mir den Unterrichtsplan an, den ich geschrieben hatte, aber er ergab keinen Sinn mehr.

Starr konsultierte mehrere Mediziner, die ihre Symptome mit einer "leichten" Gehirnerschütterung abtaten. "Der erste Neurologe sagte zu mir - entschuldigen Sie den Ausdruck - bewegen Sie Ihren Arsch und suchen Sie sich einen Job. Er verstand nicht, dass ich verzweifelt versuchte, wieder arbeiten zu gehen und dabei kläglich scheiterte."

Sie ist nicht allein. Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Neurology veröffentlicht wurde, widerlegt die Annahme, dass "leichte" Gehirnerschütterungen keine dauerhaften Auswirkungen auf geistige Fähigkeiten wie Denken, Erinnern und Lernen haben.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Probleme mit dem Denken und dem Gedächtnis ein Jahr nach einer Gehirnerschütterung häufiger auftreten als bisher angenommen, obwohl es beruhigend ist, dass dies nur bei einer Minderheit dieser Patienten der Fall ist", sagt die leitende Forscherin Raquel Gardner, MD, von der University of California, San Francisco.

Langfristige, chronische Auswirkungen

In der Studie wurden Menschen mit einer leichten Gehirnerschütterung, auch traumatische Hirnverletzung (TBI) genannt, ein Jahr lang nach ihrer Verletzung beobachtet und ihr Denkvermögen und Gedächtnis mit mehreren Tests gemessen. Die Studie verglich 656 Personen mit Gehirnerschütterungen im Alter von 17 Jahren oder älter (Durchschnittsalter 40 Jahre) mit 156 Personen, die keine Hirnverletzungen erlitten hatten.

Die Studienteilnehmer wurden nach ihrer Verletzung zwei Wochen, sechs Monate und ein Jahr später drei neurologischen Untersuchungen unterzogen. Bei jeder Bewertung wurden fünf Punkte aus Tests zu Gedächtnis, Sprachkenntnissen, Verarbeitungsgeschwindigkeit und anderen Gehirnfunktionen, auch Kognition genannt, ermittelt.

Die Forscher wollten die Genesung nach einer leichten Gehirnerschütterung so definieren, dass sie für jede Person relevant ist, sagt Gardner, und dabei die Erwartungen an die Testergebnisse auf der Grundlage des Alters und der Ausbildung einer Person sowie die Trends bei den Testergebnissen im Laufe der Zeit berücksichtigen.

"Was wäre, wenn jemand anfangs kognitiv weit über dem Durchschnitt lag, sich seine kognitiven Fähigkeiten [nach der Schädel-Hirn-Trauma] aber zunehmend verschlechterten, auch wenn er die Schwelle zum Unterdurchschnittlichen noch nicht erreicht hatte? sagt sie. Wenn jemand eine signifikante Verschlechterung erfuhr, nannten wir dies ein schlechtes kognitives Ergebnis".

Die Forscher fanden heraus, dass fast 14 % der Menschen mit einer leichten Gehirnerschütterung ein Jahr später schlechte kognitive Ergebnisse hatten, verglichen mit etwa 5 % der Menschen ohne Hirnverletzung.

Von den Personen mit Gehirnerschütterung, die schlechte kognitive Ergebnisse hatten, hatten 10 % nur kognitive Beeinträchtigungen, etwa 2 % nur kognitive Verschlechterungen und etwa 2 % hatten beides. Etwa 3 % der nicht verletzten Personen hatten nur eine kognitive Beeinträchtigung, keine hatte nur einen kognitiven Rückgang und nur 1 % hatte beides.

"Es gibt eine große Minderheit von Menschen, die ein Jahr später ein messbares kognitives Problem haben", sagt Gardner. Die Forscher wissen noch nicht, ob die Probleme über ein Jahr hinaus andauern werden, aber sie werden die untersuchten Personen weiter verfolgen, um Daten über Kognition und Stimmung zu sammeln und mehr über die langfristigen Auswirkungen von leichten Gehirnerschütterungen zu erfahren.

Die Forscher fanden heraus, dass mehrere Faktoren mit einem höheren Risiko für schlechte kognitive Ergebnisse verbunden waren, darunter eine geringere Bildung, keine Krankenversicherung, Depressionen vor der Verletzung und hoher Blutzucker.

Menschen mit guten kognitiven Ergebnissen waren ein Jahr nach ihrer Gehirnerschütterung eher zufrieden mit ihrem Leben, während Menschen mit schlechteren kognitiven Ergebnissen nach einem Jahr mehr Stress und mehr Stimmungsprobleme hatten.

Es gibt viele Gründe für kognitive Beeinträchtigungen nach einer leichten Gehirnerschütterung, sagt Gardner. Die Verletzung könnte Teile des Gehirns direkt geschädigt haben, oder Schlaf- oder Stimmungsprobleme infolge der Gehirnerschütterung könnten zu kognitiven Problemen führen.

Starr wurde depressiv, weil die Gehirnerschütterung ihr Leben aus der Bahn geworfen hatte. "Ich hatte das Gefühl, dass mein Leben vorbei war, dass es keine Möglichkeit gab, wieder ein sinnvolles Leben zu führen, wenn ich nicht arbeiten oder so sein konnte, wie ich war."

Mit einem Mythos aufräumen

Die Menschen haben die Vorstellung, dass es denjenigen, die eine leichte Gehirnerschütterung erlitten haben, immer besser geht, sagt Gregory OShanick, MD, emeritierter medizinischer Direktor der Brain Injury Association of America. Die neue Studie zeigt jedoch, dass dies nicht immer der Fall ist.

OShanick, der auch medizinischer Leiter des Center for Neurorehabilitation Services in Richmond, VA, ist, glaubt, dass das Problem viel größer ist als das, was die Studie erfasst hat, da sie nicht alle Arten von kognitiven Leistungen bewertet hat. Außerdem wurden Kinder nicht einbezogen.

Er verweist auf eine relativ neue Subspezialität, die so genannte Hirnverletzungsmedizin, in der Ärzte mit den für Hirnverletzungen relevanten Teilen der Psychiatrie, Neurologie und physischen Rehabilitation vertraut sind. Dies ermöglicht eine gezieltere Beurteilung und Behandlung von Menschen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben.

"Wenn Sie sich Sorgen um Ihre kognitiven Funktionen machen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich gegebenenfalls für eine eingehendere Untersuchung durch einen Neurologen oder Neuropsychologen einsetzen", rät Gardner.

Weitere Informationen und Ressourcen zur Rehabilitation von Hirnverletzungen finden Sie auf den Websites der Brain Injury Association of America und der Brain Trauma Foundation.

Starr sagt, als sie endlich medizinische Fachkräfte fand, die ihr helfen konnten, "brach sie buchstäblich zusammen und schluchzte vor Erleichterung in ihrem Büro".

Es dauerte viele Jahre, bis sie den Verlust ihres alten Lebens und ihres Selbstbewusstseins betrauerte und ihre Hirnverletzung und die neue Person, die sie geworden war, akzeptierte.

Starr unterrichtet heute auf wissenschaftlichen Konferenzen über Hirnverletzungen. Sie gründete und unterstützt die Freiwilligengruppe für Überlebende von Hirnverletzungen (Brain Injury Voices) und ist Autorin von To Root and to Rise: Accepting Brain Injury.

"Ich habe mich selbst neu erfunden, indem ich mich auf das konzentriert habe, was ich tun kann, einen kleinen Schritt nach dem anderen."

Korrekturen: In einer früheren Version dieses Artikels wurde Carole Starr fälschlicherweise als professionelle Musikerin bezeichnet. Sie ist eine Amateurin. Außerdem ist Gregory OShanick, MD, der emeritierte medizinische Direktor der Brain Injury Association of America, nicht der emeritierte Direktor.

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