Was ist Polyhydramnion? Ursachen, Symptome und mehr

Erfahren Sie, was Sie über Polyhydramnion wissen müssen, und informieren Sie sich über die Ursachen, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und vieles mehr.

Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, einschließlich der Symptome, der Behandlung und der Ursachen von Polyhydramnion.

Was ist Fruchtwasser?

In der Gebärmutter schwimmt, ruht und wächst Ihr Baby in einem Gewebesack, der Amnion oder Fruchtblase genannt wird. Die Fruchtblase enthält eine klare Flüssigkeit, das so genannte Fruchtwasser. Es ist wichtig für die Entwicklung und Ernährung Ihres Babys.

Wie viel Fruchtwasser ist normal?

Bis zur 34. Schwangerschaftswoche sammeln sich etwa 800 Milliliter Fruchtwasser in der Fruchtblase, bis zur 40. Schwangerschaftswoche sinkt die Menge auf etwa 600 Milliliter. Manchmal kann es vorkommen, dass Sie zu wenig oder zu viel Fruchtwasser haben. Von Oligohydramnion spricht man, wenn Sie zu wenig Fruchtwasser haben, von Polyhydramnion, wenn Sie zu viel haben.

Was ist Polyhydramnion?

Bei Polyhydramnios ist die Gebärmutter größer als normal. Er kann Ihre Schwangerschaft beeinträchtigen.?

Ein Polyhydramnion kann bereits in der 16. Schwangerschaftswoche auftreten, meistens jedoch in den späteren Wochen der Schwangerschaft. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die nur bei 1 bis 2 % der Schwangerschaften auftritt.

Was sind die Ursachen für Polyhydramnion?

Es ist schwierig, die genaue Ursache des Polyhydramnios während der Schwangerschaft herauszufinden, aber zu den häufigen Ursachen des Polyhydramnios gehören:

  • Ein Geburtsfehler, der das Verdauungs- oder Nervensystem des Babys beeinträchtigt

  • Probleme im Magen des Babys

  • Hoher Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft oder Schwangerschaftsdiabetes

  • Eineiige Zwillinge mit Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom - eine Komplikation, bei der ein Zwilling zu viel Blut und der andere zu wenig hat

  • Ein Mangel an roten Blutkörperchen beim Baby oder fetale Anämie

  • Probleme mit der Plazenta, einem Organ, das das Kind mit Nahrung und Sauerstoff versorgt

  • Ein Unterschied in der Blutgruppe von Mutter und Kind

  • Infektion während der Schwangerschaft

  • Herzfrequenzprobleme beim Baby

Was sind Polyhydramnios-Symptome?

Wenn sich Ihr Bauch in kurzer Zeit stark vergrößert, haben Sie möglicherweise einen Polyhydramnion. Polyhydramnios-Symptome treten auf, weil überschüssige Flüssigkeit den Druck auf die Gebärmutter und die umliegenden Organe erhöht.

Bei leichtem Polyhydramnion treten nur wenige Symptome auf. Zu den schweren Polyhydramnios-Symptomen gehören dagegen:

  • Vergrößerung der Gebärmutter?

  • Engegefühl im Bauch

  • Verdauungsstörungen

  • Verstopfung

  • Atemprobleme

  • Schwellungen in den Hüften, Oberschenkeln, Beinen oder Füßen

  • Beschwerden oder Kontraktionen der Gebärmutter

  • Fetale Fehllage, bei der sich das Baby in die falsche Position im Mutterleib bewegt

  • Schwierigkeiten, das Baby im Mutterleib zu spüren

Was sind die Komplikationen des Polyhydramnios?

Bei schwerem Polyhydramnion in den ersten Wochen der Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Polyhydramnion kann zu den folgenden Komplikationen führen:

  • Frühgeburt (d. h. Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche)

  • Übermäßiges Wachstum des Babys

  • Vorzeitiger Blasensprung der Fruchtblase

  • Plazentaablösung, d.h. die Plazenta löst sich vor der Geburt aus der Gebärmutter

  • Nabelschnurvorfall - die Nabelschnur löst sich vor dem Baby aus dem Mutterleib

  • Kaiserschnitt oder Entbindung per Kaiserschnitt

  • Totgeburt

  • Starke Blutungen?

Wie wird Polyhydramnion diagnostiziert?

Wenn Sie Polyhydramnios-Symptome haben, wird Ihr Arzt mit einer Ultraschalluntersuchung feststellen, wie tief das Fruchtwasser in Ihrer Gebärmutter ist. Zur Diagnose von Polyhydramnion werden folgende Methoden eingesetzt:?

  • Maximale vertikale Tasche (MPV) oder?Fruchtwasservolumen (AFV). Das MPV oder AFV misst die größte, tiefste Flüssigkeitstasche um Ihr Baby im Mutterleib. Wenn der Wert gleich oder größer als 8 Zentimeter ist, haben Sie Polyhydramnion.

  • Fruchtwasserindex (AFI): Der AFI misst die größte und tiefste Flüssigkeitstasche in vier Bereichen der Gebärmutter. Wenn die Summe dieser vier Werte mehr als 24 oder 25 Zentimeter beträgt, haben Sie einen Polyhydramnion.

Ihr Arzt kann auch eine detaillierte Ultraschalluntersuchung durchführen, um Geburtsfehler und Komplikationen auszuschließen. Er kann weitere Tests durchführen, um Polyhydramnion zu diagnostizieren:

  • Blutuntersuchungen: Diese werden durchgeführt, um Infektionen und Krankheiten auszuschließen, die Polyhydramnion verursachen können.

  • Fruchtwasseruntersuchung: Bei der Fruchtwasseruntersuchung entnimmt Ihr Arzt mit einer Nadel Fruchtwasser aus der Gebärmutter. Das Fruchtwasser wird mit Hilfe von Tests untersucht, da es wichtige Informationen über die Gesundheit Ihres Babys liefern kann.

Wenn Sie Polyhydramnion haben, wird Ihr Arzt Ihre Schwangerschaft überwachen:

  • Nonstress-Test: Dabei wird die Herzfrequenz Ihres Babys überprüft, wenn es sich im Mutterleib bewegt. Ihr Arzt legt Ihnen ein Gerät auf den Bauch, um die Herzfrequenz Ihres Babys zu messen.

  • Biophysikalisches Profil: Ihr Arzt prüft und überwacht mit Ultraschall die Atmung und die Bewegungen Ihres Babys. Außerdem wird er das Fruchtwasservolumen in Ihrer Gebärmutter überwachen.

Wie wird Polyhydramnion behandelt?

Ein leichter Polyhydramnion kann Beschwerden verursachen, muss aber in der Regel nicht behandelt werden und bildet sich mit der Zeit zurück. Manchmal kann die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, z. B. Diabetes, das Polyhydramnion auflösen.

Bei schwerem Polyhydramnion kann es zu frühen Wehen, Atemproblemen oder Bauchschmerzen kommen. In solchen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine sofortige Behandlung und sogar einen Krankenhausaufenthalt.

Die Polyhydramnios-Behandlung umfasst:

  • Ableitung von Fruchtwasser: Ihr Arzt wird das überschüssige Fruchtwasser aus Ihrer Gebärmutter ableiten. Zur Entnahme des Fruchtwassers kann eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) durchgeführt werden. Allerdings birgt das Verfahren der Fruchtwasserentnahme ein gewisses Risiko für Komplikationen wie vorzeitige Wehen, Ablösung der Plazenta und Ruptur der Fruchtblase.

  • Medikamente: Ihr Arzt kann Ihnen orale Medikamente wie Indomethacin (Indocin) verschreiben. Es hilft, die Urinproduktion Ihres Babys und die Fruchtwassermenge zu verringern. Es muss jedoch vor der 31. Schwangerschaftswoche eingenommen werden.

Das Arzneimittel kann jedoch ein Risiko für Herzprobleme bei Ihrem Baby darstellen. Ihr Arzt wird das Herz Ihres Babys mithilfe eines Echokardiogramms und einer Ultraschalluntersuchung überwachen. Die Medikamente können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und Magenschleimhautentzündungen haben.

Nach der Behandlung des Polyhydramnios wird Ihr Arzt die Fruchtwassermenge weiterhin alle paar Wochen kontrollieren.

Andere Überlegungen

Bei leichtem Polyhydramnion können Sie Ihr Kind austragen und in der 39. oder 40. Woche entbinden. Bei schwerem Polyhydramnion wird Ihnen Ihr Arzt dennoch mit allen Informationen helfen, die Sie benötigen. Er wird Ihren Zustand überprüfen und das Risiko von Komplikationen für Sie und Ihr Baby besprechen. Er wird auch für Ihre Sicherheit und die Ihres Babys sorgen, indem er Ihnen die bestmögliche Betreuung bietet.

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