Hat mein Baby Gelbsucht? Was sind die Behandlungen?

Gelbsucht ist eine häufige Erkrankung, von der fast 60 % der Neugeborenen betroffen sind. Lernen Sie die Symptome der Gelbsucht bei Neugeborenen kennen und erfahren Sie, wie sie behandelt wird.

Die Neugeborenengelbsucht ist eine häufige und in der Regel harmlose Erkrankung, bei der die Haut und die Augen Ihres Neugeborenen gelb erscheinen. Etwa 60 % der Babys erkranken daran.

Gelbsucht entsteht, wenn sich zu viel Bilirubin - ein chemischer Stoff, den die roten Blutkörperchen bei ihrem normalen Abbauprozess freisetzen - im Blut ansammelt. Manchmal verschwindet die Gelbsucht von selbst, oder Ihr Arzt kann eine Lichttherapie oder andere Behandlungen vorschlagen, um sie zu beseitigen.

Verursacht

Ein Teil der roten Blutkörperchen des Körpers wird täglich abgebaut und bildet Bilirubin im Blut. Die Leber hat die Aufgabe, es aus dem Blutkreislauf zu filtern. Wenn Ihr Baby noch im Mutterleib ist, filtert Ihre Leber das Bilirubin für das Kind heraus. Nach der Geburt übernimmt die Leber Ihres Babys diese Aufgabe.

Manchmal kann die Leber Ihres Neugeborenen das Bilirubin nicht so schnell abbauen, wie der Körper es herstellt, und es beginnt sich anzusammeln. Da Bilirubin eine gelbe Verbindung ist, färbt es die Haut und die Augen Ihres Babys gelb.

Babys haben ein höheres Risiko, an Gelbsucht zu erkranken, wenn sie:

  • vor der 37. Woche geboren sind

  • Ostasiatischer oder mediterraner Abstammung

  • Probleme mit dem Stillen oder der Flaschennahrung haben

  • Ein jüngeres Geschwisterkind eines Kindes, das Gelbsucht hatte

  • Geboren von einer Mutter mit Blutgruppe O oder Rh-negativ

Die Gelbsucht tritt in der Regel 2 oder 3 Tage nach der Geburt auf und verschwindet innerhalb der ersten Wochen. Einige Formen können auch früher oder viel später auftreten.

Die Gelbsucht beim Stillen entsteht, weil Ihr Baby nicht genug isst. Möglicherweise ist Ihre Milch noch nicht eingetroffen oder Ihr Baby hat Probleme beim Anlegen. Je mehr Ihr Baby isst, desto schneller scheidet sein Körper Abfallstoffe, einschließlich Bilirubin, aus seinem Körper aus.

Die Muttermilchgelbsucht tritt nach der ersten Woche auf. Die Ärzte wissen nicht genau, warum sie auftritt, aber sie vermuten, dass etwas in der Muttermilch die Leber Ihres Babys daran hindert, Bilirubin effektiv zu verarbeiten. Diese Art von Gelbsucht kann mehrere Monate andauern.

Schwerwiegendere Formen der Gelbsucht werden durch eine Krankheit oder einen Zustand verursacht, wie z. B.:

  • Hämorrhagie (Blutung) irgendwo im Körper Ihres Babys

  • Infektion des Blutes (Sepsis)

  • Bakterielle oder virale Infektionen

  • Leberprobleme

  • Mangel an bestimmten Enzymen

  • Probleme mit roten Blutkörperchen, die dazu führen, dass sie zu leicht zerfallen

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Gelbsucht kann auch auftreten, wenn die Mutter eine andere Blutgruppe als ihr Kind hat. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, kann Ihr Körper Antikörper bilden, die die roten Blutkörperchen Ihres Babys angreifen. In einigen Fällen können Sie dem vorbeugen, indem Sie während der Schwangerschaft spezielle Impfungen erhalten.

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Symptome

Das verräterische Zeichen der Gelbsucht ist eine gelbe Farbe auf der Haut Ihres Babys und eine Gelbfärbung des Weißen in den Augen. Sie beginnt typischerweise im Gesicht. Sobald der Bilirubinspiegel im Blut ansteigt, wandert die gelbe Farbe auf die Brust und den Bauch und schließlich auf die Beine und Arme. Schwere Gelbsucht kann eine Notfallsituation sein, also rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn:

  • Ihr Baby nicht isst oder seine Windeln nicht nass sind

  • Ihr Baby ist schwer zu wecken

  • Ihr Baby hört nicht auf zu weinen oder schreit in hohen Tönen

  • Ihr Baby ist schlaff oder steif mit gekrümmtem Rücken

  • Die Augen des Babys bewegen sich seltsam

Diagnose

Normalerweise kann ein Arzt die Gelbsucht Ihres Babys durch einen Blick erkennen. Er wird aber auch wissen wollen, wie hoch der Bilirubinspiegel im Blut Ihres Babys ist, um einen Behandlungsplan zu erstellen. Sie können:

  • Ihrem Baby Blut abnehmen und es in ein Labor schicken, um den Bilirubinspiegel und die Bilirubinarten zu messen.

  • Testen Sie die Haut Ihres Babys mit einem Gerät, das Bilirubin misst, indem Sie sie mit einem speziellen Licht bestrahlen.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass die Gelbsucht Ihres Babys durch eine andere Erkrankung verursacht wird, kann er weitere Tests durchführen, z. B:

  • eine Urinprobe, um eine Infektion festzustellen

  • Ein vollständiges Blutbild zur Messung der Anzahl der roten Blutkörperchen

  • Ein Retikulozytenzählung, um festzustellen, ob die Anzahl der neu gebildeten roten Blutkörperchen normal ist

  • Ein Blutgruppentest, um festzustellen, ob das Blut der Mutter mit dem des Babys unverträglich ist

  • Ein Coombs-Test, um festzustellen, ob das Immunsystem die roten Blutkörperchen des Babys zerstört

  • Ein Leberfunktionstest

Behandlung

In vielen Fällen verschwindet die Gelbsucht innerhalb von 1 bis 2 Wochen von selbst. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Ihr Baby abwarten oder Behandlungen einleiten sollte:

Zusätzliche Fütterung. Wenn Ihr Baby mehr Muttermilch oder Säuglingsnahrung zu sich nimmt, muss es häufiger kacken, was dazu beitragen kann, das Bilirubin aus dem Körper zu entfernen. Wenn Ihr Baby Schwierigkeiten beim Stillen hat, kann Ihr Arzt Ihnen auch empfehlen, ihm Muttermilch aus der Flasche zu geben oder es mit Säuglingsnahrung zu füttern.

Phototherapie. Der Arzt setzt Ihr Baby unter blau-grünes Licht. Das kann dazu beitragen, dass das Bilirubin den Körper über den Urin verlässt. Ihr Kind trägt nur eine Windel, damit der größte Teil seiner Haut das Licht aufnehmen kann. Sie tragen Pflaster, um ihre Augen zu schützen. Das Licht kann von einer speziellen Unterlage oder Matratze kommen, die blau-grünes Licht ausstrahlt.

Intravenöses Immunglobulin (IVIg). Wenn die Gelbsucht Ihres Babys auf eine andere Blutgruppe als die seiner Mutter zurückzuführen ist, muss Ihr Arzt ihm möglicherweise ein Bluteiweiß intravenös verabreichen, das den Abbau der roten Blutkörperchen stoppt.

Austauschtransfusion. Wenn Ihr Baby an einer schweren Gelbsucht leidet, die sich mit anderen Methoden nicht bessert, benötigt es möglicherweise eine Bluttransfusion, die sogenannte Austauschtransfusion. Dabei entnimmt der Arzt Ihrem Baby eine kleine Menge Blut und ersetzt es durch das Blut eines Spenders.

Ihr Baby muss während des Eingriffs auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) bleiben. Es kommt selten vor, dass Babys wegen Gelbsucht auf dieser Ebene behandelt werden müssen.

Komplikationen der Neugeborenengelbsucht

Zögern Sie nicht, Ihr Baby untersuchen zu lassen, wenn Sie Anzeichen von Gelbsucht bemerken. Es ist zwar selten, aber wenn eine schwere Gelbsucht unbehandelt bleibt, kann Bilirubin ins Gehirn gelangen und dort bleibende Schäden verursachen. Dieser Zustand wird als Kernikterus bezeichnet, eine Komplikation, die Folgendes umfasst:

  • Zerebrale Lähmung

  • Schwerhörigkeit

  • Sehprobleme

  • Krampfanfälle

  • Entwicklungsstörungen

Prävention von Neugeborenengelbsucht

Gegen die typische Gelbsucht bei Neugeborenen kann man nicht viel tun. Aber Sie können dazu beitragen, sie zu vermindern, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Baby gut ernährt ist. Wenn Sie stillen, streben Sie in den ersten Lebenstagen Ihres Babys 8-12 Mahlzeiten pro Tag an. Wenn Sie mit Säuglingsnahrung füttern, sollten Sie alle 2-3 Stunden 1-2 Unzen geben.

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