HPV-Impfung für Kinder: Gardasil und Cervarix Pro und Kontra, Nebenwirkungen

Ein Arzt erörtert die Argumente für und gegen die HPV-Impfung und erläutert die damit verbundenen Risiken und Vorteile.

Wenn Sie ein Kind haben, das mindestens 9 Jahre alt ist, überlegen Sie vielleicht, ob es gegen humane Papillomviren (HPV) geimpft werden sollte.

HPV ist eine häufige sexuell übertragbare Infektion, die Genitalwarzen und Gebärmutterhalskrebs verursachen kann. Männer und Frauen können Träger des Virus sein. HPV spielt manchmal auch bei anderen Krebsarten eine Rolle, darunter Krebserkrankungen der Vulva, der Vagina, des Penis, des Anus und des Rachens.

Es gibt zwei HPV-Impfstoffe: Gardasil und Cervarix. Gardasil, das gegen vier HPV-Typen (6, 11, 16 und 18) schützt, ist von der FDA für Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren zur Vorbeugung von Gebärmutterhals-, Vagina- und Vulvakrebs, Genitalwarzen und Analkrebs zugelassen. Es ist auch für Männer im Alter von 9 bis 26 Jahren zur Prävention von Genitalwarzen und Analkrebs zugelassen.

Cervarix wirkt gegen die HPV-Typen 16 und 18. Es ist für Frauen im Alter von 10 bis 25 Jahren zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs zugelassen.

Beide Impfstoffe sind relativ neu - die FDA hat Gardasil 2006 und Cervarix 2009 zugelassen. Das macht einige Eltern verunsichert. Sollten sie das sein, oder sind ihre Ängste unbegründet?

Widerstände gegen den HPV-Impfstoff

Die meisten Kinderärzte empfehlen eine Routineimpfung gegen HPV für Mädchen und in geringerem Maße auch für Jungen (die CDC hat eine "freizügige" Empfehlung für Jungen und den HPV-Impfstoff abgegeben. Sie kann ihnen zwischen 9 und 26 Jahren verabreicht werden, muss aber nicht routinemäßig erfolgen, unter anderem wegen der hohen Kosten des Impfstoffs). Allerdings lag die Rate der vollständigen Impfung bei Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren in den USA im Jahr 2009 bei etwa 27 %. Im selben Jahr erhielten etwa 44 % der heranwachsenden Mädchen mindestens eine der drei Impfungen der Impfserie.

"Natürlich würden wir uns wünschen, dass die Abdeckung höher ist. Sie unterscheidet sich jedoch nicht so sehr von den Raten für andere neue Impfstoffe kurz nach der Zulassung", sagt Lauri Markowitz, MD, medizinische Epidemiologin bei der CDC. Sie leitete das Team, das die Sicherheitsstudien für die CDC überprüfte und Gardasil 2007 empfahl.

Es wird empfohlen, sich gegen HPV impfen zu lassen, bevor man sexuell aktiv wird. Laut Markowitz zeigen Studien, dass viele Eltern warten, bis ihre Töchter älter sind, bevor sie die Impfung erhalten, die für Mädchen mit 11 oder 12 Jahren empfohlen wird.

Ein weiterer Grund für die niedrige Durchimpfungsrate ist laut Markowitz, dass für die HPV-Impfung zwei zusätzliche Termine erforderlich sind, idealerweise innerhalb von sechs Monaten, und Jugendliche gehen in der Regel nicht so oft zu ihrem Arzt oder anderen Gesundheitsdienstleistern.

Nach wie vor bestehende Sicherheitsbedenken

Die Mutter Lesley Doehr aus Minnesota will ihre 11-jährige Tochter Sally gegen HPV impfen lassen. Ihr Kinderarzt hat ihr die Impfung empfohlen, und nachdem sie sich darüber informiert und mit anderen Eltern gesprochen hat, ist sie der Meinung, dass die Vorteile die Risiken bei weitem überwiegen.

"Wenn es eine Chance gibt, Krebs zu verhindern, warum sollte man es nicht versuchen? Das ist mein Fazit", sagt Doehr, die als stellvertretende regionale Schatzmeisterin bei Cargill, Inc. arbeitet. Sie sagt, dass sie wahrscheinlich warten wird, bis Sally 13 Jahre alt ist, "wenn Jungs im Wortschatz sind".

Und sie fügt hinzu: "Es wird nicht schaden, dass es noch ein paar Jahre Forschung geben wird."

Linda May, die in einem Vorort von Indiana lebt, fragt sich jedoch, ob die Veränderungen, die ihre Tochter Laura seit der ersten Gardasil-Impfung im Februar 2010 erfahren hat, auf den Impfstoff zurückzuführen sind.

May sagt, dass Laura, eine ehemalige Sportlerin und Musterschülerin, müde ist und ständig Schmerzen hat. Ihr Menstruationszyklus ist unregelmäßig.

Laura beschwert sich nicht, sagt Linda, aber die Familie merkt, dass sie nicht sie selbst ist. Die Mays haben unzählige Stunden damit verbracht, mit Ärzten zu sprechen. Es wurde noch keine Diagnose gestellt, aber einige haben die Theorie aufgestellt, dass der Impfstoff eine Autoimmunreaktion ausgelöst hat, sagt sie.

Die Familie plant, beim National Vaccine Injury Compensation Program des US-Gesundheitsministeriums (Department of Health and Human Services) eine Klage einzureichen. Dort sind 88 Klagen wegen Verletzungen und 8 Klagen mit Todesfolge im Zusammenhang mit HPV-Impfstoffen sowie zwei gerichtliche Vergleiche verzeichnet worden.

May ist nicht gegen den HPV-Impfstoff. Aber sie möchte, dass er vom Markt genommen wird, bis weitere Sicherheitsuntersuchungen durchgeführt wurden. "Ich kenne viele Mädchen, die den Impfstoff erhalten haben und denen es gut geht", sagt May. "Es muss untersucht werden."

Gardasil wird von dem Arzneimittelhersteller Merck hergestellt. Dr. Richard Haupt, Leiter der klinischen Impfstoff-Forschungsgruppe von Merck, sagt, dass klinische Studien und Studien nach der Zulassung von Gardasil keinen Anstieg der Rate von Autoimmunerkrankungen bei Impflingen gezeigt haben - und Merck hat danach gesucht.

In einer Überwachungsstudie legte Merck 16 Autoimmunerkrankungen fest, nach denen bei 200.000 Patientinnen, die eine Dosis Gardasil erhalten hatten, gesucht werden sollte. "Wir sahen keine Anzeichen für eine erhöhte Rate von Autoimmunerkrankungen", sagt Haupt.

Gardasil habe sich in wiederholten Studien als sicher erwiesen: "Die Vorteile der Impfung überwiegen eindeutig die Risiken", so Haupt.

Die Sicherheit des HPV-Impfstoffs

Trotz der soliden Sicherheitsbilanz von Gardasil und Cervarix wurden viele unerwünschte Ereignisse im Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS) registriert.

Bis Ende November 2010 wurden mehr als 18.000 Beschwerden gemeldet. Das sind doppelt so viele Meldungen wie nach der Injektion von Menactra, einem anderen Impfstoff für Jugendliche, der vor Meningitis schützt. VAERS, das gemeinsam von der CDC und der FDA getragen wird, sammelt Daten über alle unerwünschten Ereignisse, die nach einer Impfung auftreten - unabhängig davon, ob sie durch den Impfstoff verursacht wurden oder nicht. Die Informationen helfen den Behörden, die häufigsten Beschwerden zu analysieren und zu verfolgen.

Bei den meisten VAERS-Meldungen über den HPV-Impfstoff handelt es sich um geringfügige Ereignisse, wie Ohnmacht und/oder Schmerzen an der Impfstelle. Es gibt aber auch Berichte über tiefe Venenthrombosen (Blutgerinnsel) und das Guillain-Barre-Syndrom, eine seltene neurologische Störung.

Der CDC sind die Krankheitsberichte natürlich bekannt, und sie räumt ein, dass Bedenken über die Sicherheit des Impfstoffs die Menschen möglicherweise davon abhalten, sich impfen zu lassen.

Laut Claudia Vellozzi, MD, stellvertretende Direktorin des CDC-Büros für Impfsicherheit, hat sich der HPV-Impfstoff jedoch als ebenso sicher erwiesen wie die Impfstoffe gegen Meningitis und Tdap.

VAERS, so Vellozi, ist ein passives Meldesystem, so dass es keine Möglichkeit gibt, festzustellen, ob die Impfstoffe die unerwünschten Ereignisse verursacht haben. Außerdem, so Vellozi, unterliege VAERS der Gefahr der Unterberichterstattung und der gleichzeitigen Meldung.

Das heißt, es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob die Impfstoffe die unerwünschten Ereignisse verursacht haben oder ob die Zahlen stimmen.

"Die FDA und das CDC sind bei ihrer Prüfung der verfügbaren Daten zur Impfstoffsicherheit zu dem Schluss gekommen, dass die Vorteile der HPV-Impfung weiterhin die Risiken überwiegen und der Impfstoff empfohlen wird", so Vellozzi.

Bis September 2010 waren in den USA etwa 32 Millionen Dosen Gardasil verteilt worden.

Im Oktober kam die CDC nach der Überprüfung von Berichten von Pflegeorganisationen, die Millionen von Patienten, die Gardasil erhalten hatten, nachverfolgt hatten - etwa 600.000 Dosen - erneut zu dem Schluss, dass Gardasil keine ernsthaften Gesundheitsprobleme verursacht. Bei der Analyse wurden die Nebenwirkungen innerhalb von 42 Tagen nach der Impfung untersucht.

Das Institute of Medicine (IOM) prüft derzeit auch die Nebenwirkungen mehrerer Impfstoffe, die seit 1997 eingeführt wurden, darunter auch HPV-Impfstoffe. Die Ergebnisse sollen im Juni veröffentlicht werden.

Einen Mittelweg finden

Die Zeit wird zeigen, wie sicher ein Impfstoff ist, sagt Dr. Karen Smith-McCune, Professorin für Medizin an der University of California-San Francisco. Die Gynäkologin Smith-McCune gehörte schon früh zu den entschiedenen Skeptikern des HPV-Impfstoffs.

"Dies ist ein neues Produkt. Es ist möglich, dass es Risiken gibt, die aufgrund der Neuheit des Produkts noch nicht bekannt geworden sind, und dafür ist VAERS da: um uns zu versichern, dass wir nichts Unbekanntes übersehen haben. Wir wissen erst dann etwas über die Sicherheit, wenn etwas schon lange auf dem Markt ist", sagt sie. "Es ist legitim, dass Eltern fragen, warum sie das tun sollten".

Smith-McCune sagt, sie habe sich schon früh gegen die Einführung des HPV-Impfstoffs gewehrt, weil Gebärmutterhalskrebs bei Frauen, die sich regelmäßig einem Pap-Abstrich unterziehen, recht selten und vermeidbar ist. Und in den meisten Fällen kann der Körper HPV ohne Schaden abwehren. Sie sagt, sie habe das Gefühl, dass der Impfstoff "uns als Eltern aufgedrängt wurde".

Heute sagt Smith-McCune, dass die Forschung sie davon überzeugt hat, dass die HPV-Impfung Krebsvorstufen und anormale Pap-Abstriche reduziert - nicht weltbewegend, aber signifikant. Frauen, die sich impfen lassen, müssen weniger zum Arzt gehen, sagt sie.

"Viele Menschen machen [Pap-Abstriche] und haben Abnormitäten, die untersucht und behandelt werden müssen", sagt Smith-McCune. "Einen Impfstoff gegen einen Krebs zu verabreichen, der nicht wahrscheinlich ist, mag gut sein, aber die Verringerung unregelmäßiger Pap-Abstriche ist ein Vorteil".

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