In den Vereinigten Staaten ist die Zahl der Ärztinnen seit Mitte und Ende des 20. Jahrhunderts stetig gestiegen. Jahrhunderts stetig gestiegen. 2019 stellten Frauen mehr als die Hälfte der medizinischen Studiengänge im ganzen Land und 36,3 % der ärztlichen Arbeitskräfte.
Alles in der Familie
Von Jillian Mock
07. März 2022 -- Wenn Annie Uhing, MD, wegen ihrer Arbeit gestresst ist, kann sie ihre Mutter anrufen. Sie und ihre Mutter stehen sich sehr nahe, aber ihre Mutter ist auch Ärztin und kennt die Höhen und Tiefen der medizinischen Ausbildung und die besonderen Herausforderungen, die eine Frau in der Medizin zu bewältigen hat.
"Meine Mutter und ich haben neulich darüber gesprochen. Ich glaube, wir kennen keine anderen Mutter-Tochter-Paare von Ärzten", sagt Uhing.
In den Vereinigten Staaten ist die Zahl der Ärztinnen seit Mitte und Ende des 20. Jahrhunderts stetig gestiegen. Jahrhunderts stetig gestiegen. 2019 stellen Frauen landesweit mehr als die Hälfte der Medizinstudenten und 36,3 % der ärztlichen Belegschaft.
Dennoch konzentrieren sich die meisten Ärztinnen auf eine Handvoll Fachgebiete (wie Pädiatrie sowie Geburtshilfe und Gynäkologie), während der Frauenanteil in anderen Bereichen (Urologie und orthopädische Chirurgie) nach wie vor extrem niedrig ist. Viele Ärztinnen berichten von Geschichten, in denen sie nicht ernst genommen wurden, z. B. wenn ein Patient sie mit einer Krankenschwester verwechselte oder den Rat eines männlichen Kollegen ihrem eigenen vorzog.
Anlässlich des Internationalen Frauentags hat diese Nachrichtenorganisation mit zwei Ärztinnenfamilien über ihre Erfahrungen in der Medizin gesprochen und darüber, wie sie sich gegenseitig innerhalb und außerhalb des Krankenhauses inspirieren und unterstützen.
Deborah, Charlene und Annie
Als Deborah Gaebler-Spira, MD, 1975 ihr Medizinstudium an der University of Illinois begann, betrug der Frauenanteil in ihrer Klasse nur 15 %. "Für mich war die Vorstellung, dass man als Frau einen sinnvollen und selbstbestimmten Beruf ausüben kann, sehr wichtig", sagt Gaebler-Spira, die heute als pädiatrische Rehabilitationsärztin am Shirley Ryan Ability Lab und als Professorin an der Northwestern University in Chicago tätig ist.
Auf dem Weg dorthin hat sie viele Entmutigungen verdrängt. Während des Studiums warnte der Dekan des Colleges Gaebler-Spira, dass sie es nie als Ärztin schaffen würde. Bei Vorstellungsgesprächen an der medizinischen Fakultät konnten die Verwaltungsangestellten feindselig sein. "Man hatte das Gefühl, dass man den Platz von jemandem einnahm, der ihn wirklich verdient hatte", sagte sie. Bei der Wahl ihrer Facharztausbildung entschied sich Gaebler-Spira gegen eine Karriere in der Geburtshilfe, da es in diesem Bereich zu dieser Zeit offenkundig frauenfeindlich zuging.
Stattdessen entschied sie sich für Pädiatrie und Physikalische Medizin und Rehabilitation und wurde schließlich Expertin für zerebrale Lähmungen. Auf ihrem Weg schloss Gaebler-Spira lebenslange Freundschaften mit anderen Ärztinnen und fand starke weibliche Mentoren, darunter Billie Adams, MD, und Helen Emery, MD.
Als ihre Schwester, Dr. Charlene Gaebler-Uhing, ebenfalls beschloss, Medizin zu studieren, sagte Gaebler-Spira, sie "hielt das für ein Zeichen von Vernunft, da sie immer viel wettbewerbsorientierter war als ich! Und wenn ich es konnte, konnte sie es zweifellos auch!"
Gaebler-Uhing, heute Fachärztin für Jugendmedizin am Children's Wisconsin in Milwaukee, folgte 1983 dem Beispiel ihrer älteren Schwester und studierte Medizin, nachdem sie zunächst eine Karriere in der Sozialarbeit in Betracht gezogen hatte.
Obwohl inzwischen mehr Frauen Medizin studieren, lag der Frauenanteil in ihrer Klasse bei etwa 25 %, und die Probleme blieben bestehen. Während der Famulatur war Gaebler-Uhing oft die einzige Frau in einem Team und entschied sich bewusst dafür, im Beruf ihren Spitznamen Charlie zu tragen. "Wenn der Name einer Frau auf dem Konsilium stand, wurde ihrer Meinung und ihren Erkenntnissen nicht der gleiche Wert oder Respekt entgegengebracht wie dem eines männlichen Arztes", sagte sie. "Sie wussten nur dann, dass ich eine Frau war, wenn sie mich wirklich kannten.
Die Gaebler-Schwestern stützten sich während ihrer gesamten Laufbahn beruflich und persönlich aufeinander. Als beide Schwestern in Chicago praktizierten, verwiesen sie sich gegenseitig an Patienten. Und Gaebler-Uhing sagte, ihre ältere Schwester sei ein großes Vorbild dafür gewesen, wie man die Doppelrolle als Ärztin und Mutter unter einen Hut bringt, denn nur wenige der älteren Ärztinnen, die sie ausgebildet hatte, waren verheiratet oder hatten Kinder.
Jetzt fängt Gaebler-Uhings Tochter, Annie Uhing, MD, selbst an, Medizin zu studieren. Sie befindet sich derzeit im zweiten Jahr ihrer pädiatrischen Facharztausbildung am Medical College of Wisconsin in Milwaukee. Sie plant ein Jahr als Chefärztin und dann eine pädiatrische Endokrinologie-Stipendiatin.
Als sie aufwuchs, war sich Uhing nicht immer sicher, ob sie so viel arbeiten wollte wie ihre Eltern, die beide Ärzte sind. Aber ihre Mutter war ein großes Vorbild, das nur wenige ihrer Freunde zu Hause hatten: "Wenn du arbeiten willst, solltest du arbeiten und tun, was du tun willst, und es ist nicht falsch, als Frau einen wirklich anspruchsvollen Job zu wollen", sagte Uhing.
Kathryn, Susan und Rita
Die drei Schwestern Kathryn Hudson, Dr. med., Susan Schmidt, Dr. med., und Rita Butler, Dr. med., wurden von ihrer Mutter, Dr. med. Rita Wilson, die eine der ersten weiblichen interventionellen Kardiologen in den Vereinigten Staaten war, inspiriert, Medizin zu studieren.
"Ich glaube, wir hatten einen Platz in der ersten Reihe, um zu sehen, wie es ist, Arzt zu sein", sagt Hudson, Hämatologe und Onkologe und Leiter der Abteilung für Überlebenshilfe bei Texas Oncology in Austin. Beide Eltern waren Mediziner, ihr Vater war Pharmaforscher bei Merck C, und sie diskutierten beim Abendessen angeregt über Patientenfälle und die Entwicklung von Medikamenten, so Butler, die als Stipendiatin in der interventionellen Kardiologie am Lankenau Heart Institute in Wynnewood, PA, arbeitet.
Alle drei Schwestern haben lebhafte Erinnerungen an den "Take Your Daughter to Work Day" im Krankenhaus ihrer Mutter. "Ich erinnere mich daran, wie ich mit ihr zum Take Your Daughter to Work Day ging und ihr bei der Arbeit zusah und mir dachte, oh mein Gott, meine Mutter ist so cool und ich möchte so sein wie sie", sagte Schmidt, eine Spezialistin für pädiatrische Intensivpflege am St. Christopher's Hospital for Children in Philadelphia. "Ich habe es immer als etwas Besonderes empfunden, dass meine Mutter etwas wirklich Cooles macht und Leben rettet", so Schmidt.
Ihr viertes Geschwisterchen, John, ist kein Arzt und "ich frage mich ehrlich gesagt, ob das daran liegt, dass er nie am Take Your Daughter to Work Day teilgenommen hat", so Butler.
Die Tatsache, dass ihre Mutter sowohl eine erfolgreiche medizinische Karriere als auch eine Familie hatte, half den drei Frauen zu wissen, dass sie es auch schaffen können. "Es ist ein schwieriger Weg, verstehen Sie mich nicht falsch, aber ich habe nie daran gezweifelt, dass ich es schaffen kann, weil meine Mutter es zuerst geschafft hat", sagt Hudson.
Als Erwachsene vertrauen sich die Schwestern bei der Bewältigung des modernen Mutterdaseins und der Karriere einander an und diskutieren abwechselnd über medizinische Fälle und Erziehungsratschläge.
So hart ihre Mutter auch gearbeitet hat, als sie aufwuchsen, so hatte sie doch nicht den Druck, dem heutigen Ideal der "Super-Mutter" zu entsprechen, sagt Butler. "Alle wollen, dass Frauen arbeiten, als ob sie keine Kinder hätten, und alle wollen, dass Frauen Eltern sind, als ob sie keinen Job hätten", sagte sie. Zwei Schwestern zu haben, die in dieser Hinsicht beruhigend und beratend zur Seite stehen, sei sehr hilfreich, sagte sie.
"Ich denke, dass es etwas ganz Besonderes ist, die Erfahrung der Mutterschaft, der medizinischen Karriere, der Ehe und des Erwachsenenlebens mit Schwestern zu teilen, die all das Gleiche durchmachen, und ich bin sehr glücklich darüber", sagte Schmidt.