Torticollis (erworben und kongenital): Symptome, Ursachen, Behandlungen

Scheint der Kopf Ihres Babys schief zu sein? Das könnte eine Erkrankung namens Torticollis sein. Erfahren Sie, was die Ursachen sind und wie man sie behandeln kann.

Wenn Ihr Baby bereits bei der Geburt betroffen ist, spricht man von einem angeborenen muskulären Schiefhals (Torticollis). Das ist die häufigste Form.

Babys können den Zustand auch nach der Geburt entwickeln. Dann spricht man nicht von angeborenem, sondern von erworbenem Schiefhals. Der erworbene Schiefhals kann mit anderen, schwerwiegenderen medizinischen Problemen in Verbindung gebracht werden.

Wie wird er verursacht?

Auf jeder Seite des Halses befindet sich ein langer Muskel, der von der Rückseite des Ohrs bis zum Schlüsselbein verläuft. Er wird als Sternocleidomastoideus oder SCM bezeichnet.

Wenn Ihr Baby an Schiefhals leidet, ist dieser sehnige Muskel auf einer Seite verkürzt. Warum ist der Muskel verkürzt? Möglicherweise war Ihr Baby im Mutterleib verkrampft oder befand sich in einer abnormalen Position, z. B. einer Steißlage. Dadurch kann zusätzlicher Druck auf eine Seite des kindlichen Kopfes ausgeübt werden, was zu einer Verkürzung des SCM führen kann.

Wenn Ihr Arzt während der Geburt eine Zange oder ein Vakuumgerät verwendet hat, kann auch dies Druck auf den SCM Ihres Babys ausgeübt haben.

Anzeichen

In den ersten 6 bis 8 Wochen bemerken Sie vielleicht nichts Ungewöhnliches an Ihrem Baby. Die Symptome des Schiefhalses werden in der Regel deutlich, sobald das Kind mehr Kontrolle über Kopf und Hals erlangt.

Einige der Symptome, die Sie beobachten können:

  • Der Kopf Ihres Kindes neigt sich zu einer Seite, wobei das Kinn auf die gegenüberliegende Schulter zeigt. Bei etwa 75 % der Säuglinge mit Schiefhals ist die rechte Seite betroffen.

  • Der Kopf lässt sich nicht leicht zur Seite oder nach oben und unten drehen.

  • Sie spüren eine weiche Beule im Nackenmuskel Ihres Babys. Das ist nicht gefährlich und geht normalerweise innerhalb von 6 Monaten wieder weg.

  • Ihr Baby zieht es vor, über die Schulter zu Ihnen zu schauen. Seine Augen folgen Ihnen nicht, denn dazu müsste es den Kopf drehen.

  • Sie haben Schwierigkeiten, auf einer Seite zu stillen oder ziehen es vor, nur auf einer Seite zu trinken.

  • Ihr Baby tut sich schwer, sich Ihnen zuzuwenden, hat Mühe, den Kopf ganz zu drehen, und wird unruhig, weil die Bewegung schwierig ist.

  • Sie können einen flachen Kopf auf einer Seite - oder auf beiden Seiten - bekommen, wenn sie die ganze Zeit in einer Position liegen. Dies wird als positionelle Plagiozephalie bezeichnet.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Wenn Sie Anzeichen bemerken, die darauf hindeuten, dass Ihr Baby einen Schiefhals haben könnte, vereinbaren Sie einen Untersuchungstermin mit Ihrem Arzt.

Der Arzt wird zunächst prüfen, wie weit sich der Kopf Ihres Babys drehen lässt. Er kann auch bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen und Ultraschall anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen. Etwa 1 von 5 Babys mit Torticollis hat auch ein Hüftproblem.

Die meisten Babys mit Torticollis haben keine anderen medizinischen Probleme. Manchmal steht er jedoch im Zusammenhang mit Infektionen, Knochenbrüchen, allergischen Reaktionen auf Medikamente oder genetischen Erkrankungen wie dem Down-Syndrom oder dem Klippel-Feil-Syndrom (einer seltenen Knochenerkrankung des Halses).

Warum die Behandlung wichtig ist

Wenn Sie frühzeitig handeln, können Sie dazu beitragen, langfristige Probleme für Ihr Baby zu verhindern. Ohne Behandlung kann es bei Ihrem Baby zu Komplikationen kommen, darunter:

  • Weniger Kontrolle über den Kopf

  • Eingeschränkte Reichweite auf der betroffenen Seite und geringere Verfolgung mit den Augen

  • Verzögerungen beim Sitzen und Gehen

  • Probleme beim Füttern

  • Schlechtes Gleichgewicht

  • Krummes Krabbeln

  • Rollen auf nur einer Seite

Was Sie zu Hause tun können

Versuchen Sie, Ihr Baby dazu zu bringen, die Nackenmuskeln zu dehnen. Das ist die beste und sicherste Behandlung für Torticollis.

Der Arzt kann Ihnen einige spezielle Übungen zeigen, die Sie mit Ihrem Kind durchführen können. Diese Bewegungen helfen dabei, den engeren, kurzen Muskel zu verlängern und gleichzeitig den Muskel auf der gegenüberliegenden Seite zu stärken.

Hier sind einige andere Dinge, die Sie zu Hause tun können:

  • Nutzen Sie den Appetit Ihres Babys als Anreiz. Bieten Sie die Flasche oder Ihre Brust so an, dass es sich von der bevorzugten Seite abwendet.

  • Stellen Sie Spielzeug so auf, dass Ihr Baby gezwungen ist, in beide Richtungen zu schauen. Spielzeuge mit Geräuschen und Lichtern sind besonders geeignet, um seine Aufmerksamkeit zu wecken.

  • Bringen Sie sie dazu, mit ihren Händen und Füßen zu spielen. Babys lieben es, ihre Hände zusammenzuführen und ihre Füße an die Hände zu legen. Wenn Ihr Baby dies tut, baut es Muskeln auf, die es zum Krabbeln braucht.

  • Geben Sie Ihrem Baby viel Zeit auf dem Bauch. Wenn Sie Ihr Baby auf diese Weise halten, stärken Sie die Rücken- und Nackenmuskulatur und verhindern, dass der Hinterkopf abgeflacht wird. Idealerweise sollte Ihr Kind 4 Mal am Tag 15 Minuten auf dem Bauch liegen. Sie können Ihr Kind auf Ihrer Brust, auf Ihrem Schoß oder auf einem Kissen stützen, wenn das einfacher ist.

Andere Behandlungen

Zusätzlich zur häuslichen Behandlung kann Ihr Arzt Ihrem Baby einen Besuch bei einem Physiotherapeuten empfehlen.

Sobald der Schiefhals diagnostiziert und mit Dehnungsübungen begonnen wurde, bessert sich die Situation bei den meisten Babys innerhalb von 6 Monaten. Zwei Dinge können die Genesung beschleunigen: eine frühzeitige Diagnose und das Einhalten des Behandlungsplans.

Sehr selten müssen Kinder mit Schiefhals operiert werden, um den Musculus sternocleidomastoideus zu verlängern. In der Regel warten die Ärzte, bis Ihr Kind ein Vorschulkind ist, um diese Option in Betracht zu ziehen.

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