30 % der COVID-Patienten in der Studie entwickelten ein langes COVID

Menschen mit einer Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten, Diabetes und einem höheren Body-Mass-Index entwickelten am ehesten eine lange COVID, so die Forscher. Die Art der Versicherung, die die Patienten hatten, schien auch ein Faktor zu sein, obwohl die Forscher keinen Grund dafür angaben.

30 % der COVID-Patienten in der Studie entwickelten ein langes COVID

Von Ralph Ellis

Etwa 30 % der COVID-19-Patienten entwickelten den als langes COVID bekannten Zustand, so UCLA-Forscher in einer im Journal of General Internal Medicine veröffentlichten Studie.

Die UCLA-Forscher untersuchten 1.038 Personen, die zwischen April 2020 und Februar 2021 in das ambulante COVID-Programm der UCLA aufgenommen wurden. Die Forscher fanden heraus, dass 309 von ihnen eine lange COVID entwickelten.

Eine lange COVID-Diagnose wurde gestellt, wenn ein Patient, der einen Fragebogen beantwortete, 60-90 Tage nach der Infektion oder dem Krankenhausaufenthalt über anhaltende Symptome berichtete. Die hartnäckigsten Symptome waren Müdigkeit (31 %) und Kurzatmigkeit (15 %) bei den hospitalisierten Teilnehmern. Bei den ambulanten Patienten berichteten 16 % über einen Verlust des Geruchssinns.

Die Ergebnisse der Studie unterscheiden sich von früheren Untersuchungen. Die Universität von Kalifornien-Davis schätzte beispielsweise, dass 10 % der COVID-19-Patienten Langstreckensymptome entwickeln. In einer Studie der Penn State University aus dem Jahr 2021 wurde festgestellt, dass mehr als die Hälfte der COVID-19-Patienten weltweit Langstreckensymptome entwickeln würden.

Ein Teil der Diskrepanz kann darauf zurückgeführt werden, dass es keine offizielle, allgemein akzeptierte Definition von langer COVID gibt. Nach Angaben der CDC handelt es sich um Patienten, bei denen 4 oder mehr Wochen nach einer Erstinfektion mit dem Coronavirus neue, wiederkehrende oder anhaltende Gesundheitsprobleme auftreten. In die UCLA-Studie wurden dagegen Patienten einbezogen, die 60 bis 90 Tage nach der Infektion noch Symptome hatten.

Dennoch untersuchte das UCLA-Forschungsteam demografische und klinische Merkmale, um wirksame Behandlungen zu entwickeln.

Menschen mit einer Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten, Diabetes und einem höheren Body-Mass-Index waren am ehesten gefährdet, eine lange COVID zu entwickeln, so die Forscher. Die Art der Versicherung, die die Patienten hatten, schien auch ein Faktor zu sein, obwohl die Forscher keinen Grund dafür angaben.

Überraschenderweise hatten Patienten mit kommerzieller Versicherung eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, [lange COVID] zu entwickeln, verglichen mit Patienten mit Medicaid, so die Studie. Diese Assoziation muss weiter untersucht werden, um zu verstehen, ob der Versicherungsstatus in dieser Gruppe für nicht gemessene demografische Faktoren oder Expositionen steht.

Älteres Alter und sozioökonomischer Status wurden in der Studie nicht mit einer langen COVID-Erkrankung in Verbindung gebracht - eine Überraschung, da diese Merkmale häufig mit schweren Erkrankungen und einem höheren Todesrisiko durch COVID-19 verbunden sind, so die UCLA.

Zu den Schwachpunkten der Studie gehören die subjektive Art der Bewertung der Symptome durch die Patienten und die begrenzte Anzahl der untersuchten Symptome, so die UCLA.

Diese Studie veranschaulicht die Notwendigkeit, verschiedene Patientenpopulationen zu verfolgen, um den langen COVID-Krankheitsverlauf zu verstehen und zu bewerten, wie individuelle Faktoren wie vorbestehende Komorbiditäten, soziodemografische Faktoren, Impfstatus und der Typ der Virusvariante die Art und Persistenz langer COVID-Symptome beeinflussen, sagte Sun Yoo, MD, Assistenzprofessorin für Gesundheitswissenschaften an der UCLA School of Medicine.

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