Spezialisten für Sterbebegleitung werden während COVID-19 kreativ

Spezialisten für Sterbebegleitung werden während COVID-19 kreativ

Von Damian McNamara, MA

1. November 2021 -- In Zeiten vor der Pandemie versuchten Fachleute für die Pflege am Lebensende sicherzustellen, dass Angehörige am Krankenbett waren, wenn ein Patient nur noch Stunden oder Tage zu leben hatte. Wie viele andere Aspekte der Medizin hat COVID-19 dieses Ritual auf den Kopf gestellt, so dass viele Menschen allein in der Isolation sterben, nur einen Besucher für ein oder zwei Stunden haben oder sich über Videokonferenzen verabschieden müssen.

Die Ärzte und Mitarbeiter der David Geffen School of Medicine an der UCLA sind entschlossen, dies nicht als einzige Möglichkeit zuzulassen, und haben ihr 2017 gestartetes Programm "3 Wünsche" zur Anerkennung des Lebensendes angepasst, um den Herausforderungen von COVID-19 zu begegnen.

Im Rahmen des Programms werden Ärzte, Krankenschwestern und anderes Krankenhauspersonal beauftragt, Kunstwerke, kleine Erinnerungsstücke und andere persönliche Erinnerungen für trauernde Familienmitglieder und Angehörige zu erstellen. Eine neue Studie hat den Erfolg des Programms gemessen.

"Die Unmöglichkeit, sich am Krankenbett zu verabschieden, brachte viele Familienmitglieder in Bedrängnis", so Studienautor Thanh Neville, MD.

Die Initiative bezog die Patienten ein. Die Teilnahme stieg von durchschnittlich 18 Patienten pro Monat im Jahr vor dem Auftauchen von COVID-19 auf 25 Patienten während der Pandemie, so das Ergebnis der Studie.

Gleichzeitig stieg die Zahl der erfüllten Wünsche während der Pandemie auf 969, verglichen mit 736 im Jahr vor COVID-19. Etwa ein Drittel der 969 Wünsche entfiel auf Menschen mit COVID-19.

Positives Feedback von Leistungserbringern

Krankenschwestern und andere medizinische Fachkräfte, die ansonsten mit der Betreuung von COVID-19-Patienten überfordert waren, begrüßten die Möglichkeit, etwas Positives für die Familien zu tun, so die Studie, die am 8. Oktober in Critical Care Explorations veröffentlicht wurde.

"Während dieser tragischen Monate sagten mir mehrere Krankenschwestern, wie dankbar sie sind, dass es bereits ein Programm gibt, mit dem sie Patienten und Familien etwas Gutes tun können", so Neville, medizinischer Leiter des 3-Wünsche-Programms und Lungenfacharzt in der UCLA-Abteilung für Lungen- und Intensivmedizin.

"Die Betreuung von Patienten am Ende ihres Lebens kann für alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens emotional sehr belastend sein, insbesondere für diejenigen, die während der COVID-Pandemie auf der Intensivstation arbeiten", so Nathan Goldstein, MD, Präsident der American Academy of Hospice and Palliative Medicine.

Obwohl die Forscher keine speziellen Daten zur Zufriedenheit der Leistungserbringer erhoben haben, "könnte man sich vorstellen, dass die Erfüllung der Wünsche sterbender Patienten und ihrer Familien sicherlich einen Teil der emotionalen Belastung und des Aufwands für die beteiligten Mitarbeiter des Gesundheitswesens lindern könnte", so Goldstein, der nicht an der Studie beteiligt war.

Die Hochzeit wird weitergehen

Andenken waren der häufigste Wunsch der Patienten. Schlüsselanhänger mit Fingerabdrücken und Haarlocken waren einige der Andenken, die nach dem Tod des Patienten mit Familienmitgliedern und Angehörigen geteilt wurden. Drei freiwillige Künstler schufen auch personalisierte Gemälde, die Fingerabdrücke der Patienten enthielten.

Das 3-Wünsche-Team passte auch die Maßnahmen zur Infektionskontrolle an. Um sicherzustellen, dass die Fingerabdrücke von Menschen, die an COVID-19 gestorben sind, infektionsfrei sind, wurden sie zum Beispiel mit ultravioletter Strahlung behandelt, die normalerweise für N95-Masken verwendet wird.

Nicht jeder Wunsch betraf ein Erinnerungsstück. In einem Fall brachte das Team eine Mariachi-Band ins Krankenhaus. Ein anderer Wunsch, der eine Hochzeit betraf, fiel Neville besonders ins Auge.

"Ich habe mich um eine Patientin gekümmert, die leider am Ende ihres Lebens stand. Ihre Familie erzählte mir, dass ihr Sohn sich kürzlich verlobt hat und es der Familie viel bedeuten würde, wenn sie bei der Hochzeit dabei sein könnte", sagt Neville.

Da die Patientin zu krank für eine Entlassung war, wurde die Hochzeit ins Krankenhaus verlegt. "Aufgrund der Besuchsbeschränkungen mussten wir die Hochzeit im Freien abhalten und außerdem eine Sondergenehmigung für weitere Gäste einholen", sagt sie. "Wir haben die Terrasse außerhalb der Intensivstation für die Veranstaltung mit sozialem Abstand reserviert.

Bei der Trauung gab es Blumen, Kuchen und das Brautpaar war dem Anlass entsprechend gekleidet. Die Krankenschwestern und -pfleger bauten auch einen Hochzeitsbogen aus Infusionsstangen und Bettlaken. "Das 3-Wünsche-Team versorgte die Patientin mit einer schönen Decke und schob ihr Bett nach draußen. Die Patientin lächelte in ihrem Krankenhausbett mit ihrer Krankenschwester an ihrer Seite", sagt Neville.

"Es war eine Hochzeit, an die man sich gerne erinnert", sagt sie. "Als ich sah, wie der Bräutigam, ihr Sohn, Tränen der Freude und der Traurigkeit weinte, wurde mir klar, wie privilegiert ich bin, eine solche patienten- und familienzentrierte Pflege anbieten zu können."

Patienten und Familien kommen für das 3-Wünsche-Programm in Frage, wenn das Behandlungsteam feststellt, dass die Wahrscheinlichkeit des Sterbens über 95 % liegt. Sie können auch teilnehmen, wenn die Entscheidung getroffen wird, fortgeschrittene lebenserhaltende Maßnahmen abzubrechen oder zu unterlassen.

Während der 25-monatigen Studie nahmen 523 Patienten und Familien im Rahmen ihrer Sterbebegleitung an dem Programm teil. Die Studie umfasste Teilnehmer aus sechs Intensivstationen für Erwachsene in zwei Krankenhäusern des UCLA-Systems.

Frontline-Mitarbeiter entscheidend für den Erfolg

Im Gegensatz zu den Zeiten vor der Pandemie, als diese Betreuung in der Regel von Fachärzten durchgeführt wurde, übertrug COVID-19 die Betreuung am Lebensende auf das Pflegepersonal am Krankenbett. Krankenschwestern und -pfleger, die eine einfühlsame Sterbebegleitung leisten wollen, "sind eindeutig für den Erfolg des 3-Wünsche-Programms verantwortlich", so Neville.

"Diese Krankenschwestern haben sich oft über ihre Pflicht hinaus engagiert, um ihren Patienten mehr als nur medizinische Versorgung zu bieten", sagt sie.

Neville lobt auch die Unterstützung durch die UCLA. "Ich bin dankbar, dass ich an einer Institution arbeite, die an die Aufgabe glaubt, mitfühlende Pflege am Ende des Lebens zu leisten.

Goldstein beschreibt das UCLA-Programm als "lobenswert und wichtig". Das UCLA-Programm 3 Wishes ist zwar insofern wichtig, als es dazu beitragen kann, dem Patienten und seiner Familie einen gewissen Abschluss zu ermöglichen, was für die Hinterbliebenen sicherlich von Vorteil ist, aber ich würde behaupten, dass es sich hierbei nicht um eine Initiative zur Palliativpflege an sich handelt, sondern vielmehr um eine Möglichkeit, die Familien sterbender Patienten zu trösten."

Eine Modellinitiative für andere

Neville und sein Team planen, das 3-Wünsche-Programm fortzusetzen, egal ob eine Pandemie ausbricht oder nicht. Sie planen, mehrere Teile des Programms fortzuführen, die während der COVID-19-Ära hinzugefügt wurden.

Die Umsetzung des 3-Wünsche-Programms erfordert vor allem Initiative, Mitgefühl und Entschlossenheit, sagt Neville. "Der Anfang kann schwierig sein, aber es ist durchaus machbar, und mein Team an der UCLA hilft auch gerne mit Tipps und Anleitungen."

Weitere Informationen zur Anpassung der Pflege am Lebensende während der COVID-19 finden Sie in diesem 4-minütigen Video, in dem der Bioethiker Arthur L. Caplan, PhD, seine Gedanken mitteilt.

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