Warum Sie sich dieses Jahr trotzdem gegen Grippe impfen lassen sollten
Von Nick Tate
10. November 2021 -- Die Grippeimpfung ist weit weniger wirksam als die COVID-19-Impfstoffe, verursacht mehr Nebenwirkungen und zielt auf eine Infektionskrankheit ab, die die meisten Menschen überleben, wobei die Grippe nur einen Bruchteil derer tötet, die am Coronavirus sterben.
Sollten Sie sich also in diesem Jahr überhaupt eine Grippeimpfung geben lassen?
Gesundheitsexperten sagen, die kurze Antwort lautet ja.
Sie verweisen auf drei wichtige Gründe, aus denen die Bundesgesundheitsbehörden die Grippeimpfung für alle ab 6 Monaten empfehlen:
Der Impfstoff ist der wirksamste Weg, um sich und andere vor der Grippe, an der jedes Jahr durchschnittlich 36 000 Amerikaner sterben, und vor grippebedingten Komplikationen zu schützen.
Die Nebenwirkungen der Impfung sind sehr selten und in der Regel leicht - in erster Linie Schmerzen an der Einstichstelle der Nadel, Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit, Muskelschmerzen und Müdigkeit.
Es wird erwartet, dass COVID-19 in den kommenden Wochen stark ansteigen wird, da die Amerikaner reisen und sich für die Winterferien versammeln. Dies ist nicht das Jahr, in dem man riskieren sollte, wegen der Grippe oder anderer vermeidbarer Krankheiten ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.
Es ist wirklich wichtig, das Risiko, an Grippe zu erkranken, zu verringern, und genau das tut der Grippeimpfstoff, sagt Dr. Leana Wen, Ärztin für Notfallmedizin und Professorin für öffentliche Gesundheitspolitik an der George Washington University. Dies ist in diesem Jahr besonders wichtig, da wir es mit dem Zusammentreffen von Grippe und COVID-19 zu tun haben könnten.
Sie weist darauf hin, dass Grippeimpfungen und COVID-19-Impfstoffe nicht nur diejenigen schützen, die sie erhalten.
Eine Impfung gegen Grippe und COVID schützt vor beiden und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass diese Viren auf andere übertragen werden, sagt Wen, Autor des kürzlich erschienenen Buches Lifelines: A Doctors Journey in the Fight for Public Health.
Dr. Gigi Gronvall, Spezialistin für Infektionskrankheiten am Johns Hopkins Center for Health Security, stimmt zu, dass eine Grippeimpfung in diesem Jahr von entscheidender Bedeutung ist, da die Grippe auch zu anderen lebensbedrohlichen Krankheiten führen kann, wie z. B. Lungenentzündung, an der jährlich Zehntausende von Amerikanern sterben.
Für Leute, die sagen: Na ja, es ist nur die Grippe - die Grippe ist kein Witz, sagt Gronvall, ein Immunologe und außerordentlicher Professor an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. Als jemand, der im Alter von 30 Jahren mit einer Grippe und anschließender Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurde, weiß ich, dass die Grippe zu unangenehmen Zusatzerkrankungen führen kann.
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich dieses Jahr gegen Grippe impfen zu lassen, finden Sie hier eine Übersicht über die wichtigsten Informationen.
Warum die Wirksamkeit der Grippeimpfung variiert
Grippeviren verändern sich ständig und entwickeln sich weiter, weshalb wir jährlich einen Grippeimpfstoff benötigen, dessen Zusammensetzung von Jahr zu Jahr variiert. Etwa 144 nationale Influenza-Zentren in über 110 Ländern führen das ganze Jahr über Grippeüberwachungen durch, um die Zusammensetzung des Impfstoffs für jedes Jahr zu bestimmen.
Die CDC arbeitet mit globalen Gesundheitsbehörden zusammen, um zu ermitteln, welche Stämme die Menschen krank machen, und empfiehlt den Impfstoffherstellern, welche Sorten in der aktuellen Grippeimpfung enthalten sein sollten.
Aus diesem Grund schwankt die Wirksamkeit der Grippeimpfung von Jahr zu Jahr und liegt beispielsweise in der Grippesaison 2019-2020 bei nur 43 %.
Im Gegensatz dazu hat sich das COVID-19-Virus nicht so schnell oder signifikant verändert, auch wenn seit Beginn der Pandemie einige neue Stämme, wie die Delta-Variante, aufgetaucht sind. Infolgedessen mussten die für das Coronavirus entwickelten Impfstoffe nicht neu formuliert werden. Zumindest bisher nicht.
Alle drei COVID-19-Impfstoffe, die in den USA zugelassen sind, sind nach wie vor bemerkenswert wirksam - 86 % bis 95 % -, und die Bundesbehörden haben erst kürzlich Auffrischungsimpfungen empfohlen, um diese Wirksamkeit zu erhalten.
Die [Grippe-]Impfung ist nicht so wirksam wie der COVID-Impfstoff, weil sie jedes Jahr mit den zirkulierenden Grippestämmen abgeglichen werden muss, und manchmal ist die Übereinstimmung nicht so gut, erklärt Gronvall. Man kann sich mit einem Virus infizieren, gegen das der Impfstoff eigentlich nicht schützen sollte.
Ob der Grippeimpfstoff gut oder schlecht passt, hängt von mehreren Faktoren ab.
Der erste ist das Timing. Die Impfstoffhersteller benötigen etwa 6 Monate, um die jährliche Grippeimpfung zu produzieren und auszuliefern. Manchmal taucht während der Produktion des Impfstoffs ein neuer Grippestamm auf, gegen den die jährliche Impfung dann nicht mehr schützt.
Zweitens schreibt die FDA vor, dass die Grippeimpfviren in Hühnereiern oder -zellen gezüchtet werden müssen. Einige Stämme wachsen jedoch schlecht in Eiern, was die Entwicklung wirksamer Impfstoffe erschwert.
Diese Faktoren erklären, warum der Grippeimpfstoff in den Jahren 2014-2015 nur zu 19 %, in den Jahren 2010-2011 jedoch zu etwa 60 % wirksam war. (Mit anderen Worten: 2014-2015 erkrankten nur 19 % weniger geimpfte Erwachsene an der Grippe als ungeimpfte, 2010-2011 waren es 60 %).
Dennoch verhindert die Grippeimpfung jedes Jahr Millionen von Erkrankungen und grippebedingten Arztbesuchen.
So schätzt die CDC, dass die Impfung in der letzten Grippesaison schätzungsweise 7,5 Millionen Grippekrankheiten, 3,7 Millionen grippebedingte Arztbesuche, 105.000 Krankenhausaufenthalte und 6.300 Todesfälle verhindert hat.
Selbst in Jahren mit schlechter Grippesaison verringert die Grippeimpfung das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen durch die Krankheit und ist daher immer eine gute Idee, so Gronvall.
Studien haben auch gezeigt, dass die Grippeimpfung die Schwere der Erkrankungen und das Sterberisiko für Menschen, die sich impfen lassen, aber dennoch erkranken, verringert. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Erwachsene, die geimpft waren, ein um 26 % geringeres Risiko hatten, in eine Intensivstation eingewiesen zu werden, und ein um 31 % geringeres Risiko, an Grippe zu sterben, als ungeimpfte Personen.
Eine zweite Studie kam zu noch besseren Ergebnissen: Geimpfte Erwachsene, die mit Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten ein um 59 % geringeres Risiko, auf die Intensivstation eingeliefert zu werden, als nicht geimpfte.
Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass die Impfung das Risiko einer grippebedingten Krankenhauseinweisung für Kinder, Schwangere, Menschen mit Herz- und Lungenerkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Diabetes und anderen chronischen Gesundheitsproblemen deutlich verringert.
Und noch ein weiterer Faktor ist zu berücksichtigen: Die Impfung schützt die Menschen in Ihrer Umgebung, einschließlich derer, die anfälliger für schwere Grippeerkrankungen sind, wie Säuglinge und Kleinkinder, ältere Menschen und Menschen mit bestimmten chronischen Gesundheitsproblemen.
Grippeimpfung vs. COVID-19-Impfung: Risiken und Nutzen
Trotz dieser Fakten lässt sich nur etwa die Hälfte der Amerikaner jedes Jahr gegen Grippe impfen.
Ein Grund dafür: Die Angst vor Nebenwirkungen. Es stimmt zwar, dass der Grippeimpfstoff mehr negative Nebenwirkungen und allergische Reaktionen hervorruft als die COVID-19-Impfung, aber diese sind sehr selten.
Der Grippeimpfstoff verursacht bei manchen Menschen leichte Reaktionen. Schwerwiegendere allergische Reaktionen auf die Grippeimpfung können auftreten, sind aber selten und normalerweise nicht lebensbedrohlich. Sie treten typischerweise bei Menschen auf, die auf Bestandteile des Impfstoffs, wie z. B. Eiprotein oder andere Inhaltsstoffe, allergisch sind.
Untersuchungen der CDC deuten darauf hin, dass der Grippeimpfstoff auch mit dem Guillain-Barre-Syndrom in Verbindung gebracht werden kann, und zwar in einer Häufigkeit von 1 oder 2 Fällen pro Million Geimpfte. Diese Rate ist jedoch viel niedriger als das Risiko schwerer Grippekomplikationen, die durch die Grippeimpfung verhindert werden können.
Im Gegensatz dazu zeigen die klinischen Studien und die laufenden Forschungen zu den COVID-19-Impfstoffen, dass die potenziellen negativen Nebenwirkungen äußerst selten sind. Die mRNA-Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna scheinen Anaphylaxie auszulösen, eine allergische Reaktion, die mit Epinephrin behandelt werden kann, und können in einigen seltenen Fällen bei jungen Erwachsenen zu leichten Herzentzündungen führen. Daher verlangt die CDC von den Impfstellen, dass alle Personen nach der Impfung 15 Minuten lang überwacht werden, bei Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Allergien sogar 30 Minuten lang, und die FDA hat die Impfstoffe mit einem Warnhinweis versehen, der auf die Gefahr einer Herzentzündung hinweist.
Der Impfstoff von Johnson & Johnson wurde mit einer Handvoll seltener Fälle von Guillain-Barre-Syndrom und einer behandelbaren Blutgerinnungsstörung in Verbindung gebracht.
Gesundheitsexperten weisen jedoch darauf hin, dass diese Nebenwirkungen des COVID-19-Impfstoffs sehr selten sind und dass die Risiken den Nutzen nicht überwiegen, insbesondere wenn man bedenkt, dass weltweit mehr als 7,5 Milliarden Impfungen verabreicht wurden - 428 Millionen allein in den USA (59 % der Bevölkerung) -, so die Johns Hopkins University.
Zum Vergleich: Weltweit sind mehr als 5 Millionen Menschen an COVID-19 gestorben, während die Zahl der Todesopfer in den USA bei über 754.000 liegt.
Was können wir dieses Jahr erwarten?
Für die Grippesaison 2021-2022 wird sich nach Angaben der CDC einiges ändern.
Zum einen werden alle Grippeimpfstoffe so konzipiert sein, dass sie gegen die vier Viren - zwei Influenza-A-Stämme und zwei Influenza-B-Stämme - schützen, die laut Forschung in diesem Jahr in den USA am häufigsten vorkommen werden.
Beamte der Behörde weisen darauf hin, dass die Grippeimpfstoffe und die COVID-19-Impfstoffe gleichzeitig verabreicht werden können.
Bislang war die saisonale Grippeaktivität in den USA gering, doch die Zahl der von den Labors des öffentlichen Gesundheitswesens gemeldeten Fälle hat in den letzten Wochen zu steigen begonnen - ein Trend, der sich mit dem Näherrücken der Winterferien wahrscheinlich fortsetzen wird, berichtet die CDC.
Gesundheitsexperten gehen davon aus, dass die diesjährige Grippesaison schwerer ausfallen wird als die vergangene, da mehr Menschen auf Reisen gehen, die COVID-19-Vorsorgemaßnahmen lockern und weniger Zeit zu Hause verbringen und sich von anderen fernhalten.
In den Jahren 2019-2020 erlebten die USA eine der mildesten Grippesaisons in der Geschichte, was auf das Händewaschen, die soziale Distanzierung und das Tragen von Masken zurückzuführen ist, die COVID-19 mit sich brachte.
Nach Angaben der CDC starben nur etwa 700 Amerikaner an der Grippe, verglichen mit 22.000 im Vorjahr und 34.000 vor zwei Saisons.
Die gute Nachricht ist, dass die gleichen Vorsichtsmaßnahmen, die COVID-19 verhindern, auch die Ausbreitung der Grippe eindämmen können. Wenn sich die Amerikaner also weiterhin an diese Praktiken halten, könnte die diesjährige Grippesaison milder ausfallen als üblich.
Die schlechte Nachricht: Aufgrund der milden Grippesaison im letzten Jahr standen den Impfstoffforschern weniger Daten als üblich zur Verfügung, um den diesjährigen Grippeimpfstoff zu entwickeln. Das könnte die Wahrscheinlichkeit einer schlechteren Übereinstimmung des Impfstoffs erhöhen.
Und da weniger Amerikaner die COVID-19-Vorsorgemaßnahmen befolgen und mehr Menschen zu Aktivitäten vor der Pandemie zurückkehren, wird die Grippe in dieser Saison wahrscheinlich weiter verbreitet sein.
CDC-Direktorin Rochelle P. Walensky, MD, sagt, dass die Unvorhersehbarkeit der kommenden Grippesaison der Grund dafür ist, dass sich jeder, der 6 Monate alt und älter ist, impfen lassen sollte.
Wenn Sie unsicher sind, ob Sie sich gegen Grippe impfen lassen sollen, nehmen Sie sich bitte die Zeit, sich zu informieren, um die richtige Entscheidung für Ihre Gesundheit zu treffen und sich impfen zu lassen, sagte sie auf einer virtuellen Pressekonferenz zum Start der Grippeimpfung, die von der CDC und der Nationalen Stiftung für Infektionskrankheiten (NFID) veranstaltet wurde.
Die COVID-19-Pandemie ist noch nicht vorbei, und das Risiko, dass sowohl die Grippe als auch COVID-19 zirkulieren, könnte eine zusätzliche Belastung für Krankenhäuser und medizinisches Fachpersonal darstellen.
Laut Dr. William Schaffner ist es trotz der milden Grippesaison des letzten Jahres nicht an der Zeit, unvorsichtig zu werden.
Während die Grippeaktivität in der Grippesaison 2020-2021 historisch niedrig war, könnte es in dieser Saison zu einem Anstieg der Grippeaktivität kommen, da die Strategien zur Eindämmung von COVID-19 gelockert wurden, die Reisetätigkeit zugenommen hat und Schulen und Unternehmen wieder geöffnet sind, so Schaffner, der auch medizinischer Direktor der NFID ist. Der beste Schutz gegen die Grippe ist eine jährliche Grippeimpfung. Selbst wenn eine Grippeimpfung die Infektion nicht vollständig verhindert, kann sie die Dauer und den Schweregrad der Erkrankung verringern und dazu beitragen, schwerwiegende Komplikationen, einschließlich Krankenhausaufenthalten und Todesfällen, zu verhindern.
Weitere Informationen finden Sie in der CDC-Fibel zur saisonalen Grippeimpfung hier.