Automatisiertes Triage-System funktioniert bei COVID-19: Studie
Von Damian McNamara, MA
Nov. 11, 2021 -- Um Menschen mit COVID-19 die am besten geeignete Behandlung zukommen zu lassen und die Zahl der Patienten mit milderer Erkrankung zu begrenzen, die in Akutversorgungszentren kommen, haben Forscher der University of Pennsylvania ein automatisches Online-Symptomtriage-System entwickelt.
Wie und warum sie das öffentlich zugängliche Instrument entwickelt haben und wie gut die Technologie mit der Einteilung derselben COVID-19-Patienten durch Ärzte und Krankenschwestern übereinstimmt, wird in einer am 3. November in Applied Clinical Informatics veröffentlichten Studie beleuchtet.
Die Technologie soll das Urteilsvermögen des Arztes nicht ersetzen, sondern vielmehr eine Möglichkeit bieten, das klinische Volumen sicher zu entlasten", sagt die Mitautorin der Studie, Elana Meer, eine Forscherin und MD/MBA-Studentin an der Wharton School der University of Pennsylvania.
"Wir hoffen, dass wir durch die Verbesserung unserer Screening- und Triage-Mechanismen den Ärzten helfen können, mehr Zeit für Patienten zu haben, die ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihr klinisches Urteilsvermögen benötigen", sagt sie.
Meer und ihre Kollegen stellten fest, dass die Triage durch das Tool und die Ärzte in 29 % der Fälle übereinstimmte. Aber das ist noch nicht alles.
Die Technologie wurde so konzipiert, dass sie konservativ ist und der Patientensicherheit dient.
"Wir wollten, dass die Falsch-Negativ-Rate - d. h. die Wahrscheinlichkeit, dass das Tool einem Patienten vorschlägt, zu Hause zu bleiben, obwohl er in Wirklichkeit eine Behandlung benötigt - praktisch bei Null liegt", so Meer.
In weiteren 70 % der Fälle wies der Symptom-Checker einen höheren klinischen Schweregrad zu als der Arzt, der den Patienten später behandelte, so Meer. In diesen Fällen konnte der Arzt den Patienten sicher auf einen niedrigeren COVID-19-Schweregrad zurückstufen.
"Aus unserer Sicht war das ein Gewinn", sagt Meer. "Der Symptom-Checker hat fast alle besorgniserregenden Patienten erfolgreich identifiziert und in über 99 % der Fälle eine vernünftige und angemessen konservative Überweisung an erfahrene Kliniker vorgenommen.
Nur sechs Patienten wurden von einem Arzt oder einer Krankenschwester in eine schwerere Kategorie hochgestuft.
Diese Ergebnisse basieren auf einer Gruppe von 782 Personen, die sowohl die Online-Triage-Bewertung als auch eine spätere Konsultation mit einem Anbieter über einen herkömmlichen telefonischen Triage-Anruf abgeschlossen haben.
Ein guter erster Schritt
Es besteht ein "enormer Bedarf an einem genauen Triage-Tool", und dies ist ein "guter Anfang", sagte Theresa Cullen, MD, Leiterin des öffentlichen Gesundheitswesens von Pima County, AZ, als sie gebeten wurde, die Studie zu kommentieren.
"Dieses Instrument kann als ein erster Schritt zur Entwicklung eines präzisen Triage-Instruments betrachtet werden", sagt sie.
Wenn 70 % der Patienten, die in eine höhere Versorgungsstufe eingeteilt werden als nötig, diese auch in Anspruch nehmen, könnte dies die Ressourcen belasten und sich insgesamt "potenziell negativ auf die Zugänglichkeit der klinischen Versorgung auswirken", fügte sie hinzu.
Mehrheit der Menschen asymptomatisch
Der Vergleich beschränkte sich auf Personen, denen das Triage-Tool eine mittelschwere COVID-19-Erkrankung zuwies. Die Personen dieser Gruppe wurden aufgefordert, die telefonische Triage-Hotline der Universität von Pennsylvania anzurufen. Im Gegensatz dazu erhielten die Personen, denen ein niedriger oder hoher Krankheitsschweregrad zugewiesen wurde, andere Anweisungen. So wurden beispielsweise diejenigen, die als schwer erkrankt eingestuft wurden, aufgefordert, den Notruf 911 anzurufen oder sich persönlich in die Notaufnahme zu begeben.
Das Triage-Tool wurde zwischen seiner Einführung am 4. Mai 2020 und dem 31. Januar 2021 30 321 Mal von 20 930 Patienten genutzt.
Von den 30.321 Ausfüllungen stufte das Tool 51,7 % als asymptomatisch ein, 15,6 % als niedrigschwierig, 21,7 % als mittelschwer und 11,0 % als hochschwierig.
Nicht Ihr typischer Online-Symptom-Checker
Das Tool unterscheidet sich von Online-Symptom-Checkern, sagt Meer.
"Internet-Ressourcen können die Bedürfnisse von Patienten oft ungenau einteilen, was zu Sorgen bei den Patienten und unnötigen Besuchen in der Notaufnahme oder im Krankenhaus führt", sagt sie. Stattdessen könnten gut konzipierte Triage-Tools dazu beitragen, dass der Patient zur richtigen Zeit und am richtigen Ort vom richtigen Arzt versorgt wird oder seine Symptome zu Hause angemessen behandeln kann".
Außerdem könnte das Tool der University of Pennsylvania Zeit sparen. Die Technologie speichert die Informationen unter Verwendung eines eindeutigen Codes, so dass die Leistungserbringer bei späteren Anrufen oder Besuchen des Gesundheitssystems nicht bei Null anfangen müssen.
Etwa 65 % der Nutzer der Online-Triage waren weiblich und etwa 60 % waren jünger als 40 Jahre.
Cullen hätte sich mehr ältere Teilnehmer an der Studie gewünscht. Sie wies darauf hin, dass "nur 13 % der Patienten über 61 Jahre alt waren, obwohl ein hohes Risiko für COVID-19-Morbidität und -Mortalität mit zunehmendem Alter besteht, so dass die Nutzung dieses Instruments bei über 65-Jährigen wichtig wäre."
Interessanterweise stellen die Forscher fest, dass "die demografische Zusammensetzung der Nutzer des Tools fast mit der des Großraums Philadelphia übereinstimmte, was im Zusammenhang mit den Bedenken, dass der mangelnde Zugang zu Internetressourcen unverhältnismäßig viele Farbige betreffen könnte, beruhigend war."
Triagierung anderer Patienten möglich
Die Ergebnisse dieser Studie könnten über COVID-19 hinaus Anwendung finden, so die Forscher. Nach einigen Vorarbeiten zu Algorithmen und Tests "könnten ähnliche Triage-Tools wirklich in jeder klinischen Umgebung eingesetzt werden", sagt Meer. So wurde zum Beispiel in der Augenheilkunde ein ähnliches Instrument eingesetzt, um die Einteilung von Patienten zu erleichtern, die mit Problemen in die Akutklinik kommen."
Streng validierte Triage-Tools können mehrere Vorteile bieten, sagt Meer. "Die Patienten können davon profitieren, indem sie sofortigen Zugang zu genauen, geprüften Informationen erhalten. Die Gesundheitssysteme können davon profitieren, dass sie die Callcenter entlasten und die Patienten triagieren können, so dass die Leistungserbringer ihre Zeit, die immer knapper wird, auf die Patienten konzentrieren können, die am ehesten von einem Gespräch oder ihrer Behandlung profitieren.