Bestimmte Blutdruckmedikamente verhindern das Auftreten von neuem Diabetes

Bestimmte Blutdruckmedikamente verhindern das Auftreten von neuem Diabetes

Von Nancy A. Melville

Nov. 2021 -- Die Senkung des Blutdrucks - bekannt dafür, Komplikationen von Typ-2-Diabetes wie Herzerkrankungen zu verhindern - kann auch den Ausbruch von Diabetes verhindern, obwohl die Auswirkungen je nach Art des eingenommenen Medikaments variieren, wie die Ergebnisse einer neuen Studie zeigen.

ACE-Hemmer wie Lisinopril und Angiotensin-II-Rezeptorblocker wie Valsartan zeigen den stärksten Zusammenhang mit der Diabetesprävention, während Betablocker wie Acebutolol und Diuretika mit einem erhöhten Diabetesrisiko in Verbindung gebracht wurden.

Diese Studie deutet darauf hin, dass die Blutdrucksenkung zusätzlich zu ihren bekannten positiven Auswirkungen auf die Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse auch zur Diabetesprävention beitragen kann, schreiben Milad Nazarzadeh und Kollegen in The Lancet.

Insbesondere ACE-Hemmer und ARB sollten die Mittel der Wahl sein, wenn das klinische Diabetesrisiko bedenklich ist, während Betablocker und Thiaziddiuretika nach Möglichkeit vermieden werden sollten, so Nazarzadeh von der Universität Oxford im Vereinigten Königreich und seine Mitautoren.

In einem Leitartikel, der parallel zu dieser Studie veröffentlicht wurde, stimmen Matthew A. Cavender, MD, MPH, und Robert C. Wirka, MD, von der University of North Carolina in Chapel Hill zu, dass die neuen Ergebnisse - zusammen mit dem Großteil der bisherigen Erkenntnisse - auf eine wichtige Rolle verschiedener Medikamente bei der Diabetesprävention hinweisen.

Sie weisen darauf hin, dass die in dieser [Studie] gefundene absolute Risikoreduktion zwar bescheiden ist, dass aber Maßnahmen mit geringem Nutzen eine übergroße Wirkung haben können, wenn sie auf so häufige Erkrankungen wie Bluthochdruck angewendet werden.

Ergebnisse füllen Beweislücke für Leitlinien:

Nazarzadeh und Kollegen sagen, dass es bisher keine Empfehlungen für Behandlungsrichtlinien gab, weil nicht klar ist, ob die Senkung des Blutdrucks das geringere Diabetesrisiko verursacht.

Sie sind jedoch der Meinung, dass unsere Studie diese Beweislücke nun schließt.

Nach den Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (European Society of Cardiology) werden diese Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck empfohlen, aber die Diabetes- und Herzgesellschaften in den USA empfehlen sie nur bei Patienten, die Anzeichen für Nierenschäden haben, wie z. B. Eiweiß im Urin, gegenüber anderen Medikamenten.

Da jedoch schätzungsweise 13 % aller Amerikaner an Diabetes und auffallende 34,5 % an Prädiabetes erkrankt sind, sind weitere Maßnahmen zur Bekämpfung des Problems dringend erforderlich, so Cavender und Wirka in ihrem Leitartikel.

Vielleicht reichen diese Daten aus, um die Verfasser der Hypertonie-Leitlinien in den USA zu ermutigen, dem Beispiel der ESC zu folgen, sagen sie.

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