Tägliches Aspirin mit erhöhtem Risiko für Herzinsuffizienz verbunden
Von Ted Bosworth
30. November 2021 -- Die tägliche Einnahme von Aspirin ist mit einem erhöhten Risiko für eine neue Herzinsuffizienz verbunden, wie eine neue Analyse zeigt.
Forscher fanden heraus, dass bei mehr als 30.000 Patienten, die ein Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz hatten, das Risiko für diejenigen, die täglich Aspirin einnahmen, um 26 % höher war als für diejenigen, die es über einen Zeitraum von etwa 5 Jahren nicht einnahmen.
Die Ergebnisse gelten jedoch nicht für alle Patienten, sondern nur für diejenigen, die ein hohes Risiko für eine Herzinsuffizienz haben oder bei denen bereits Symptome einer Herzinsuffizienz vorliegen, so der leitende Forscher Jan A. Staessen, MD, PhD, emeritierter Professor an der Universität Leuven in Belgien.
Man geht davon aus, dass Herzinsuffizienz ein Zustand ist, der zur Bildung von Blutgerinnseln neigt, so dass die Patienten im Prinzip von einer thrombozytenaggregationshemmenden Behandlung wie Aspirin profitieren sollten, die die Bildung von Blutgerinnseln verringert. Die Ergebnisse früherer Studien waren jedoch uneinheitlich, was den Nutzen von Aspirin bei diesen Menschen angeht, so die Forscher.
Die Analyse umfasste sechs Beobachtungsstudien mit insgesamt 30.827 Teilnehmern. Insgesamt lag die Rate der Herzinsuffizienz pro 1.000 Personenjahre für die gesamte Bevölkerung bei 14,5 in der Gruppe, die täglich Aspirin einnahm, gegenüber 5,9 in der Gruppe, die kein Aspirin einnahm.
Angesichts der Konsistenz dieser Ergebnisse "legen unsere Beobachtungen nahe, dass Aspirin bei Patienten mit HF-Risiko oder mit HF mit Vorsicht verschrieben werden sollte", so die Schlussfolgerung der Forscher.
"Wenn eine solche Behandlung bei diesen Patienten eingeleitet wird, sollte niedrig dosiertes Aspirin verwendet werden", so Staessen.
Deepak L. Bhatt, MD, Executive Director of Interventional Cardiovascular Programs am Brigham and Women's Health in Boston, äußerte sich jedoch zurückhaltend, was die Anwendung dieser Daten in der Routinepraxis betrifft.
"Es ist wichtig zu betonen, dass diese gepoolte Analyse auf sechs Beobachtungsstudien und nicht auf randomisierten Aspirin-Studien beruht", sagte Bhatt und fügte hinzu: "Meines Wissens gibt es in diesen Daten kein derartiges Signal".
Er bezeichnete diese Ergebnisse als "provokativ", sagte aber, dass sie "in Datenbanken mit bereits abgeschlossenen randomisierten Studien mit Aspirin im Vergleich zu einer Kontrollgruppe bestätigt werden müssten, bevor sie verwertbar sind."