Das Problem der Gesundheit von Müttern in den USA lösen: Ein Zeichen der Hoffnung?

Das Gesundheitsproblem von Müttern in den USA lösen: Signs of Hope?

Von Kathleen Doheny

14. Dezember 2021 -- In den USA bereiten sich jedes Jahr fast 4 Millionen Frauen auf die Geburt vor und freuen sich auf das bevorstehende Glück. Doch für einige wird der Traum tragisch. Etwa 700 Frauen sterben jedes Jahr entweder während der Schwangerschaft oder in den Wochen nach der Geburt. Weitere 60.000 haben schwangerschafts- oder geburtsbedingte Gesundheitsprobleme.

Die Todesursachen sind sehr unterschiedlich und reichen von Blutungen während der Schwangerschaft oder der Geburt über Herzprobleme bis hin zu psychischen Problemen wie Drogenmissbrauch und Selbstmord nach der Geburt.

Im Jahr 2019 lag die Müttersterblichkeitsrate in den USA nach Angaben der CDC bei 20,1 pro 100.000 Frauen und damit deutlich höher als die 17,4 pro 100.000 im Jahr 2018. Bei schwarzen Frauen war die Müttersterblichkeitsrate mehr als doppelt so hoch wie insgesamt - 44 pro 100.000 im Jahr 2019.

"Wir müssen uns mit unserem horrenden Gesundheitssystem für Mütter auseinandersetzen und auch die Ungerechtigkeiten angehen", sagt Laurie Zephyrin, MD, Vizepräsidentin für die Förderung von Gesundheitsgerechtigkeit beim Commonwealth Fund, einer Stiftung, die unabhängige Forschung zu Gesundheitsfragen unterstützt. "Dies ist ein Thema, das schon seit langem nationale Aufmerksamkeit erfordert.

"Insgesamt gesehen ist unsere Müttersterblichkeitsrate mehr als doppelt so hoch wie die von mehr als 10 anderen Ländern mit hohem Einkommen", sagt sie.

So ernüchternd das Problem auch ist, die jüngsten Entwicklungen geben Anlass zur Hoffnung, dass eine Umkehrung des Kurses möglich ist. Dazu gehören:

  • U.S. News & World Report, seit langem bekannt für seine Krankenhaus-Rankings, veröffentlichte am 7. Dezember zum ersten Mal eine Rangliste der besten Krankenhäuser für Mütter, in der Einrichtungen hervorgehoben werden, die bei den wichtigsten Qualitätsindikatoren gut abschneiden. Es ist geplant, diesen Bericht jährlich zu aktualisieren.

  • Anlässlich des ersten Aktionstages zur Müttergesundheit im Weißen Haus am 7. Dezember rief Vizepräsidentin Kamala Harris zum Handeln auf, um die Zahl der Todesfälle bei Müttern und schwangerschaftsbedingten Gesundheitsprobleme zu verringern, u. a. durch die Ausweitung des Versicherungsschutzes nach der Geburt durch Medicaid-Programme.

  • Die Centers for Medicare and Medicaid Services werden eine neue Krankenhausbezeichnung mit der Bezeichnung "Birthing Friendly" einführen. Das Siegel wird an Einrichtungen vergeben, die an einem Programm zur Verbesserung der Ergebnisse bei Müttern teilnehmen und Verfahren zur Patientensicherheit anwenden.

  • Der von Präsident Joe Biden vorgeschlagene Plan "Build Back Better" enthält Bestimmungen zur Gesundheit von Müttern, darunter 3 Milliarden Dollar an neuen Mitteln für die Gesundheit von Müttern. Das Geld soll unter anderem dazu dienen, die Zahl der Arbeitskräfte, die sich um schwangere Frauen kümmern, zu erhöhen und zu diversifizieren, die Betreuung besser zu koordinieren und die Forschung zur Gesundheit von Müttern zu intensivieren.

  • Die laufenden Bemühungen im Kongress zielen darauf ab, die großen Ungleichheiten in der Müttergesundheit, von denen schwarze Frauen betroffen sind, zu beseitigen. Unabhängig von Einkommen und Bildung haben schwarze Frauen ein höheres Risiko für Müttersterblichkeit und andere Gesundheitsprobleme als weiße Frauen. Dem Commonwealth Fund zufolge hat eine schwarze Frau mit College-Abschluss ein um 60 % höheres Risiko für den Tod der Mutter als eine weiße oder hispanische Frau, die keinen High-School-Abschluss hat.

Beste Krankenhäuser für Entbindungen

Für seine Rangliste hat U.S. News and World Report die 2.700 US-Krankenhäuser, die Entbindungsleistungen anbieten, befragt, sagt Ben Harder, Leiter der Gesundheitsanalyse und geschäftsführender Herausgeber der Publikation.

Um anerkannt zu werden, musste ein Krankenhaus Daten aus dem Jahr 2019 einreichen und die Standards der Publikation für die Mutterschaftsbetreuung erfüllen. Die Publikation erhielt Antworten von nur 571 Krankenhäusern, was etwa 2 von 5 Geburten im Land entspricht.

Davon wurden 237 als beste Geburtskliniken eingestuft.

Auf die Frage, warum die Rücklaufquote nicht höher war, verweist Harder auf den Meldeaufwand und sagt, dies sei verständlich. Einige Krankenhäuser hatten insbesondere während der Pandemie wahrscheinlich nicht das Personal, um die für die Bewertung durch U.S. News and World Report erforderlichen Daten zu sammeln.

Bei anderen Bewertungen basieren die Rankings auf Medicare-Daten, so dass die Krankenhäuser keinen Finger rühren müssen. Er geht davon aus, dass sich in Zukunft mehr Krankenhäuser für die Bewertung der Mutterschaftsbetreuung melden werden.

Die Bewerter konzentrierten sich auf fünf Qualitätskriterien und bewerteten die Kaiserschnittrate bei Erstgebärenden, die Frühgeburtenrate, die Rate unerwarteter Komplikationen bei Neugeborenen, die Stillrate und die Möglichkeit der vaginalen Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC).

Ein Aufruf zum Handeln: Deckung ausweiten

In seiner Rede auf dem Aktionstag zur Müttergesundheit im Weißen Haus sagte Harris den Teilnehmern: "Die Herausforderung ist dringend, sie ist wichtig, und wir alle sind gefordert".

Eine Schwangerschaft und eine Geburt, so Harris, sollten nicht mit so großen Risiken verbunden sein. Sie verwies auf die systembedingten Ungleichheiten in der Behandlung von Frauen und die dramatischen Auswirkungen von Müttersterblichkeit und Gesundheitsfragen auf die Wirtschaft.

"Eine gesunde Wirtschaft braucht gesunde Mütter und gesunde Babys", sagte Harris.

"Vor, während und nach der Geburt sterben in unserem Land mehr Frauen als in jedem anderen Industrieland der Welt", sagte sie und wies darauf hin, dass Untersuchungen zeigen, dass schwarze Frauen, amerikanische Ureinwohner und Frauen in ländlichen Gebieten Amerikas besonders häufig betroffen sind.

Eine wichtige Strategie des Aufrufs zum Handeln besteht laut Harris darin, die Bundesstaaten zu ermutigen, die postpartale Deckung für schwangere Frauen, die bei Medicaid oder dem Children's Health Insurance Program (CHIP) eingeschrieben sind, von den bestehenden 60 Tagen auf ein ganzes Jahr auszuweiten. Diese beiden Programme decken zusammen über 42 % der Geburten im Land ab, so dass von einer Ausweitung des Versicherungsschutzes eine große Wirkung erwartet wird.

Die 60 Tage Deckung reichen nicht aus, da viele Todesfälle und Komplikationen mehr als 60 Tage nach der Entbindung auftreten, so Harris. Die Logistik für die Ausweitung des Versicherungsschutzes durch die Bundesstaaten wurde durch den American Rescue Plan festgelegt und wird bis April 2022 zur Verfügung stehen, sagte sie. Einige Staaten haben die postpartale Deckung bereits erweitert.

Nach Angaben des Centers for Medicare and Medicaid Services würde sich die Zahl der Amerikaner, die nach der Geburt ein ganzes Jahr lang versichert sind, etwa verdoppeln, wenn jeder Staat eine Verlängerung beschließt, wie es der Build Back Better Act vorschlägt, so dass jedes Jahr etwa 720.000 Menschen versichert wären.

Maßnahmen des Kongresses

Auch der Kongress befasst sich mit diesem Thema. Der Black Maternal Health Momnibus Act of 2021 beispielsweise schlägt mehrere Maßnahmen vor, darunter die Verbesserung der Ernährung von Müttern, die Ausweitung von erschwinglichem Wohnraum und die Ausweitung des Personalbestands für Mütter auf mehr Doulas und Hebammen.

"Und für so viele Frauen sind Doulas buchstäblich ein Rettungsanker", sagte Harris bei der Veranstaltung im Weißen Haus.

Doulas sind dafür ausgebildet, Frauen vor, während und nach der Geburt körperlich, emotional und informativ zu unterstützen. Es gibt keine verlässlichen Statistiken über ihre Anzahl in den USA, aber ein Bericht des March of Dimes schätzt, dass 2018 etwa 9.000 Doulas in einer Registrierungsdatenbank erfasst waren.

Erklärung und Behebung der Ungleichheiten

Niemand kann mit Sicherheit erklären, warum vor allem schwarze Frauen ein höheres Risiko haben, an schwangerschaftsbedingten Komplikationen zu sterben. Ein wahrscheinlicher Grund ist die systemische Ungleichheit, so Harris, die darauf hinweist, dass es Unterschiede in der Behandlung von Menschen gibt, je nachdem, wer sie sind.

Nach Ansicht von Experten spielen inhärente und unbewusste Vorurteile bei der Behandlung von Frauen eine Rolle. Schulungen könnten diese Voreingenommenheit umkehren oder verringern. Einige farbige Frauen haben möglicherweise auch einen schlechteren Zugang zur Behandlung, ebenso wie Frauen in einigen ländlichen Gebieten.

Harris zufolge haben mehr als 20 Unternehmen und gemeinnützige Organisationen zugesagt, mehr als 20 Millionen Dollar in die Gesundheitsversorgung von Müttern in den USA und mehr als 150 Millionen Dollar weltweit zu investieren. Zu den vorgeschlagenen Programmen gehören: Fernbetreuungsmonitore in ländlichen Gebieten, bessere Betreuungsmodelle für die Zeit nach der Geburt und verbesserte Ausbildungsprogramme für Anbieter von Müttergesundheit.

Wenn die Statistik ins Schwarze trifft

Viele, die sich für die Verbesserung der Gesundheit von Müttern einsetzen, haben selbst schon Probleme gehabt oder hatten Angehörige, die davon betroffen waren.

Jill Arnold, Gründerin der Maternal Safety Foundation in Bentonville, Arizona, wurde nach der Geburt ihrer beiden Töchter, die jetzt Teenager sind, zur Verbraucherschützerin. Bei der ersten Geburt, so Arnold, wurde sie in letzter Minute stark unter Druck gesetzt, einen Kaiserschnitt durchführen zu lassen. Sie hielt durch, widerstand und brachte ein gesundes Baby vaginal zur Welt.

Für ihre zweite Geburt entschied sie sich für ein anerkanntes Geburtshaus, das ihr eine Doula und eine Hebamme zur Seite stellte.

"Die Betreuung, die ich erhielt, war wie Tag und Nacht", sagt sie. "Der überwältigende Druck, einem Kaiserschnitt zuzustimmen, war nicht vorhanden.

Sie begrüßt die Informationen, die die neuen Rankings von U.S. News and World Report sowie die bevorstehenden Auszeichnungen als "Birthing Friendly" liefern.

"Es sollte nicht die Aufgabe der Patienten, der Einzelpersonen oder der Schwangeren sein, sich zu informieren", sagt Arnold.

Vielmehr müssen Frauen und ihre Partner Informationen zur Hand haben, damit sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, wie und wo sie entbinden wollen.

Die US-Abgeordnete Lauren Underwood (D-IL), die im April 2019 gemeinsam mit der Abgeordneten Alma Adams (D-NC) den Black Maternal Health Caucus gegründet hat, hat in der Zeitschrift Health Affairs einen bewegenden Blog geschrieben, in dem sie ihre Leidenschaft für die Verbesserung der Gesundheit von Müttern beschreibt.

Ihre ehemalige Klassenkameradin Shalon Irving, die später Epidemiologin bei der CDC wurde, starb im Februar 2017 im Alter von 36 Jahren, nur drei Wochen nach ihrer Geburt, als sie Komplikationen aufgrund von Bluthochdruck entwickelte.

In dem Blog zitiert Underwood Statistiken und erläutert Einzelheiten zum Black Maternal Health Momnibus Act von 2021. Dann beendet sie den Blog, der 2020 veröffentlicht wurde, mit einem Bericht darüber, wie es Shalons damals dreijähriger Tochter geht, die von ihrer Großmutter aufgezogen wird. Soleil ist zwar "neugierig, fröhlich und brillant", aber die Großmutter erzählte Underwood, dass sie auch schon einen Raum betreten hat, in dem sich das kleine Mädchen an ein gerahmtes Foto ihrer Mutter klammerte.

Die Frage des Kindes ist verständlich und herzzerreißend: Sie will wissen, wo ihre Mama ist.

"Soleils Frage ist meine Motivation", schreibt Underwood. "Um Shalon und all die Frauen wie sie zu ehren, die wir verloren haben, sollten wir die ernsthaften und dringenden Maßnahmen ergreifen, die notwendig sind, um unsere Mütter zu retten."

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