Krankenhäuser rationieren COVID-Tabletten und -Infusionen angesichts steigender Fallzahlen

Krankenhäuser rationieren COVID-Tabletten und -Infusionen wegen steigender Fallzahlen

Von Cara Murez

HealthDay-Reporterin

FREITAG, 7. Januar 2022 (HealthDay News) - Es ist die ultimative Ironie: Es gibt jetzt mehr COVID-19-Behandlungen als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt während der Pandemie, aber die sprunghaft ansteigende Zahl von Fällen der Omicron-Variante könnte bedeuten, dass Sie sie nicht bekommen können, wenn Sie sie am meisten brauchen.

Wie die New York Times berichtet, befinden sich Ärzte und Gesundheitssysteme erneut in der schwierigen Lage, die Vorräte zu rationieren, um den Bedarf derjenigen zu decken, die sich in der schlimmsten Situation befinden.

Erschwerend kommt hinzu, dass nicht alle Infusionen und Tabletten, die zur Behandlung von Menschen mit COVID gedacht sind, auch gegen die Omicron-Variante wirken.

"Es gibt einfach nicht genug, um die Bedürfnisse aller Menschen zu befriedigen, die in den kommenden Wochen an COVID erkranken und dem Risiko schwerer Komplikationen ausgesetzt sind", sagte Dr. Natasha Bagdasarian, die medizinische Leiterin von Michigan, gegenüber der Times. "Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, dafür zu sorgen, dass die richtigen Leute das Medikament erhalten."

Um den Versorgungsengpässen zu begegnen, entwickeln die Gesundheitsdienstleister Algorithmen, um zu bestimmen, wer eine Behandlung erhält. Einige Anbieter haben nur noch ein paar Dutzend Behandlungskurse für die Patienten, die noch zu ihnen kommen. Einige geben einigen Patienten Vitamine statt der zugelassenen Medikamente.

Zu den Patienten, denen die Behandlung verweigert wird, gehören diejenigen, die ein hohes Risiko für Komplikationen haben, aber geimpft wurden, berichtet die Times.

Ungeimpfte Menschen haben zwar ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte und Tod als Geimpfte, aber das gibt den Menschen das Gefühl, "als würde man Unnachgiebigkeit belohnen", so Dr. Matthew K. Wynia gegenüber der Times. Er ist Direktor des Zentrums für Bioethik und Geisteswissenschaften an der Universität von Colorado und hat den Staat bei der Rationierung von COVID-Behandlungen beraten.

Dr. Kelly Gebo, Expertin für Infektionskrankheiten und Epidemiologie an der Johns Hopkins University, erklärte gegenüber der Times, dass die Mitarbeiter sich beeilen, Algorithmen zu entwickeln, die ihnen helfen, ihre Lieferungen an die Patienten zu rationieren, während sie gleichzeitig mit Personalengpässen zu kämpfen haben.

"Es ist demoralisierend für das Gesundheitspersonal, wenn wir bei begrenzten Ressourcen keine optimale Versorgung bieten können", so Gebo.

Fortsetzung

Die Situation erinnert an die Anfangszeit der Pandemie, als persönliche Schutzausrüstung und Beatmungsgeräte Mangelware waren.

"Mir wird übel, wenn ich abends nach Hause gehe, weil ich das Gefühl habe, dass ich mit diesen begrenzten Mitteln entscheiden muss, wer sie bekommen soll", sagte Dr. Christian Ramers, ein Spezialist für Infektionskrankheiten bei Family Health Centers of San Diego, einem Netzwerk von Kliniken für Patienten mit niedrigem Einkommen, gegenüber der Zeitung.

Ramers' Kliniken mussten die meisten - etwa 90 % - der Hunderte von Menschen abweisen, die täglich anrufen und eine COVID-Behandlung beantragen, für die sie berechtigt sind, fügte er hinzu.

"Es ist niederschmetternd, diesen Patienten zu sagen: Tut uns leid, wir können nichts für Sie tun, wir müssen dieses Medikament nur für unsere am stärksten immungeschwächten Patienten aufbewahren", sagte Erin McCreary, Apothekerin für Infektionskrankheiten am University of Pittsburgh Medical Center, der Times.

Monoklonale Antikörper, die intravenös verabreicht werden, waren bisher die wichtigste Behandlung für neu infizierte Patienten. Die beiden gängigsten Typen scheinen Omicron jedoch nicht in Schach halten zu können.

Der eine monoklonale Antikörper, der gegen Omicron wirksam ist und von GlaxoSmithKline und Vir Biotechnology hergestellt wird, ist nur begrenzt verfügbar. Die Bundesregierung hat nur etwa 450.000 Behandlungseinheiten bestellt, berichtet die Times. Die Vereinigten Staaten haben bei der Zulassung dieser Behandlung im vergangenen Mai nicht sofort Nachschub bestellt, weil sie bereits über einen großen Vorrat an anderen Antikörperbehandlungen verfügten.

In der Zwischenzeit ist Paxlovid, eine neue, wirksame antivirale Pille von Pfizer, vor zwei Wochen von der US Food and Drug Administration zugelassen worden. Aber auch bei diesem Medikament sind die Vorräte knapp. Paxlovid wird erst im April in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen, auch wenn die Regierung Biden ihre Bestellung in dieser Woche verdoppelt hat. Große Mengen des Medikaments sind erst jetzt verfügbar, weil die Herstellung der Pillen acht Monate dauert, berichtet die Times.

Einige Anbieter konzentrieren sich nun darauf, diese begrenzten Medikamente zu verwenden, um Menschen zu helfen, deren Immunsystem geschwächt ist oder die nicht geimpft sind.

Patrick Creighton, 48, ein Sportradiomoderator in Katy, Texas, erkrankte über die Feiertage an COVID und schaffte es, einige Paxlovid-Tabletten zu bekommen, aber er brauchte zwei Besuche bei der Telemedizin und 19 Anrufe bei Apotheken, bevor er sie in der Hand hatte.

Fortsetzung

"Es sollte für jeden leicht erhältlich sein", sagte Creighton der Times.

Mehr Informationen

Die U.S. Centers for Disease Control and Prevention bieten weitere Informationen zu COVID-19.

Hot