Nasen- oder Rachenabstrich oder beides für COVID-19-Schnelltests?

Abstrich der Nase, des Rachens oder beides für COVID-19-Schnelltests?

Von Damian McNamara, MA

11. Januar 2022 - Viele Amerikaner sind mit den Antigen-Schnelltests für COVID-19 vertraut, bei denen ein Abstrich von der Nase gemacht wird. Neue Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass eine Speichelprobe die Genauigkeit der Tests erhöhen könnte.

In einem Punkt sind sich die Experten einig: Wenn man sowohl die Nase als auch den Rachen testen will, sollte man zuerst den Rachen abtupfen.

Die FDA vertritt offiziell den Standpunkt, dass man die Testanweisungen befolgen sollte. Mit anderen Worten: Bleiben Sie vorerst bei der Nase.

"Wir haben nicht genügend Daten, die darauf hindeuten, dass Rachenabstriche eine genaue oder geeignete Methode für Tests zu Hause sind", schrieb die Behörde am 7. Januar auf Twitter.

Ein führender Arzt für Infektionskrankheiten könnte anderer Meinung sein.

Dr. Robert Wachter erzählte auf Twitter, wie sein symptomatischer Sohn zunächst mit einem Schnelltest für Nasenabstriche negativ getestet wurde. Nach der Suche nach weiteren Tests ergab die Entnahme von Proben sowohl aus dem Rachen als auch aus der Nase ein positives Ergebnis.

"Ich twittere schon seit fast 2 Jahren über Covid. Aber diese Woche wurde es persönlich, als mein 28-jähriger jüngerer Sohn es bekam. Mit seiner Erlaubnis beschreibe ich seine Erfahrung und wie ich angesichts der Lebenswirklichkeit und der sich schnell ändernden Erkenntnisse mit seiner Situation umgegangen bin", twitterte er am 8. Januar.

Wachter ist Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin an der Universität von Kalifornien in San Francisco und schreibt für Medscape Medical News, die Schwester-Website der Ärzte für medizinische Fachkreise.

Vordrucke unterstützen Speichelprobenentnahme

Zwei aktuelle Preprint-Studien unterstützen die Strategie der Speichelabstriche. Ein Vorbehalt bei Vorabdrucken ist, dass die Forschung noch nicht von Fachkollegen überprüft wurde.

Eine Studie von Dr. Gert Marais und Kollegen besagt, dass die Verwendung von Speichel zum Nachweis von Coronavirus-Infektionen besser ist als Nasenabstriche.

Die Forscher verglichen die Genauigkeit von Speichel- und Nasenproben bei 382 Personen mit Symptomen, die auch PCR-Tests durchführen ließen.

Die Ergebnisse des Speichelschnelltests stimmten in 100 % der Fälle mit einem standardmäßigen laborgestützten PCR-Test zum Nachweis der Omicron-Variante überein, berichteten Marais und Kollegen von der Universität Kapstadt und dem National Health Laboratory Service in Südafrika.

Im Gegensatz dazu stimmten die Ergebnisse des nasalen Schnelltests in 86 % der Fälle überein.

Die Ergebnisse, so die Autoren, könnten bedeuten, dass wir die typischen diagnostischen Tests bei Verdachtsfällen von COVID-19 überdenken müssen.

Speichel scheint präziser zu sein

Speichelproben und Rachenabstriche sind nicht unbedingt dasselbe, sagt Dr. Christina Wojewoda, Vorsitzende des Mikrobiologieausschusses des College of American Pathologists.

In einer der neuen Studien erhielten die Teilnehmer zum Beispiel folgende Anweisungen:

"Die Teilnehmer sollten in den 30 Minuten vor der Speichelabstrichentnahme keine Speisen, Getränke, Tabak oder Kaugummi zu sich genommen haben. Die Teilnehmer wurden zunächst angewiesen, 3-5 Mal zu husten und dabei den Mund mit dem inneren Ellbogen zu bedecken. Dann wurden sie gebeten, Abstriche an der Innenseite beider Wangen, oberhalb und unterhalb der Zunge, am Zahnfleisch und am harten Gaumen zu machen. Die Abstrichdauer musste mindestens 30 Sekunden betragen."

Diese Technik sei sinnvoller als ein direkter Abstrich des Rachens, sagte sie. "Es wäre schwierig, einen gut gesammelten Rachenabstrich zu machen. Ich würde würgen und spucken."

Es sind weitere Forschungen erforderlich, um die beste Methode zur Speichelgewinnung zu ermitteln", sagt Wojewoda, die auch Leiterin des Labors für klinische Mikrobiologie am University of Vermont Medical Center ist.

"Wir wissen aus Studien über schnelle Streptokokken-Tests, dass eine genaue Probenentnahme aus dem hinteren Teil des Rachens nicht einfach ist", sagt Dr. Michael Blaivas, Chief Medical Officer bei Anavasi Diagnostics.

Das bedeutet, dass klinisches Fachwissen einen großen Unterschied bei der Probenentnahme ausmachen kann. Ein Rachenabstrich, der von einem Arzt, einer Krankenschwester oder einer anderen medizinischen Fachkraft durchgeführt wird, ist immer genauer als ein Abstrich, der von jemandem durchgeführt wird, der mit der richtigen Technik weniger vertraut ist, sagt er.

Schnelltests müssen möglicherweise überdacht werden

Anavasi Diagnostics bietet einen molekularen Schnelltest an, der auf einem Abstrich der unteren Nase basiert und innerhalb von 30 Minuten Ergebnisse liefert.

"Diese Marais-Studie untersuchte die Speichel-PCR und die PCR in der Mitte des Nasenlochs. Das ist etwas ganz anderes als Speichel-Antigen-Tests", sagte Blaivas.

"Wenn die Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Studie jedoch von anderen bestätigt werden und es stimmt, dass Omicron eine höhere Virusausscheidung im Mund oder im Speichel verursacht als in der Nase, müssen die Unternehmen eine Überarbeitung ihrer Tests in Betracht ziehen", sagte er.

Ein weiterer Vorbehalt gegenüber Schnelltests in der Nase?

Forscher veröffentlichten eine andere Preprint-Studie, in der sie die Leistung von PCR-Tests auf Speichelbasis mit der von nasalen Antigen-Schnelltests bei 30 Personen verglichen, die im Rahmen eines Screening-Programms positiv getestet wurden.

Blythe Adamson, PhD, und Kollegen berichteten, dass die meisten Personen mit Omicron durch PCR positiv getestet wurden, Tage bevor Antigentests das gleiche Ergebnis erbrachten.

Diese Studie erscheint mir vernünftig", sagt Wojewoda. Wir wissen, dass die PCR immer empfindlicher sein wird als der Antigentest".

"Ich denke also, dass dies die Verwendung von Antigentests wirklich auf 'Oh, wow, ich fühle mich heute mies. Ich mache einen Antigentest, und wenn er positiv ist, betrachte ich mich als positiv. Wenn er negativ ist, könnte ich immer noch positiv sein, und ich muss einen PCR-Test machen.

Bei Coronavirus-Patienten ohne Symptome schienen die Antigentests dagegen "ziemlich schlecht abzuschneiden", so Wojewoda.

Die Adamson-Studie bestätigt auch die weit verbreitete Meinung, dass "Antigen-Schnelltests oft nicht empfindlich genug sind, um eine Infektion zu diagnostizieren, wenn sie früh ist oder die Symptome mild sind und wenig Virus ausgeschieden wird", so Blaivas.

"Meine klinische Erfahrung in der Notaufnahme zeigte zu Beginn der Pandemie regelmäßig, dass Antigentests für unseren klinischen Einsatz nicht zuverlässig waren", so Blaivas. "Wir haben versehentlich mehrere Patienten auf Stationen ohne COVID aufgenommen, obwohl sie eigentlich COVID-positiv waren, weil dem Krankenhaus während einer erneuten Infektionswelle die hauseigenen PCR-Tests ausgingen."

Blaivas empfahl, eine regelmäßig aktualisierte Website der FDA zu konsultieren, auf der Antigentests aufgeführt sind, die die Omicron-Variante nicht zuverlässig erkennen.

Das Beste aus beiden Welten?

Einige Experten befürworten Abstriche sowohl vom Rachen als auch von der Nase, "und es gibt Hinweise in der Literatur, dass dies genauer ist als Abstriche vom Rachen allein", so Blaivas.

Aber er sagt, dass einige Tests nicht funktionieren, wenn sie mit einer Probe aus der Nase oder dem Rachen konfrontiert werden, wenn sie nicht darauf ausgerichtet und getestet sind.

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