COVID nach 2 Jahren: Vorbereitung auf ein anderes 'Normal'
Von Marcia Frellick
Zwei Jahre nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie brechen die Vereinigten Staaten immer noch Rekorde bei der Überbelegung von Krankenhäusern und der Zahl neuer Fälle.
Täglich werden in den USA fast 800.000 Fälle registriert, die Krankenhäuser beginnen auszufransen, und die Zahl der Todesfälle in den USA hat die 850.000 überschritten. Die Schulen schwanken zwischen Fernunterricht und Präsenzunterricht und polarisieren die Gemeinden.
Die Impfstoffe sind für viele lebensrettend, doch die Frustration wächst, da die Zahl der ungeimpften Menschen in diesem Land relativ stagniert (63 % in den USA sind vollständig geimpft) und in anderen Teilen der Welt kaum eine einzige Dosis verabreicht wurde. Afrika hat die langsamste Impfrate aller Kontinente, nur 14 % der Bevölkerung haben eine Impfung erhalten, so der Tracker der New York Times.
Dennoch gibt es unter führenden US-Experten guten Grund zum Optimismus, denn Wissenschaft und Medizin haben große Fortschritte gemacht, seit die Weltgesundheitsorganisation im Januar 2020 erstmals die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch anerkannt hat.
Wirksame Impfstoffe und Behandlungen, die Menschen aus dem Krankenhaus heraushalten können, wurden in einem erstaunlichen Tempo entwickelt, und die Fortschritte bei der Verfolgung und Prüfung - sowohl beim Zugang als auch bei der Wirksamkeit - beginnen sich auszuzahlen.
Einige Experten halten es für möglich, dass sich die wütende Omicron-Welle bis zum späten Frühjahr verlangsamt, was eine gewisse Erleichterung mit sich bringt und die Pandemie vielleicht in eine langsamer brennende Endemie verwandelt.
Andere Experten warnen jedoch davor, sich auf eine "neue Normalität" einzustellen und die Strategie zur Bekämpfung von COVID-19 zu ändern.
Es ist an der Zeit, die COVID-Denkweise zu ändern
Drei ehemalige Mitglieder des Biden-Harris-Übergangsbeirats für COVID-19 schrieben kürzlich in der Fachzeitschrift JAMA, dass COVID-19 inzwischen zu einer der vielen viralen Atemwegserkrankungen geworden ist, mit denen Gesundheitsdienstleister und Patienten jedes Jahr zu tun haben werden.
Die Expertengruppe von der University of Pennsylvania, der University of Minnesota und der New York University schreibt, dass "viele der Maßnahmen zur Verringerung der Übertragung von SARS-CoV-2 (z. B. Belüftung) auch die Übertragung anderer Atemwegsviren verringern werden. Daher sollten die politischen Entscheidungsträger die bisherigen Kategorisierungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit aufgeben, einschließlich der Todesfälle durch Lungenentzündung und Grippe oder Lungenentzündung, Grippe und COVID-19, und sich auf eine neue Kategorie konzentrieren: das Gesamtrisiko aller Infektionen mit Atemwegsviren".
Andere Experten, darunter Amesh Adalja, MD, ein leitender Wissenschaftler am Johns Hopkins Center for Health Security in Baltimore, sagten, es sei seit den ersten Tagen von SARS-CoV-2 klar, dass wir lernen müssen, mit dem Virus zu leben, weil es "für den Rest der Geschichte unserer Spezies immer präsent sein wird."
Das bedeutet jedoch nicht, dass das Virus immer die Oberhand behalten wird. Obwohl in den USA im Januar eine Rekordzahl von Krankenhauseinweisungen zu verzeichnen war, unterscheiden sich diese Krankenhauseinweisungen von denen des letzten Jahres - die durch weniger extreme lebensrettende Maßnahmen, weniger Todesfälle und kürzere Krankenhausaufenthalte gekennzeichnet sind -, was zum Teil auf medizinische und therapeutische Fortschritte und zum Teil auf die Art der Omicron-Variante selbst zurückzuführen ist.
Ein Zeichen des Fortschritts, so Adalja, sei die weitgehende Entkopplung der Fälle von den Krankenhausaufenthalten, wie sie in Ländern wie dem Vereinigten Königreich bereits stattgefunden hat.
"Das ist ein Zeichen dafür, wie gut sie ihre Hochrisikopopulation geimpft haben und wie schlecht wir unsere Hochrisikopopulation geimpft haben", sagt er.
Omicron wird die natürliche Immunität erhöhen
Adalja sagt, dass die Zahl der Ungeimpften in den USA zwar zu stagnieren scheint, dass aber Omicron den Unterschied ausmachen wird, indem es mehr natürliche Immunität in der Bevölkerung hinterlässt.
Derzeit haben die Krankenhäuser mit Personalproblemen zu kämpfen, die eine direkte Folge der vielen ungeimpften Menschen sind, sagt er.
Andrew Badley, MD, Spezialist für Infektionskrankheiten an der Mayo Clinic in Rochester, MN, und Leiter der COVID-19 Task Force der Klinik, sagt, die gute Nachricht bei Omicron sei, dass fast alle Menschen, die sich infizieren, wieder gesund werden.
Wenn der Körper wiederholt mit fremden Antigenen konfrontiert wird, nehmen Quantität und Qualität der Antikörper, die das Immunsystem produziert, mit der Zeit zu, und der Körper wird besser in der Lage, Krankheiten zu bekämpfen.
Ein großer Teil der Bevölkerung wird sich also erholt haben und einen gewissen Grad an Immunität besitzen", sagt Badley.
Sein Optimismus wird durch seine Überzeugung gedämpft, dass "es erst einmal schlimmer wird, bevor es besser wird".
Dennoch rechnet Badley mit einer Trendwende. "Wir werden im späten Frühjahr oder im Frühsommer einen Rückgang bei COVID sehen, und bis zum zweiten Quartal 2022 werden wir wieder eine Zunahme der Kontrolle erleben.
Im Moment steckt eine infizierte Person mit Omicron drei bis fünf andere an, sagt er. Es besteht die Hoffnung, dass es irgendwann ein endemisches Niveau von eins zu eins erreichen wird.
Was die Bedrohung durch neue Varianten angeht, sagt Badley: "Es ist nicht vorhersehbar, ob sie stärker oder schwächer sein werden."
Masken können jahrelang bestehen bleiben
Viele Experten sagen voraus, dass Masken in absehbarer Zeit weiterhin zur nationalen Garderobe gehören werden.
"Wir werden auch in den kommenden Jahren immer wieder neue Fälle sehen. Einige werden darauf mit Masken an öffentlichen Plätzen reagieren, und zwar für eine sehr lange Zeit. Ich persönlich werde das tun", sagt Badley.
Zwei Mentalitäten: Innerhalb/Außerhalb des Krankenhauses
Dr. Emily Landon, Ärztin für Infektionskrankheiten und leitende medizinische Direktorin für Infektionsprävention und -kontrolle an der University of Chicago Medicine, sagte gegenüber Medscape Medical News, sie betrachte die Pandemie aus zwei verschiedenen Blickwinkeln.
Als Gesundheitsdienstleisterin sieht sie, dass ihr Krankenhaus, wie andere weltweit, überfordert ist. Die Vorräte einer wichtigen Waffe zur Vermeidung von Krankenhausaufenthalten, des monoklonalen Antikörpers Sotrovimab, gehen zur Neige. Landon sagt, dass sie andere Krankenhäuser angerufen hat, um zu erfahren, ob sie Vorräte haben und ob Omicron-Patienten dorthin verlegt werden können.
Unterm Strich: Die Dinge, auf die man sich vor einem Monat noch verlassen konnte, um die Menschen aus dem Krankenhaus herauszuhalten, sind nicht mehr vorhanden, sagt sie.
Inzwischen haben wir mehr COVID-Patienten als je zuvor", sagt Landon.
Letztes Jahr erreichte die Zahl der mit COVID ins Krankenhaus eingelieferten Menschen an der UChicago einen Höchststand von 170. In diesem Jahr lag die Zahl bisher bei 270.
Landon sagt, dass sie frustriert ist, wenn sie die überlastete Welt innerhalb des Krankenhauses verlässt und nach draußen geht, wo die Menschen keine Masken oder unwirksame Gesichtsbedeckungen tragen und sich in unsicherer Umgebung aufhalten. Obwohl ein Teil dieses Verhaltens die Absicht widerspiegelt, sich über die Ratschläge der medizinischen Experten hinwegzusetzen, ist ein anderer Teil ihrer Meinung nach auf das Fehlen einer klaren nationalen Gesundheitsstrategie und die unklare Kommunikation der für die öffentliche Sicherheit Verantwortlichen zurückzuführen.
Die Amerikaner entscheiden selbst, ob sie eine Maske tragen, sich testen lassen oder verreisen, und die Schulbezirke entscheiden individuell, wann es Zeit ist, virtuell zu gehen.
"Die Menschen sind es leid, für jede einzelne Aktivität, an der sie, ihre Freunde oder ihre Kinder teilnehmen wollen, eine Risiko-Nutzen-Analyse durchführen zu müssen", sagt sie.
Die USA hinken in mehreren Bereichen hinterher
Trotz unseres Selbstverständnisses als weltweit führendes Land in Wissenschaft und Medizin haben die Vereinigten Staaten bei ihrer Reaktion auf die Pandemie schlecht abgeschnitten, was nach Ansicht von Experten schwerwiegende Folgen im In- und Ausland hat.
In einem kürzlich in der Fachzeitschrift JAMA veröffentlichten Kommentar weisen Lawrence Gostin, JD, von der Georgetown University in Washington, DC, und Jennifer Nuzzo, DrPH, von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, auf mehrere kritische Defizite bei den Bemühungen der USA zur Bekämpfung der Krankheit hin.
Eines dieser Defizite ist das Vertrauen der Öffentlichkeit.
In einer Umfrage unter den Lesern der Zeitschrift Doctor im letzten Sommer gaben 44 % der Befragten an, dass ihr Vertrauen in die CDC während der Pandemie geschwunden sei, und 33 % sagten, dass ihr Vertrauen in die FDA ebenfalls geschwunden sei.
Auch die Gesundheitsdienstleister, die an der Umfrage teilgenommen haben, haben ihr Vertrauen verloren. Etwa die Hälfte der Ärzte und Krankenschwestern, die an der Umfrage teilnahmen, waren mit den Entscheidungen der FDA während der Pandemie nicht einverstanden. Fast 60 % der Ärzte und 65 % der Krankenschwestern gaben an, dass sie mit den allgemeinen Pandemieempfehlungen der CDC nicht einverstanden waren.
Mangelndes Vertrauen kann dazu führen, dass sich die Menschen Impfstoffen und Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus widersetzen, schreiben die Autoren.
"Dies wird wirklich relevant werden, wenn wir einen großen Vorrat an antiviralen Medikamenten von Pfizer haben", sagte Gostin, der das O'Neill Institute for National and Global Health Law in Georgetown leitet, gegenüber Medscape Medical News. "Die nächste Phase der Pandemie besteht nicht darin, die Tests mit der Ermittlung von Kontaktpersonen zu verknüpfen, denn das haben wir längst hinter uns, sondern die Tests mit der Behandlung zu verbinden.
Auch die fehlende regionale Herstellung von Produkten bremst den weltweiten Fortschritt.
"Es ist außerordentlich wichtig, dass unsere Pharmaindustrie bei einer Pandemie einen Technologietransfer durchführt", sagt Gostin. "Das eklatanteste Versäumnis in dieser Hinsicht sind die mRNA-Impfstoffe. Wir haben diesen enorm wirksamen Impfstoff, und die beiden Hersteller - Pfizer und Moderna - weigern sich, die Technologie mit Produzenten in anderen Ländern zu teilen. Das wird uns immer wieder zum Verhängnis."
Ein weiteres Problem: Wenn die Impfstoffe an andere Länder weitergegeben werden, werden sie kurz vor Ablauf des Verfallsdatums geliefert oder kommen ohne Vorwarnung in einer Werft an, so dass sogar einige der gelieferten Dosen verschwendet werden, sagt Gostin.
"Das ist eines der größten moralischen Versäumnisse meines Lebens", sagt er.
Ein weiteres Versagen ist der "atemberaubende" Zustand der Tests zwei Jahre nach Ausbruch der Pandemie, sagt er, da die Menschen weiterhin hohe Preise für Tests zahlen oder lange Schlangen ertragen müssen.
Die US-Regierung hat letzte Woche ihre Berechnungen aktualisiert und 1 Milliarde Tests für die Allgemeinheit angeordnet. Die Website COVIDtests.gov, auf der die kostenlosen Tests bestellt werden können, ist jetzt online.
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Gostin und Nuzzo schreiben, dass es allen Grund gibt, künftige Epidemien zu erwarten, die genauso schwerwiegend oder noch schwerwiegender sind als COVID.
"Wenn die eindeutig festgestellten Schwächen bei der Bekämpfung von COVID-19 nicht behoben werden, wird dies beim nächsten neuartigen Ausbruch vermeidbare negative gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Folgen haben", schreiben sie.