Gehirnimplantat für Erwachsene mit Epilepsie kann auch Kindern helfen
Geschrieben von Doktor Redaktionelle Beiträge
Von Adam Meyer
HealthDay Reporter
MONTAG, 24. Januar 2022 (HealthDay News) - Ein Hirnimplantat, das hilft, schwere Epilepsie bei Erwachsenen zu kontrollieren, kann das Gleiche für Kinder tun, die unter unablässigen Anfällen leiden, so neue Forschungsergebnisse.
Die Studie ist eine der ersten, die das System der reaktiven Neurostimulation (RNS) bei Kindern untersucht.
Das RNS-System wurde bereits von der US-Arzneimittelbehörde FDA für erwachsene Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie zugelassen, aber die Forschung zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern war bisher begrenzt.
"Bei der Ausweitung der RNS auf Kinder ist es wichtig zu überlegen, wie die untere Altersgrenze festgelegt werden kann", sagte Studienautor Dr. Yasunori Nagahama, Leiter der pädiatrischen Epilepsiechirurgie an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School in New Jersey.
"In Anbetracht der Tatsache, dass bei diesem Verfahren ein Teil des Schädels entfernt wird, um das Gerät zu implantieren, sollten der Nutzen und der potenzielle Schaden aufgrund der unterschiedlichen Schädelentwicklung bei den einzelnen Patienten berücksichtigt werden. Kinder erleben in den ersten zwei Jahren ein schnelles Schädelwachstum und erreichen etwa 90 % des erwachsenen Schädelvolumens im Alter von 8 Jahren", erklärte Nagahama in einer Pressemitteilung von Rutgers.
"In dieser Studie gab es zwei Patienten, die zum Zeitpunkt der RNS-Implantation jünger als 7 Jahre waren, darunter ein Dreijähriger, der der jüngste Patient war, bei dem eine RNS-Implantation durchgeführt wurde", fügte er hinzu.
Nagahama und sein Team untersuchten 35 Kinder und junge Erwachsene im Alter von 3 bis 25 Jahren, die von arzneimittelresistenter Epilepsie geplagt waren und mit RNS behandelt wurden. Danach gingen bei 84 % der Patienten die behindernden Anfälle zurück, bei 18 % sogar um mehr als 90 %, und 6 % wurden völlig anfallsfrei.
Bei der RNS wird ein Gerät (ähnlich wie ein Herzschrittmacher) implantiert, das elektrische Ladungen direkt an das Gehirn sendet und es bei Bedarf stimuliert, um Anfälle zu verhindern. Dieses System wird zunehmend in pädiatrischen Zentren eingesetzt, um die Anfallskontrolle zu verbessern.
Laut den Studienautoren sprechen bis zu 40 % der von epileptischen Anfällen geplagten Kinder nicht auf Medikamente an.
Als Alternative zu Medikamenten überwacht die RNS die Hirnstromaktivität, um sich anbahnende Anfälle oder ungewöhnliche elektrische Aktivitäten zu erkennen, die Anfälle auslösen könnten. Das implantierte Gerät gibt dann kleine Stimulationsimpulse ab, damit sich die Hirnströme wieder normalisieren.
"Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die reaktive Neurostimulation eine wirksame Off-Label-Behandlung von medikamentenresistenter Epilepsie bei sorgfältig ausgewählten pädiatrischen Patienten ist", sagte Nagahama. "Es sind jedoch weitere Untersuchungen zur langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit erforderlich, um festzustellen, welche Patienten am meisten davon profitieren.
Bei den 35 Patienten in der Studie traten nur bei drei Patienten Komplikationen auf, die eine zusätzliche Operation erforderlich machten. Interessanterweise traten diese Komplikationen nur bei den jungen Erwachsenen auf, nicht aber bei den jüngeren Kindern.
Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift Neurosurgery veröffentlicht.
Trotz der positiven Ergebnisse birgt die RNS nach Ansicht von zwei Experten, die nicht an der Studie beteiligt waren, Risiken.
"Das RNS-Gerät wird in den Schädel implantiert, und bei sehr jungen Kindern besteht möglicherweise ein Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit dem fortschreitenden Schädelwachstum", sagte Dr. Keith Starnes, ein pädiatrischer Epileptologe an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. "Die Variabilität des Schädelwachstums und der Schädeldicke sollte von Fall zu Fall betrachtet und der potenzielle Nutzen der Neuromodulation gegen die Möglichkeit von Komplikationen bei einem einzelnen Patienten abgewogen werden.
Ein weiterer Vorbehalt, der bei der RNS zu beachten ist, ist die Batterielebensdauer des Monitors, so Starnes.
"Die erwartete Batterielebensdauer für RNS beträgt derzeit etwa fünf bis neun Jahre. Für Kinder, die eine längere Lebenserwartung als Erwachsene haben, könnte dies mehrere weitere Schädeloperationen für den Batteriewechsel bedeuten", erklärte er. "Es ist möglich, dass diese Sorge in Zukunft durch Fortschritte bei der Batterielebensdauer und anderen Technologien ausgeräumt werden kann, aber im Moment ist dies eine wichtige Überlegung".
Dennoch deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die RNS eine wirksame, sichere und gut verträgliche Behandlung ist, die die Zahl der behindernden Anfälle bei Kindern mit Epilepsie verringern kann. Pädiatrische Fachärzte sollten jedoch die Patienten, die bereits 3 Jahre alt sein können, sorgfältig auswählen, um festzustellen, ob das Implantat eine geeignete Behandlung für ihre Erkrankung ist.
Dr. Aparna Polavarapu, Fachärztin für pädiatrische Epilepsie und Assistenzprofessorin am Montefiore Health System in New York City, sagte: "Die RNS bietet einen neuen Ansatz für die Anfallsbehandlung, ohne dass täglich Medikamente eingenommen werden müssen, die regelmäßige Bluttests erfordern, bei denen Wechselwirkungen zu beachten sind oder systemische Nebenwirkungen überwacht werden müssen."
Weitere Informationen
Weitere Informationen über Epilepsie finden Sie bei den U.S. Centers for Disease Control and Prevention.