Lange COVID ist real, und viele Fragen bleiben offen

Lange COVID ist real, und viele echte Fragen bleiben bestehen

Von Damian McNamara, MA

Jan. 28, 2022 -- Kurz gesagt, wir müssen noch viel über den langen COVID-19 lernen.

Aber es ist ein reales Phänomen mit realen langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen für Menschen, die sich von einer Coronavirus-Infektion erholen. Und die Diagnose und Behandlung kann schwierig sein, da sich einige Symptome von langem COVID-19 mit denen anderer Erkrankungen überschneiden - und mit denen, die viele Menschen haben, wenn sie sich von einem schwierigen Aufenthalt auf der Intensivstation erholen.

Auch die Risikofaktoren sind noch weitgehend unbekannt: Was macht es wahrscheinlicher, dass eine Person Symptome wie Müdigkeit, "Gehirnnebel" oder Kopfschmerzen hat als eine andere? Forscher beginnen gerade erst, einige interessante Antworten zu geben, aber die Erkenntnisse sind noch vorläufig, sagten Experten auf einer von der Infectious Diseases Society of America gesponserten Pressekonferenz.

Unbeantwortete Fragen sind unter anderem: Ist eine Autoimmunreaktion die Ursache für eine lange COVID-Erkrankung? Verbleibt das Coronavirus in Reservoirs im Körper und wird später reaktiviert? Welchen Schutz vor langer COVID bieten Impfstoffe und Behandlungen, wenn überhaupt?

Um diese und andere Fragen in den Griff zu bekommen, wäre eine Standarddefinition von langer COVID ein guter Anfang.

"In den bisherigen Studien wurden unterschiedliche Definitionen von langer COVID verwendet", sagte Dr. Nahid Bhadelia, Gründungsdirektorin des Boston University Center for Emerging Infectious Diseases Policy and Research, während des Briefings.

Müdigkeit sei das häufigste Symptom einer langen COVID in der bisherigen Forschung, sagte Bhadelia, die auch außerordentliche Professorin für Medizin an der Boston University ist.

"Das Schwierige an dieser Situation ist, dass wir uns seit zwei Jahren in einer globalen Pandemie befinden. Wir sind alle erschöpft. Wie soll man das auseinanderhalten?", fragte sie.

Andere häufige Symptome sind die Schwierigkeit, schnell zu denken - auch bekannt als Gehirnnebel - und das Gefühl, dass trotz normaler Sauerstoffwerte das Atmen schwerfällt, sagte Dr. Kathleen Bell.

Auch Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen sowie ein anhaltender Geruchs- und Geschmacksverlust werden häufig beschrieben, so Bell, Professorin und Vorsitzende der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation am University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas.

Auch sind nicht alle Symptome körperlicher Natur.

"Wir beobachten vor allem ein hohes Maß an Angstzuständen, Depressionen und Schlaflosigkeit", so Bell. Diese "scheinen tatsächlich unabhängig vom Virus zu sein und sind nicht nur eine reaktive Komponente".

Weitere Forschungen sind erforderlich, um die Ursachen für diese Zustände zu ermitteln.

Eine schwierige Diagnose

Ohne eine Standarddefinition tragen das breite Spektrum an Symptomen und das Fehlen spezifischer Leitlinien für den Umgang mit ihnen dazu bei, dass es schwierig ist, lange COVID von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, so die Experten.

"Wir beginnen, einige interessante Merkmale von ungenauen Zuordnungen zu COVID zu sehen, sowohl von Seiten der Person mit langen COVID-Symptomen als auch von Seiten der Gesundheitsdienstleister", sagte Bell.

"Es ist manchmal ein bisschen schwierig, das herauszufinden", sagte sie.

Bell sagte, sie wolle nicht andeuten, dass Fehldiagnosen üblich seien, "aber es ist schwierig für Ärzte, die nicht viele Menschen mit langen COVID-Symptomen sehen".

Sie rät, andere Erkrankungen in Betracht zu ziehen. "Man kann sowohl ein langes COVID-Syndrom als auch andere Syndrome haben", sagte sie. "Wie einer meiner Lehrer zu sagen pflegte: 'Man kann sowohl Zecken als auch Flöhe haben.'"

Vorhersage von Long COVID

In einer viel beachteten Studie haben Forscher vier frühe Anzeichen identifiziert, die mit einer größeren Wahrscheinlichkeit verbunden sind, dass jemand mit COVID-19 langfristige Auswirkungen hat: Typ-2-Diabetes zum Zeitpunkt der Diagnose, das Vorhandensein spezifischer Autoantikörper, ungewöhnliche Mengen von SARS-CoV-2-RNA im Blut und Anzeichen des Epstein-Barr-Virus im Blut.

In der Studie, die am Montag online in der Zeitschrift Cell veröffentlicht wurde, wurden 309 Personen 2 bis 3 Monate nach COVID-19 beobachtet.

"Das ist eine wichtige Arbeit, aber es ist eine frühe Arbeit", sagte Bhadelia. "Ich denke, wir haben noch eine Weile vor uns, um den Mechanismus der langen COVID zu verstehen."

Unerwartete Patienten erhalten lange COVID-Pflege

"Wir haben es mit anderen Bevölkerungsgruppen zu tun, als wir alle zu Beginn der Pandemie erwartet hatten", sagte Bell.

Anstatt hauptsächlich Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion zu sehen, "sind die meisten Menschen, die wir in den langen COVID-Kliniken sehen, Menschen, die in der Lage sind, nie ins Krankenhaus eingeliefert zu werden und das haben, was man als leichte bis mittelschwere Fälle von Coronavirus-Infektion bezeichnen könnte", sagte sie.

Außerdem suchen nicht mehr nur ältere Patienten, sondern Menschen jeden Alters eine lange COVID-Behandlung auf.

Eine Sache, die sicherer zu sein scheint, ist die mangelnde Vielfalt der Menschen, die landesweit eine Behandlung in den Kliniken für lange COVID-Infektionen suchen.

"Viele von uns, die lange COVID-Spezialkliniken betreiben, werden Ihnen sagen, dass wir in diesen Kliniken tendenziell eine recht gebildete, sozioökonomisch stabile Bevölkerung sehen", sagte Bell. "Wir wissen, dass wir auf der Grundlage der ersten Statistiken darüber, wer COVID bekommt und eine signifikante COVID hat, diese Bevölkerungsgruppen möglicherweise nicht zur Nachuntersuchung sehen."

Ist ein autoinflammatorischer Prozess daran schuld?

Es ist nach wie vor unklar, ob eine hyperinflammatorische Reaktion für die anhaltenden Symptome nach COVID-19 verantwortlich ist. Bei Kindern und einigen Erwachsenen haben sich im Zusammenhang mit COVID-19 beispielsweise Entzündungszustände entwickelt, die mehrere Systeme betreffen.

Es gibt ein Signal, und "ich denke, es gibt jetzt genügend Daten, die zeigen, dass etwas passiert", sagte Bhadelia. "Die Frage ist nur, wie oft es passiert.

Ein Aufenthalt auf der Intensivstation kann auch ohne COVID-19 zu anhaltenden Symptomen nach einem Krankenhausaufenthalt führen, z. B. zum akuten Atemnotsyndrom. Die Genesung kann einige Zeit in Anspruch nehmen, denn der Aufenthalt auf einer Intensivstation ist im Grunde genommen das physiologische Äquivalent eines Autounfalls", so Bhadelia. "Davon erholt man sich also auch."

Bell stimmte zu. "Man erholt sich nicht nur von dem Virus selbst, sondern auch von der Intubation, Sekundärinfektionen, sekundären Lungenerkrankungen, vielleicht auch von anderem Organversagen und längerer Bettruhe. Es gibt so viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, dass es ein bisschen schwierig ist, das von der Dauer der COVID und den direkten Auswirkungen des Virus zu trennen."

Auch eine Gelegenheit für die Forschung

"Ich nenne es nicht gerne so, aber wir hatten noch nie eine Gelegenheit, bei der wir in so kurzer Zeit so viele Menschen mit derselben Viruserkrankung hatten", sagte Bell. "Wir haben auch die Technologie, um sie zu untersuchen. Das hat es noch nie gegeben."

"SARS-CoV-2 ist nicht das einzige Virus. Es ist nur das einzige, das uns in einer so großen Menge auf einmal erwischt hat", sagte sie.

Was die Forscher jetzt über COVID-19 und Long COVID lernen, "ist ein Modell, das in Zukunft auf Infektionskrankheiten im Allgemeinen angewendet werden kann", sagte Bell voraus.

Wie lange wird Long COVID dauern?

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit langer COVID wird sich im Laufe der Zeit erholen, wenn sie genügend Unterstützung und Linderung ihrer Symptome erhalten, so Bell.

Typ-2-Diabetes, eine vorbestehende Lungenerkrankung und andere Faktoren könnten sich darauf auswirken, wie lange es dauert, sich von einer langen COVID zu erholen, sagte sie, obwohl mehr Beweise erforderlich sind.

"Ich glaube nicht, dass man zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann, wie lange diese lange COVID dauern wird, weil es eine Vielzahl von Faktoren gibt", sagte Bell.

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