COVID greift die DNA im Herzen an, anders als die Grippe, so eine Studie

COVID greift DNA im Herzen an, anders als Grippe, sagt Studie

Von Carolyn Crist

30. September 2022 -- COVID-19 verursacht DNA-Schäden im Herzen und beeinträchtigt den Körper auf eine völlig andere Weise als die Grippe, so eine kürzlich in der Zeitschrift Immunology? veröffentlichte Studie.

Die Studie untersuchte die Herzen von Patienten, die an COVID-19, der Grippe und anderen Ursachen gestorben waren. Die Ergebnisse könnten Aufschluss darüber geben, warum das Coronavirus zu Komplikationen wie anhaltenden Herzproblemen geführt hat.

Wir fanden eine Menge DNA-Schäden, die nur bei COVID-19-Patienten auftraten, nicht aber bei Grippepatienten", sagte Arutha Kulasinghe, einer der Hauptautoren der Studie und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität von Queensland in Australien, gegenüber der Brisbane Times.

In dieser Studie sehen COVID-19 und die Grippe also sehr unterschiedlich aus, was ihre Auswirkungen auf das Herz angeht, sagte er.

Kulasinghe und Kollegen analysierten die Herzen von sieben COVID-19-Patienten, zwei Grippepatienten und sechs Patienten, die an anderen Ursachen gestorben waren. Sie untersuchten das Herzgewebe der Patienten mithilfe der transkriptomischen Profilerstellung, bei der die DNA-Landschaft eines Organs untersucht wird.

Aufgrund früherer Studien über Herzprobleme im Zusammenhang mit COVID-19 erwarteten er und seine Kollegen, eine extreme Entzündung im Herzen zu finden. Stattdessen stellten sie fest, dass die Entzündungssignale im Herzen unterdrückt wurden und die Marker für DNA-Schäden und -Reparaturen viel höher waren. Die zugrunde liegende Ursache ist noch unklar.

Die Hinweise hier sind, dass theres DNA-Schäden hier, seine nicht Entzündung, sagte Kulasinghe. Hier geht etwas anderes vor sich, das wir herausfinden müssen.

Die Schäden ähnelten der Art und Weise, wie chronische Krankheiten wie Diabetes und Krebs im Herzen auftreten, sagte er, wobei das Herzgewebe Signale für DNA-Schäden zeigt.

Kulasinghe hofft, dass andere Studien auf den Ergebnissen aufbauen können, um Risikomodelle zu entwickeln, die Aufschluss darüber geben, welche Patienten ein höheres Risiko für schwere COVID-19-Komplikationen haben. Dies wiederum könnte Ärzten helfen, eine frühzeitige Behandlung durchzuführen. Alle sieben COVID-19-Patienten hatten zum Beispiel andere chronische Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen.

Im Idealfall können wir in Zukunft Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit oder anderen Komplikationen, die eine Signatur im Blut aufweisen, die auf das Risiko einer schweren Erkrankung hinweist, bereits bei der Diagnose einer Risikostratifizierung unterziehen", sagte er.

Aufgrund der geringen Stichprobengröße sei die Untersuchung ein erster Schritt, so Kulasinghe. Diese Art von Studie ist oft schwierig durchzuführen, da die Forscher auf die Verfügbarkeit von Organen warten und die Familien um Erlaubnis für Autopsien und Biopsien nach dem Tod bitten müssen, um die Auswirkungen auf totes Gewebe untersuchen zu können.

Unsere Herausforderung besteht nun darin, daraus einen klinischen Befund abzuleiten, was wir in diesem Stadium nicht können", fügte er hinzu. Aber es ist ein wirklich grundlegender biologischer Unterschied, den wir [zwischen COVID-19 und Grippe] beobachten und den wir mit größeren Studien validieren müssen.

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