Was ist eine Allgemeinanästhesie?
Eine Vollnarkose ist ein Medikament, das vor bestimmten Operationen verabreicht wird, damit Sie schlafen und keine Schmerzen empfinden.
Allgemeinanästhesie Verfahren
Bei der Vollnarkose werden die Nervensignale in Ihrem Gehirn und Körper unterbrochen. Sie verhindert, dass Ihr Gehirn Schmerzen verarbeitet und sich an die Geschehnisse während der Operation erinnert.
Ein speziell ausgebildeter Arzt, ein so genannter Anästhesist, verabreicht Ihnen eine Vollnarkose und betreut Sie vor, während und nach der Operation. Eine Anästhesieschwester und andere Teammitglieder können ebenfalls an Ihrer Betreuung beteiligt sein.
Vor der Operation erhalten Sie eine Anästhesie über eine Infusion, die in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gelegt wird. Möglicherweise atmen Sie auch ein Gas über eine Maske ein. Sie sollten innerhalb von ein paar Minuten einschlafen.
Sobald Sie eingeschlafen sind, kann der Arzt einen Schlauch durch Ihren Mund in Ihre Luftröhre einführen. Dieser Schlauch sorgt dafür, dass Sie während der Operation genügend Sauerstoff erhalten. Der Arzt wird Ihnen zunächst ein Medikament geben, das die Muskeln in Ihrem Rachen entspannt. Sie werden nichts spüren, wenn der Schlauch eingeführt wird.
Während der Operation wird das Anästhesieteam diese und andere Körperfunktionen überprüfen:
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Atmung
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Temperatur
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Herzfrequenz
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Blutdruck
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Sauerstoffgehalt im Blut
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Flüssigkeitsspiegel
Ihr medizinisches Team wird diese Messungen nutzen, um Ihre Medikamente anzupassen oder Ihnen bei Bedarf mehr Flüssigkeit oder Blut zuzuführen. Sie werden auch dafür sorgen, dass Sie während des gesamten Eingriffs schlafen und schmerzfrei bleiben.
Nach der Operation setzt der Arzt die Narkosemittel ab. Sie kommen in einen Aufwachraum, wo Sie langsam wieder aufwachen. Die Ärzte und Krankenschwestern sorgen dafür, dass du keine Schmerzen hast und dass du keine Probleme mit der Operation oder der Narkose hast.
Stadien der Vollnarkose
Bevor es Maschinen gab, die die Lebenszeichen während einer Vollnarkose überwachten, entwickelten die Ärzte ein Überwachungssystem, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten. Sie unterteilten das System in vier Stufen:
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Stufe 1: Induktion. Die früheste Phase dauert von der ersten Einnahme des Medikaments bis zum Einschlafen. Sie sind ruhig, können aber noch eine Weile sprechen. Ihre Atmung ist langsam, aber regelmäßig, und Sie verlieren die Fähigkeit, Schmerzen zu empfinden.
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Stadium 2: Erregung oder Delirium. Das zweite Stadium kann gefährlich sein, so dass der Anästhesist Sie so schnell wie möglich durch dieses Stadium bringen möchte. Sie können unkontrollierte Bewegungen, einen schnellen Herzschlag und unregelmäßige Atmung haben. Möglicherweise erbrechen Sie sich, was zum Ersticken oder zum Atemstillstand führen kann.
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Stufe 3: Chirurgische Anästhesie. In diesem Stadium kann die Operation durchgeführt werden. Ihre Augen bewegen sich nicht mehr, Ihre Muskeln entspannen sich vollständig, und Sie können ohne die Hilfe von Maschinen nicht mehr atmen. Der Anästhesist wird Sie in diesem Stadium halten, bis der Eingriff beendet ist.
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Stufe 4: Überdosierung. Wenn Sie zu viel Narkose bekommen, hört Ihr Gehirn auf, Ihr Herz und Ihre Lunge anzuweisen, zu arbeiten. Mit moderner Technik ist dies selten, kann aber tödlich sein.
Wann bekommt man eine Vollnarkose?
Der Arzt kann Ihnen eine Vollnarkose geben, wenn Ihr Eingriff:
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ein paar Stunden oder länger dauert
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Beeinflusst Ihre Atmung
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Beeinflusst einen großen Bereich Ihres Körpers
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Ein wichtiges Organ, wie Ihr Herz oder Ihr Gehirn, ist betroffen
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Sie könnten eine Menge Blut verlieren
Wann ist eine Vollnarkose nicht erforderlich?
Sie und Ihr Arzt können entscheiden, dass es nicht die richtige Wahl für Sie ist, wenn:
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Ihr Eingriff geringfügig ist
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Der Eingriff betrifft nur einen kleinen Teil Ihres Körpers (z. B. Ihren Fuß oder Ihr Gesicht)
Für diese Arten von Eingriffen benötigen Sie möglicherweise nur:
Lokale Anästhesie. Dadurch werden Schmerzen in dem kleinen Operationsbereich vermieden, aber Sie bleiben wach.
Regionalanästhesie. Dabei wird ein größerer Bereich Ihres Körpers betäubt, z. B. Ihre Beine, aber Sie bleiben ebenfalls wach.
Vorbereitung auf die Vollnarkose
Vor der Operation treffen Sie sich mit Ihrem Arzt und dem Anästhesisten. Sie besprechen den Eingriff, damit Sie wissen, was Sie erwartet. Der Narkosearzt wird Sie fragen:
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Welche medizinischen Beschwerden Sie haben
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Welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Präparate
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Wenn Sie Allergien haben, z. B. gegen Eier, Soja oder Medikamente
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Wenn Sie rauchen, Alkohol trinken oder Straßendrogen wie Kokain oder Marihuana nehmen
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Wenn Sie bei einer früheren Operation schon einmal eine Reaktion auf die Narkose hatten
Der Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie etwa 8 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken dürfen, außer Wasser. Der Grund dafür ist, dass die Vollnarkose Ihre Muskeln entspannt, was dazu führen kann, dass Nahrung aus Ihrem Magen in Ihre Lunge gelangt.
Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente eine Woche oder länger vor der Operation absetzen. Dazu gehören Medikamente und pflanzliche Präparate, die zu Blutungen führen können, wie z. B.:
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Aspirin
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Blutverdünner
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Ginkgo biloba
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Johanniskraut
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Morgen der Operation noch mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen können.
Risiken und Nebenwirkungen der Vollnarkose
Es kann sein, dass Sie sich nach dem Aufwachen aus der Narkose ein wenig schläfrig fühlen. Andere häufige Nebenwirkungen des Medikaments sind:
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Übelkeit und Erbrechen
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Mundtrockenheit
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Halsweh
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Heisere Stimme
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Schläfrigkeit
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Schüttelfrost
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Muskelkater
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Juckreiz
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Verwirrung, insbesondere bei älteren Menschen
Es ist selten, aber manche Menschen sind nach der Operation einige Tage lang verwirrt. Dies wird als Delirium bezeichnet. Normalerweise verschwindet es nach etwa einer Woche wieder.
Manche Menschen haben nach einer Vollnarkose Gedächtnisprobleme. Dies ist häufiger bei Menschen mit Herz- oder Lungenkrankheiten, Alzheimer oder Parkinson der Fall. Der Arzt sollte Sie vor der Operation über all diese möglichen Komplikationen aufklären.
Eine Vollnarkose ist für die meisten gesunden Menschen sicher. Sie kann jedoch ein höheres Risiko für Komplikationen mit sich bringen, wenn Sie:
fettleibig sind
Älter sind
Bluthochdruck, Diabetes, Herz- oder Lungenkrankheiten, Epilepsie oder Nierenerkrankungen haben
obstruktive Schlafapnoe, bei der es zu häufigen Atemaussetzern im Schlaf kommt
Rauchen Sie
Einnahme von Medikamenten wie Aspirin, die die Blutung verstärken können
Sie sind allergisch gegen die in der Allgemeinanästhesie verwendeten Medikamente
Es ist selten, aber Sie können auch nach einer Vollnarkose noch wach sein. Noch unwahrscheinlicher ist es, dass Sie während der Operation Schmerzen verspüren und sich nicht bewegen oder dem Arzt mitteilen können, dass Sie wach sind und Schmerzen haben. Während einer Operation wach zu sein, kann zu langfristigen emotionalen Problemen führen.