Was ist ein geriatrischer Arzt? Was sie tun, wann man einen Arzt aufsucht und was man erwarten kann

Geriatrische Ärzte, auch Geriater genannt, sind auf die Betreuung alternder Erwachsener spezialisiert, die oft komplexe medizinische Probleme haben. Sie konzentrieren sich vor allem darauf, Ihre Funktionsfähigkeit zu erhalten und Ihnen zu helfen, Ihre Lebensqualität zu bewahren. Geriatrische Ärzte verstehen die Rolle des Pflegepersonals und arbeiten auch mit Familienmitgliedern zusammen.

In den USA herrscht ein Mangel an geriatrischen Ärzten für die wachsende Zahl älterer Menschen. Nach Angaben der American Geriatrics Society benötigen wir etwa 20 000 geriatrische Ärzte, um die Bedürfnisse älterer Menschen zu erfüllen. Derzeit gibt es jedoch weniger als 7 300 zertifizierte geriatrische Ärzte.

Was macht ein geriatrischer Arzt?

Geriatrische Ärzte diagnostizieren und behandeln Probleme, die ältere Erwachsene betreffen. Ihre Patienten haben oft ein oder mehrere chronische Gesundheitsprobleme. Der National Council on Aging berichtet, dass 80 % der älteren Erwachsenen mindestens eine chronische Krankheit haben, 68 % sogar mindestens zwei.

Ein Geriater kümmert sich in der Regel um Ihre Gesamtversorgung, arbeitet aber auch mit anderen Mitgliedern Ihres Gesundheitsteams zusammen, wie z. B.:

  • Familienangehörige

  • Betreuungspersonen

  • Hausärzte

  • Krankenschwestern

  • Pharmazeuten

  • Sozialarbeiter

  • Anbieter gemeinschaftsnaher Dienste

  • Physiotherapeuten

  • Therapeuten

Ältere Menschen nehmen oft mehrere Medikamente gegen verschiedene Beschwerden ein. Aus diesem Grund kennen sich die Ärzte für Geriatrie sehr gut mit den Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten aus.

Ausbildung und Schulung

Geriaterinnen und Geriater absolvieren ein Medizinstudium und eine Facharztausbildung, um eine ärztliche Zulassung zu erhalten und die Approbation zu erlangen.

Zu den Schritten auf dem Weg zum geriatrischen Arzt gehören:

  • Abschluss eines vierjährigen Medizinstudiums

  • Absolvierung einer drei- bis fünfjährigen Vollzeitausbildung in der Facharztausbildung

  • Erlangung einer uneingeschränkten ärztlichen Zulassung zum Praktizieren in den USA und Kanada

  • Bestehen einer Prüfung, die von einer Mitgliedskommission des American Board of Medical Specialties erstellt wurde

Welche Krankheiten behandelt ein Arzt für Geriatrie?

Geriater haben Erfahrung mit vielen altersbedingten Beschwerden und Krankheiten, mit denen ältere Menschen konfrontiert sind. Zu den von Geriatern häufig behandelten Erkrankungen gehören:

Sturzverletzungen

Ältere Menschen haben oft Probleme mit dem Gleichgewicht und der Mobilität. Daher behandeln Ärzte für Geriatrie auch viele Stürze. Drei von 10 Menschen über 70 Jahren stürzen jedes Jahr, und 90 % der Hüftbrüche bei Menschen über 70 Jahren sind auf Stürze zurückzuführen. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, wie Ärzte für Geriatrie Ihr Sturzrisiko verringern können.

Alle Ärzte, die ältere Patienten behandeln, sollten eine Sturzbeurteilung durchführen. Dieses Instrument hilft Ärzten in der Geriatrie, Ihre Risikofaktoren für Stürze zu erkennen und zu beseitigen, z. B. Medikamente, die Sie einnehmen, und Erkrankungen wie:

  • Probleme mit dem Sehvermögen

  • Chronische Krankheiten

  • Fußprobleme

  • Kognitive Beeinträchtigung

  • Schwäche

  • Schwindel,

  • Umweltgefahren (rutschige Teppiche, schlechte Beleuchtung, Stufen usw.)

Demenz

Demenz ist ein Begriff, der verschiedene Erkrankungen des Gehirns beschreibt, die mit einem so starken Gedächtnisverlust einhergehen, dass das tägliche Leben beeinträchtigt wird. Die Alzheimer-Krankheit macht 60 bis 80 % der Demenzfälle aus.

Geriatrische Ärzte sind Experten für die Diagnose der Ursachen von Demenz. Mithilfe einer Kombination aus Gedächtnis-, Fähigkeits- und Stimmungstests sowie Blutuntersuchungen und Gehirnscans können geriatrische Ärzte Behandlungsmöglichkeiten anbieten und Ihnen (und Ihren Betreuern) bei der Zukunftsplanung helfen.

Inkontinenz

Harninkontinenz (unfreiwilliges Pinkeln) ist ein häufiges Problem bei älteren Menschen. Es ist auch eines, das sie ihrem Arzt nicht immer mitteilen wollen. Das kann daran liegen, dass es ihnen peinlich ist oder sie glauben, dass es ein normaler Teil des Alterns ist.

Geriatrische Ärzte sind mit der Behandlung dieses Problems vertraut. Sie können Hilfsmittel, Miktionspläne, Übungen, Biofeedback und vieles mehr einsetzen. Auch Medikamente und Operationen sind eine Möglichkeit.

Depressionen

Studien haben ergeben, dass 29 % bis 52 % der älteren Erwachsenen in Pflegeheimen depressiv sind. Bei älteren Menschen, die noch in ihrer Gemeinde leben, ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Depression zu erkranken, geringer. Hier liegt die Rate eher bei 1 bis 5 %.

Geriater sind darin geschult, die Stimmungslage ihrer Patienten zu beurteilen. Depressionen bei älteren Menschen sehen nicht immer gleich aus wie Depressionen bei jüngeren Erwachsenen. Die Symptome scheinen oft auf andere Erkrankungen zurückzuführen zu sein. So können beispielsweise Schwindel oder Kurzatmigkeit bei älteren Patienten ein Anzeichen für eine Depression sein, können aber leicht mit einer Herzerkrankung verwechselt werden.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Geriatrische Ärzte sehen viele Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder solche, die bereits einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben.

Die Ärzte müssen die Behandlungsentscheidungen sorgfältig treffen, vor allem, wenn Sie bereits viele Medikamente einnehmen oder andere komplizierende medizinische Probleme haben. Der Geriater muss die Nachteile von Behandlungen wie Operationen oder Medikamenten gegen Ihre Lebensqualität abwägen.

Gründe für einen Besuch bei einem geriatrischen Arzt

Es gibt zwar kein bestimmtes Alter, ab dem man einen geriatrischen Arzt aufsuchen sollte, aber die meisten behandeln Patienten, die 65 Jahre und älter sind. Sie sollten in Erwägung ziehen, einen solchen Arzt aufzusuchen, wenn Sie:

  • gebrechlich oder beeinträchtigt werden

  • mehrere Erkrankungen haben, die eine komplexe Pflege- und Medikamentenroutine erfordern

  • Sie können von Ihrem Pflegepersonal nicht mehr ausreichend unterstützt werden

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