Azotämie: Ursachen, Symptome, Behandlungen und mehr

Azotämie ist ein häufiger Gesundheitszustand bei älteren Erwachsenen und Menschen, die im Krankenhaus liegen. Etwa 8 bis 16 % der Krankenhauseinweisungen sind auf Azotämie zurückzuführen.

Dieser Zustand tritt auf, wenn die Nieren durch Verletzungen, Krankheiten oder Medikamente geschädigt wurden und nicht in der Lage sind, genügend Stickstoffabfälle im Körper auszuscheiden.

Nieren und Ihre Gesundheit

Ihr Körper bildet Harnstoff (ein Abfallprodukt, das ein Hauptbestandteil des Urins ist), wenn sich Elemente wie Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff mit dem Stickstoff verbinden, der von Ihrer Leber produziert wird. Der Harnstoff wandert dann durch das Blut von der Leber zu den Nieren.

Die Nieren filtern das Blut und entfernen überschüssige Flüssigkeit und Abfallstoffe aus dem Körper, um Urin zu bilden. Sie entfernen auch die von den Zellen produzierten Säuren und tragen dazu bei, den Mineral-, Salz- und Wasserhaushalt des Körpers aufrechtzuerhalten.

Ihre Nieren erhalten etwa ein Viertel des Blutes, das Ihr Herz in einer Minute pumpt (dies wird als Herzminutenvolumen bezeichnet). Das bedeutet, dass sie empfindlich auf jeden Blutdruckabfall reagieren können.

Wenn der Druck des durch die Nieren fließenden Blutes sinkt, filtern sie weniger oder gar kein Blut mehr. In diesem Fall bleiben Abfallprodukte im Körper zurück. Diese Anhäufung von Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin im Blut wird Azotämie genannt.

Arten der Azotämie

Es gibt drei Arten von Azotämie:

1. Prä-renale Azotämie. Dies ist die häufigste Form der Azotämie. Sie ist das Ergebnis eines verminderten Blutflusses zu den Nieren. Es gibt verschiedene Zustände und Krankheiten, die zu einer Verlangsamung des Blutflusses führen können:

  • Blutverlust

  • Herzinfarkt oder Herzkrankheit

  • Leberversagen

  • Schwere Dehydrierung

  • Infektion

  • Einnahme von Medikamenten wie Aspirin oder Ibuprofen?

  • Schwere Verbrennungen

2. Intrinsische Azotämie. Diese Art der Azotämie tritt typischerweise aufgrund einer Schädigung der Nierenstruktur auf. Zu den Krankheiten und Zuständen, die zu einer Schädigung der Nieren führen können, gehören:

  • Infektionen?

  • Blutgerinnsel

  • Giftstoffe wie Drogen und Alkohol

  • Medikamente wie einige Chemotherapeutika und Antibiotika

3. Post-renale Azotämie. Sie tritt in der Regel auf, wenn die Drainageröhren (die Harnleiter), durch die der Urin fließt, verstopft sind. Dies kann auf folgende Krankheiten und Zustände zurückzuführen sein:

  • Harnwegsinfektionen

  • Nierensteine

  • Einige Formen von Krebs, wie Blasenkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Prostatakrebs?

Symptome einer Azotämie

Möglicherweise bemerken Sie die Symptome von Nierenproblemen wie Azotämie erst in einem späten Stadium. Manche Menschen haben überhaupt keine Anzeichen oder Symptome. Ihr Arzt kann erfahren, dass Sie diese Erkrankung haben, während er aus anderen Gründen Labortests durchführt.

Einige mögliche Symptome einer Azotämie sind:

  • Unregelmäßiges Wasserlassen (gelegentlich ist die Urinmenge jedoch normal)

  • Gefühl der Müdigkeit

  • Gefühl, dass Sie sich übergeben müssen (Übelkeit)

  • Verwirrung

  • Schwäche

  • Kurzatmigkeit

  • Schmerzen in der Brust oder Druck in der Brust

  • Schwellungen in den Beinen, Füßen oder Knöcheln aufgrund von Flüssigkeitseinlagerungen

  • Unregelmäßiger Herzschlag

  • In schweren Fällen, Koma oder Krampfanfälle

Mögliche Komplikationen bei Azotämie

Die toxischen Auswirkungen der Stickstoffabfälle können zu einer Urämie führen. Urämie ist die Anhäufung von Harnstoff im Blut. Dies kann Folgendes verursachen:

  • Juckreiz

  • Übelkeit

  • Erbrechen

  • Schädigung des Gehirns

  • Schwäche oder Taubheit in Ihren Händen und Füßen?

Es ist wichtig, eine Azotämie zu behandeln, damit sie nicht zu akutem Nierenversagen oder Gewebetod (akute tubuläre Nekrose) führt. Akutes Nierenversagen kann dazu führen:

  • Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge, die zu Kurzatmigkeit führen

  • Schmerzen in der Brust, die auftreten, wenn sich die Herzinnenhaut entzündet

  • Muskelschwäche, weil Flüssigkeit und Elektrolyte im Körper nicht im Gleichgewicht sind

  • Dauerhafte Nierenschäden, die entweder eine Nierentransplantation oder eine permanente Dialyse erfordern

  • Tod?

Wie die Azotämie getestet wird

Die Bestimmung des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN) ist eine gängige Blutuntersuchung. Informieren Sie Ihren Arzt vor dem Test über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Möglicherweise müssen Sie Medikamente absetzen, die das Ergebnis des BUN-Tests beeinflussen könnten. Wenn Ihr Blut nur auf Blut-Harnstoff-Stickstoff getestet wird, müssen Sie vor dem Test nicht fasten.

Eine medizinische Fachkraft entnimmt Ihnen eine Blutprobe aus einer Armvene. Die Probe wird zur Analyse an ein Labor geschickt. Ein normales Ergebnis liegt zwischen 7 und 20 Milligramm pro Deziliter. Diese Werte können je nach Alter und dem vom Labor verwendeten Referenzbereich variieren. Bei Azotämie liegt das BUN-Testergebnis über 21 Milligramm pro Deziliter.

Ein erhöhter Blut-Harnstoff-Stickstoff kann auch mehrere andere Ursachen haben, darunter:

  • Dehydrierung

  • Schock

  • Eiweißreiche Ernährung

  • Gastrointestinale Blutung (GI-Blutung)

  • Verstopfung der Harnwege

  • Kongestive Herzinsuffizienz

  • Schwere Verbrennungen

  • Langanhaltende Diarrhöe oder Erbrechen

  • Einige Medikamente wie Antibiotika

Andere Tests, die Ihr Arzt empfehlen kann, sind:

  • Urinuntersuchungen

  • Urinausscheidung, die die Menge des Urins in 24 Stunden misst

  • Bildgebende Untersuchungen, die Ihrem Arzt helfen, Ihre Nieren zu sehen, wie z. B. eine Computertomografie (CT oder CAT-Scan) oder eine Ultraschalluntersuchung

  • eine Nierenbiopsie, bei der mit einer Nadel eine kleine Probe Ihrer Niere entnommen wird

Wie wird die Azotämie behandelt?

Es ist wichtig, die Krankheit zu behandeln, bevor es zu Nierenschäden kommt. Dies erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt.

Ihr Arzt wird versuchen, die zugrunde liegende Erkrankung zu ermitteln, die Ihre Nierenprobleme verursacht. Dazu können die folgenden Behandlungen gehören:

  • Intravenöse (IV) Flüssigkeitszufuhr zur Erhöhung des Flüssigkeits- und Blutvolumens

  • Medikamente zur Kontrolle des Kaliumspiegels im Blut oder zur Wiederherstellung des Kalziumspiegels im Blut

  • Dialyse, um Giftstoffe in Ihrem Blut zu entfernen. Dabei wird mit Hilfe einer Maschine Blut aus Ihrem Körper gepumpt, um es zu filtern. Das Blut wird dann in den Körper zurückgeführt.

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