Ein Schilling-Test ist auch als Vitamin-B12-Absorptionstest bekannt. Er wurde früher verwendet, um festzustellen, ob eine Person Vitamin B12 normal absorbiert. Wenn dies nicht der Fall war, konnte der Test die Ursache eines Vitamin-B12-Mangels aufdecken. Schilling-Tests werden heute nicht mehr verwendet.
Vitamin B12-Mangel
Vitamin B12 ist ein lebenswichtiger Nährstoff für den Menschen. Es wird nicht auf natürliche Weise im Körper produziert. Vitamin B12 sorgt für die Bildung roter Blutkörperchen, hält unsere Nerven funktionsfähig und hilft sogar bei der DNA-Synthese.
Die meisten Erwachsenen nehmen reichlich Vitamin B12 mit der Nahrung auf. Manche Menschen haben Schwierigkeiten, es aufzunehmen. Ein Vitamin-B12-Mangel betrifft nur zwischen 1,5 % und 15 % der Bevölkerung.
Menschen über 50 haben möglicherweise nicht genug Salzsäure im Magen, um Vitamin B12 aus der Nahrung aufzunehmen. Sie können es aber möglicherweise aus angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln aufnehmen. Zu den Nebenwirkungen eines Vitamin-B12-Mangels gehören:
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Anämie
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Schwäche und Müdigkeit
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Wunden Mund und Zunge
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Verstopfung
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Verminderter Appetit und Gewichtsverlust
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Kribbeln und Taubheit in den Händen und Füßen
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Schwindel und Benommenheit
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Schlechtes Gedächtnis und Verwirrung
Ursprünge des Schilling-Tests
Dr. Robert F. Schilling beschäftigte sich während eines Großteils seiner Laufbahn mit der Untersuchung der Radioaktivität des Urins auf Vitamin-B12-Aufnahme. Der Schilling-Test wurde nach ihm benannt.
Dr. Schilling studierte Medizin an der Universität von Wisconsin-Madison. Seine postdoktorale Ausbildung absolvierte er am Philadelphia General Hospital, am Boston City Hospital und am University of Wisconsin Hospital in Madison.
Wie der Schilling-Test durchgeführt wurde
Der Schilling-Test wurde in zwei Stufen unterteilt.
Erste Stufe. In der ersten Phase des Schilling-Tests schluckte eine Person radioaktiv markiertes Vitamin B12A (Vitamin B12 in Verbindung mit einer radioaktiven Substanz). Eine Stunde später erhielt sie eine Injektion von unmarkiertem Vitamin B12. Dadurch wurde sichergestellt, dass das radioaktive B12 nicht an Vitamin-B12-armes Gewebe im Körper gebunden wurde.
Nach der Verabreichung des B12 wurde der Urin der Patienten gesammelt und 24 Stunden lang überwacht. Damit sollte die Aufnahme und Ausscheidung von Vitamin B12 beurteilt werden. Ein gesunder Mensch wäre in der Lage, das in der ersten Phase verabreichte radioaktive B12A zu absorbieren.
Wenn der Patient innerhalb von 24 Stunden 8 % bis 40 % des radioaktiven Vitamin B12 über den Urin ausscheidet, gilt dies als normales oder gesundes Ergebnis. Zeigte die erste Phase abnormale Ergebnisse, wurde die zweite Phase 3 bis 7 Tage später durchgeführt.
Stufe zwei. Wenn Stufe eins abnormale Ergebnisse lieferte, folgte Stufe zwei. Dabei wird untersucht, ob ein Mangel an intrinsischen Faktoren vorliegt, d. h. an Proteinen, die die Aufnahme von B12 durch den Darm unterstützen. In der zweiten Phase wurde das Verfahren der ersten Phase wiederholt, wobei zusätzlich eine orale Dosis eines intrinsischen Faktors verabreicht wurde. Wenn das Ergebnis immer noch abnormal war, deutete dies in der Regel auf eine perniziöse Anämie hin.
Die perniziöse Anämie ist eine von mehreren Arten der Anämie. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem das Blut einer Person eine geringere Anzahl roter Blutkörperchen aufweist als bei gesunden Menschen. Bei perniziöser Anämie stellt der Körper nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen her. Die Ursache ist ein Vitamin-B12-Mangel.
Bei perniziöser Anämie besteht ein erhöhtes Risiko für eine geschwächte Knochenstärke und Magenkrebs. Sie kann auch andere Symptome oder Gesundheitsprobleme verursachen, wie z. B.:
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Schädigung der Nerven
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Neurologisches Problem
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Verdauungsprobleme?
Wird der Schilling-Test heute noch verwendet?
Der Schilling-Test wird nicht mehr zur Diagnose eines Vitamin-B12-Mangels verwendet. Heutzutage diagnostizieren Ärzte eine Vitamin-B12-Mangelanämie durch Bluttests. Diese werden manchmal Cobalamin-Tests genannt.
Anhand Ihrer Blutprobe wird Ihr Arzt die Anzahl und das Aussehen Ihrer roten Blutkörperchen beurteilen. Wenn Sie unter Anämie leiden, ist es klar, dass Sie weniger rote Blutkörperchen haben als ein gesunder Mensch. Wenn Ihre Anämie auf einen Mangel an Vitamin B12 und/oder Vitamin B9 zurückzuführen ist, erscheinen Ihre roten Blutkörperchen groß und schwach.
Wenn Ihr(e) Bluttest(e) zeigen, dass Sie einen Vitamin-B12-Mangel haben, benötigen Sie möglicherweise weitere Tests. Dazu könnten ein Antikörpertest oder ein Methylmalonsäuretest gehören.
Wie Sie ausreichend Vitamin B12 zu sich nehmen
Mit B12 angereicherte Lebensmittel können helfen, Ihren Vitamin-B12-Bedarf zu decken. Das gilt besonders, wenn Sie Veganer oder Vegetarier sind oder einfach nur selten tierische Produkte essen.
Zu den besten Quellen für Vitamin B12 gehören:
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Getreide, Nährhefe und andere mit Vitamin B12 angereicherte Lebensmittel
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Molkereiprodukte wie Milch und Joghurt
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Eier
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Rinderleber
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Venusmuscheln
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Das meiste Geflügel, Fleisch und Fisch
Wenn Sie Vitamin B12 nicht über die Nahrung aufnehmen können oder wollen, können Sie ein Ergänzungsmittel einnehmen. Vitamin-B12-Präparate gibt es in Form von Kapseln, Tabletten, Nasalgels und sogar Injektionen. Studien haben keinen nennenswerten Unterschied in der Absorptionsrate zwischen diesen verschiedenen Arten von Vitamin-B12-Präparaten ergeben.