Skapuläre Dyskinesie: Was ist sie und wie wird sie behandelt?

Wenn Ihre Schulterblätter nicht stabil sind, kann es zu einer Schultererkrankung kommen, die als Skapulardyskinesie bezeichnet wird. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass Ihre Schulterblätter nicht mehr normal bewegt werden können. In manchen Fällen handelt es sich um eine eigenständige Erkrankung. In anderen Fällen ist die Schultergelenksdyskinesie ein Symptom einer anderen Erkrankung oder Verletzung.

Skapuläre Dyskinesie verstehen

Ihr Schulterblatt ist wichtig für die Bewegung und den Bewegungsumfang Ihrer Schultern. Die Schulterblätter, auch Scapula genannt, sorgen für die Stabilität der Rotatorenmanschette. Wenn Sie eine Verletzung des Weichteilgewebes, der Muskeln oder der Knochen im Schulterbereich erleiden, kann sich dies auch auf Ihr Schulterblatt auswirken.

Eine skapuläre Dyskinesie ist leicht zu erkennen, da sie dazu führt, dass die Schulterblätter entweder in Ruhe oder bei Aktivität abnormal abstehen. Die skapuläre Dyskinesie wird auch als Winging bezeichnet, weil die Schulterblätter wie Flügel auf dem Rücken abstehen. Auch wenn die Erkrankung selbst nicht schmerzhaft ist, kann sie das Verletzungsrisiko erhöhen.

Es gibt sechs Faktoren, die zu einer Skapulierdyskinesie beitragen können:

  • Schädigung der Nerven

  • Verlust der Beweglichkeit

  • Schädigung der Muskulatur

  • Schwäche in der Körpermitte, den Hüften oder den Beinen

  • Schwache Knochen oder Knochenbrüche?

  • Schäden an Ihren Gelenken

Ihr Schulterblatt hat ein normales Rotationsmuster von:

  • Außenrotation

  • Posteriore Neigung

  • Drehung nach oben?

  • Mediale Translation

Eine Schädigung kann ein Stück dieses Bewegungsablaufs behindern. Sport zu treiben erhöht das Risiko für diese Erkrankung, da mehr als 90 % der unidirektionalen Fälle auf eine Luxationsverletzung zurückzuführen sind. Zu den Sportarten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Skapulierdyskinesie am größten ist, gehören:

  • Gymnastik

  • Schwimmen

  • Volleyball?

  • Baseball, hauptsächlich Werfer

Bei Männern zwischen 18 und 25 Jahren wird am ehesten eine Skapulierdyskinesie diagnostiziert.

Symptome der skapulären Dyskinesie

Zu den häufigen Symptomen der Skapulardyskinesis gehören:

  • Schmerzen oder Empfindlichkeit im Bereich des Schulterblatts, insbesondere wenn Sie die Arme über Kopf heben oder etwas Schweres anheben

  • Das Gefühl eines Schnappens oder Knackens, das bei einer Schulterbewegung auftritt

  • Verlust der Kraft im betroffenen Arm und in der Schulter

  • Veränderungen in der Körperhaltung, in der Regel hängt eine Seite nach unten, so dass die Schultern asymmetrisch erscheinen

  • Abstehende Schulterblätter, die wie Flügel aussehen

  • Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Schulterblatt nicht mehr an seinem Platz ist?

Ihre Verletzung kann verschlimmert werden durch:

  • Chronische Entzündung

  • Verletzung der Muskeln der Rotatorenmanschette

  • Steife Schultern?

  • Schlechte Technik beim Werfen oder Heben?

Diagnose der skapulären Dyskinesie

Eine skapuläre Dyskinesie ist anfangs vielleicht nicht offensichtlich. Sie können Schmerzen oder Unwohlsein ohne offensichtliche körperliche Symptome verspüren. Es kann aber auch sein, dass Ihre Schulterblätter abstehen, ohne dass Sie Schmerzen oder Beschwerden haben.

Wenn Sie glauben, dass etwas nicht stimmt, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Wenn Sie die Erkrankung unbehandelt lassen, besteht ein erhöhtes Risiko für weitere Schäden, einschließlich:

  • Schwäche

  • Ungleichgewicht der Muskeln

  • Schädigung der Nerven?

  • Beschädigung der Rotatorenmanschette oder des umgebenden Knorpels

In der Regel ist eine Röntgenaufnahme oder ein MRT für die Diagnose nicht erforderlich. Stattdessen kann Ihr Arzt nach körperlichen Anzeichen für andere Verletzungen suchen, die zu Ihrer Schulterfunktionsstörung führen. Gelegentlich wird ein spezieller Nerventest durchgeführt, um das Ausmaß der Schädigung zu ermitteln und die beste Behandlung zu bestimmen. ?

Wenn Sie feststellen, dass eine bestimmte Bewegung Ihre Schmerzen oder Beschwerden verschlimmert, sollten Sie dies unbedingt mitteilen. Geben Sie auch an, was passiert ist, als Sie zum ersten Mal eine Bewegungseinschränkung oder eine Veränderung Ihrer Schulterblätter bemerkten. ?

Behandlung der Schulterblattdyskinesie

In den meisten Fällen lässt sich die Schulterdyskinesie durch Physiotherapie oder Rehabilitation mit einem qualifizierten Physiotherapeuten oder Sporttrainer verbessern. Die Therapie dauert in der Regel 4 bis 8 Wochen, je nachdem, wie schwer Ihre Verletzung ist. Sie umfasst Übungen zur sanften Wiederherstellung des Bewegungsumfangs und zur Stärkung der umliegenden Muskeln.

Denken Sie daran, dass eine Physiotherapie nur hilft, wenn Sie auch die Aktivität oder Bewegung einstellen, die die Verletzung verursacht hat. Auch wenn Sie die Aktivität in Zukunft fortsetzen können, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Körper die Möglichkeit zur Heilung geben.

Ihre Physiotherapie oder Rehabilitation wird häufig von Schmerzmitteln oder entzündungshemmenden Medikamenten begleitet, um Ihre Symptome während der Heilung zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch Wärme- oder Eisanwendungen zur Schmerzlinderung empfehlen.

Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn:

  • sich Ihr Zustand trotz Behandlung verschlechtert

  • Sie haben ein plötzliches Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Ihren Armen oder Schultern

  • Sie haben Anzeichen einer allergischen Reaktion auf ein verschriebenes Medikament

  • Ihre Fingernägel beginnen blau oder grau zu werden

  • Neue Symptome treten auf, die sonst unerklärlich sind

Vorbeugung der Skapulierdyskinesis

Sie können einer skapulären Dyskinesie vorbeugen durch:?

  • Dehnen und Aufwärmen vor dem Werfen oder der Durchführung von Überkopfaktivitäten

  • Wenn Sie eine Sportart betreiben, halten Sie sich an die Richtlinien für die Anzahl der Würfe nach Alter und Liga

  • Achten Sie auf die richtige Wurftechnik, besonders wichtig für Kinder, die mit dem Sport beginnen?

  • Beim Heben keinen Bewegungsspielraum erzwingen, insbesondere beim Überkopfheben

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