Bei einer Luxation handelt es sich um eine Gelenkverletzung, bei der die Knochen aus ihrer üblichen Position gedrängt und vollständig getrennt werden. Ihre Gelenke sind die Stellen, an denen zwei oder mehr Knochen aufeinander treffen.
Es ist oft schwer zu erkennen, ob ein Knochen gebrochen oder ausgekugelt ist. Am besten ist es, wenn Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Symptome einer Zehenverrenkung
Zu den Symptomen eines ausgerenkten Zehs gehören:
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Sieht deplatziert, verbogen oder verzerrt aus
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Anschwellen
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Blutergüsse, was bedeutet, dass es Blutungen unter der Haut gibt
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Schwierigkeiten, den Zeh zu bewegen
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Starke Schmerzen?
Wenn Ihre Knochen nur teilweise verschoben und nicht getrennt sind, handelt es sich um eine Subluxation.
Neben der Verrenkung können Sie noch andere Verletzungen haben. Dazu gehören:
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Knochen, die gebrochen oder gesprungen sind (Frakturen)
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gerissene Bänder (Verstauchungen)
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Muskelzerrungen
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Gerissene Sehnen, die den Muskel mit dem Knochen verbinden
Eine häufige Verletzung des großen Zehs ist die sogenannte Rasenzehe. Sie tritt auf, wenn die Bänder im Gelenk des großen Zehs gedehnt werden oder reißen. Die Bänder sind das Gewebe, das Ihre Gelenke und Knochen zusammenhält.
Der Rasenzeh ist eine schmerzhafte Verletzung mit ähnlichen Symptomen wie eine Verrenkung, heilt aber in der Regel mit Ruhe und Zeit. Der Name stammt von dem Kunstrasen, auf dem Fußballspieler oft spielen, aber man muss kein Sportler sein, um eine Rasenzehe zu bekommen.
Ihre Zehengelenke
Mit Ausnahme des großen Zehs haben die Zehen drei Gelenke. Diese sind:
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Metatarsophalangealgelenk an der Basis des Zehs
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Proximales Interphalangealgelenk in der Mitte des Zehs
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Distales Phalangealgelenk, am nächsten zur Zehenspitze
Die Gelenke des großen Zehs sind:
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Metatarsophalangealgelenk
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Interphalangealgelenk
Eine Knorpelschicht überzieht die Knochen dort, wo sie an den Gelenken zusammenkommen. Der Knorpel sorgt dafür, dass die Knochen bei Bewegungen reibungslos gleiten. Eine faserige Kapsel umschließt die Gelenke. Die Innenseite der Kapsel ist mit der Synovialmembran ausgekleidet. Sie produziert eine Flüssigkeit, die die Gelenke schmiert, die sogenannte Synovialflüssigkeit.
Ursachen für eine Zehenluxation
Eine Zehenluxation kann auftreten aufgrund von:
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Direkte Gewalteinwirkung, z. B. durch einen Sturz oder einen Autounfall
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Bestimmte Sportarten oder Aktivitäten, wie Laufen und Tanzen
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Wiederholte Bewegungen, die Abnutzung verursachen.
Sie können ein höheres Risiko für Gelenkverrenkungen haben aufgrund von Dingen wie:
Ihr Alter. Menschen über 65 Jahre haben ein höheres Risiko für Gelenkverrenkungen, weil sie häufiger stürzen.
Bestimmte medizinische Bedingungen. Wenn Sie an bestimmten Krankheiten leiden, können Verrenkungen häufiger vorkommen. Eine seltene Erbkrankheit namens Ehlers-Danlos-Syndrom beispielsweise schwächt Ihr Bindegewebe und macht Ihre Gelenke locker. Das macht es wahrscheinlicher, dass sie ausgekugelt oder verstaucht werden.
Kapselentzündung des zweiten Zehs. Von einer Kapselentzündung spricht man, wenn sich die Bänder, die das Gelenk an der Basis des zweiten Zehs umgeben, entzünden. Unbehandelt kann die Entzündung dazu führen, dass die umliegenden Bänder schwächer werden und der Zeh auskugelt. Die Kapselentzündung tritt häufiger an der zweiten Zehe auf, kann aber auch die Gelenke der dritten und vierten Zehe betreffen.
Diagnose eines ausgerenkten Zehs
Ihr Arzt wird Ihre Verletzung untersuchen. Er wird sie abtasten, um zu prüfen, ob die Knochen verrutscht sind. Er wird nach Schwellungen, Blutergüssen und Schmerzempfindlichkeit suchen.
Er wird eine Röntgenaufnahme Ihres Zehs anordnen. Damit wird die Verrenkung bestätigt und festgestellt, ob Sie Knochenbrüche oder andere Gelenkschäden haben.
Möglicherweise wird auch eine MRT- oder CT-Untersuchung durchgeführt, um nach Schäden am Weichteilgewebe um den Zeh herum zu suchen. Diese Untersuchungen sind jedoch in der Regel nur in ungewöhnlichen Fällen erforderlich.
Weitere Untersuchungen können sein:?
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Eine Angiografie, um nach Schäden an Ihren Blutgefäßen zu suchen. Bei dieser Untersuchung wird ein Kontrastmittel verwendet, das auf Röntgenbildern zu sehen ist.
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Eine Elektromyographie zur Überprüfung von Nervenschäden.?
Behandlung eines ausgekugelten Zehs
Wenn Sie sich den Zeh verletzt haben, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Ihr Zeh einen anderen Winkel hat als der Zeh an Ihrem anderen Fuß und dies vor der Verletzung nicht der Fall war.
Unbehandelt kann eine Verrenkung erhebliche Auswirkungen darauf haben, wie Sie gehen und Ihren Fuß belasten. Es kann auch zu langfristigen Problemen wie Instabilität, Schmerzen, Steifheit und Arthritis kommen.
Bis Sie sich behandeln lassen können:
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Bewegen Sie Ihren verletzten Zeh nicht. Halten Sie ihn an Ort und Stelle und stützen Sie ihn mit einem Kissen oder einer behelfsmäßigen Schiene.
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Wickeln Sie etwas Eis in ein Handtuch und legen Sie es auf Ihren Zeh, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern.
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Legen Sie sich hin und heben Sie den Fuß an, möglichst über das Herz, um die Schwellung zu verringern.
Verrenkungen können ohne Operation wieder ausgerichtet oder reponiert werden, d. h. sie werden in ihre normale Position zurückgebracht. Dies nennt man eine geschlossene Reposition. Möglicherweise kann Ihr Arzt Ihren Zeh ziehen oder drehen. Danach werden Röntgenaufnahmen gemacht, um zu überprüfen, ob die Knochen wieder in ihrer normalen Position sind.
Bei einer offenen Reposition wird die Verrenkung operativ behoben. Dies kann erforderlich sein, wenn die Verrenkung schwerwiegend ist oder wenn eine geschlossene Reposition nicht möglich ist, z. B. wenn die Weichteile durch Bänder oder anderes Gewebe zusammengedrückt werden.
Da die Neuausrichtung der Knochen schmerzen kann, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Medikamente zur Schmerzlinderung geben. Das hängt davon ab, wie schwer Ihre Verrenkung ist und wie die Wiederausrichtung durchgeführt wird.
Bei einer geschlossenen Reposition erhalten Sie ein örtliches Betäubungsmittel wie Lidocain, um den Bereich zu betäuben. Bei einer offenen Reposition erhalten Sie eine Vollnarkose, d. h. Sie sind bewusstlos. Eine offene Reposition wird in einem Operationssaal durchgeführt.
Nachdem Ihr Zehengelenk neu ausgerichtet ist, wird Ihr Arzt eine mit Schaumstoff gepolsterte Schiene verwenden, um es zu fixieren. Sie müssen sie wahrscheinlich 10 bis 21 Tage lang tragen.
Danach werden Sie möglicherweise mit einem Buddy Taping behandelt. Dabei wird Ihr ausgekugelter Zeh mit dem gesunden Zeh daneben verbunden. Der gesunde Zeh dient als Schiene und hält den verletzten Zeh in Position.
Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie Ihre Aktivitäten und Sportarten wieder aufnehmen können. Wenn Sie zu früh wieder Sport treiben, besteht die Gefahr, dass Sie sich erneut verletzen.
Manche Menschen haben langfristige (chronische) Verrenkungen ihrer Gelenke. Dies kann z. B. auf eine ursprüngliche Verletzung zurückzuführen sein, die übersehen wurde, oder auf eine unzureichende Behandlung. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Verletzungen an den Zehen von Ihrem Arzt untersuchen lassen.