Experten sagen, dass Unterkieferprotrusionsvorrichtungen (MAD) bei vielen Patienten mit Schlafapnoe nachweislich genauso gut funktionieren wie CPAP.
Spezieller Mundschutz kann bei Schlafapnoe eine Alternative zu CPAP sein
MITTWOCH, 9. März 2022 (HealthDay News) - Menschen mit Schlafapnoe wird in der Regel ein CPAP-Gerät verschrieben, um ihnen zu einem guten Schlaf zu verhelfen, aber es gibt eine Alternative zu den klobigen, lauten Geräten, die immer beliebter wird.
Orale Vorrichtungen, die einem Mundschutz ähneln - so genannte Mandibular Advancement Devices (MADs) - haben sich bei der Behandlung von Schlafapnoe bei vielen Patienten als ebenso wirksam erwiesen wie CPAP, sagen Experten.
MADs sind "ein wachsender Bestandteil unserer Praxis geworden. Wir empfehlen und bieten sie routinemäßig als eine der Optionen für die Behandlung von Schlafapnoe an", sagt Dr. Jing Wang, Assistenzprofessor für Schlafmedizin an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City.
"Die oralen Geräte gibt es zwar noch nicht so lange wie CPAP, aber sie haben in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen und können bei den richtigen Patienten genauso wirksam sein wie CPAP", so Wang.
Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn sich die Rachenmuskeln so weit entspannen, dass sie kollabieren und die Atemwege im Schlaf blockieren. In diesem Fall leidet der Körper unter Sauerstoffmangel, und man wacht regelmäßig für ein paar Sekunden auf, um nach Luft zu schnappen.
Nach Angaben der National Sleep Foundation können Menschen mit schwerer Schlafapnoe mehr als 30 Mal pro Stunde aufwachen, während sie versuchen, ihre Ruhe zu finden. Tagesmüdigkeit ist die auffälligste Nebenwirkung, aber Schlafapnoe wird auch mit ernsten Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Diabetes in Verbindung gebracht.
Schlafapnoe-Patienten, die ein CPAP-Gerät (Continuous Pressure Airway Pressure) erhalten, tragen die ganze Nacht über eine Maske, die die Atemwege offen hält.
CPAP-Geräte können jedoch lästig sein, so Dr. Mitchell Levine, designierter Präsident der American Academy of Dental Sleep Medicine.
Die Masken können zu Klaustrophobie führen, das Geräusch des Geräts kann den Bettpartner stören, und Menschen, die CPAP verwenden, können unter trockenen Augen, blutigen Nasen und wunden Stellen im Gesicht leiden, so Levine.
Daher greifen einige Patienten zu oralen Hilfsmitteln, um ihre Schlafapnoe zu behandeln.
Mundschützer halten die Atemwege offen
Diese Vorrichtungen bestehen aus zwei Teilen, die die oberen und unteren Zähne bedecken und durch einen Mechanismus verbunden sind, der den Oberkiefer als Hebel benutzt, um den Unterkiefer nach vorne zu schieben, erklärt Dr. Colleen Lance, Ärztin im Cleveland Clinic's Sleep Disorders Center.
"Indem man den Unterkiefer nach vorne schiebt und den Zungenansatz aus dem Atemweg entfernt, schient man den Atemweg manuell auf", so Lance.
MADs ähneln den rezeptfreien Geräten, die zur Behandlung von Schnarchen verkauft werden, aber sie werden von Zahnärzten in Zusammenarbeit mit Schlafmedizinern individuell angefertigt, so Lance und Levine.
Das Ober- und Unterteil wird an Ihre Zähne angepasst, und der Zahnarzt führt eine körperliche Untersuchung Ihrer Atemwege durch, einschließlich Röntgenaufnahmen, um die genaue Anpassung zu bestimmen, die Sie benötigen.
"Sie berechnen, um wie viele Millimeter sie den Unterkiefer nach vorne bewegen müssen, um die Atemwege offen zu halten", sagt Lance.
Diese Anpassungen werden in der Regel sehr langsam über mehrere Wochen hinweg vorgenommen, damit der Kiefer nicht schmerzt oder sich der Biss nicht dramatisch verändert, so Lance.
"Sobald Sie sich daran gewöhnt haben, mit dem Gerät zu schlafen, wird der Unterkiefer ganz langsam, Millimeter für Millimeter, nach vorne geschoben", so Lance. "Ihr Kiefer mag keine Veränderungen, und er hasst schnelle Veränderungen.
Diese maßgefertigten Geräte sind nicht billig, sie kosten zwischen 1.500 und 2.000 Dollar, aber Medicare und die meisten Versicherungen übernehmen sie, so die Experten.
Nach Angaben der American Sleep Association kosten handelsübliche Hilfsmittel wesentlich weniger, nämlich zwischen 75 und 150 Dollar. Aber "eine der größten Herausforderungen ist es, das Gerät gut im Mund zu halten. Wenn es nicht individuell angepasst ist, ist es so, als würde man einem Fuß mit Größe 8 einen Schuh mit Größe 10 anziehen", so Levine.
CPAP ist nach wie vor der Goldstandard bei der Behandlung von Schlafapnoe, denn "wir wissen, dass wir Ihre Apnoe sofort beseitigen können. Das ist eine sichere Sache. Ich weiß, dass ich es schnell für Sie haben kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine leichte, mittlere oder schwere Apnoe handelt", so Lance.
Orale Geräte sind nicht für jeden geeignet
Heutzutage werden Patienten in der Regel zunächst mit einem CPAP-Gerät behandelt, um ihre Schlafapnoe in den Griff zu bekommen, und später wird ihnen ein orales Gerät als mögliche Langzeitlösung angeboten, so Lance.
"Manche Menschen haben beides", sagte Lance. "Wenn sie zu Hause sind und ihr normales Leben führen, haben sie ein CPAP-Gerät, aber wenn sie beruflich viel unterwegs sind, werden sie mit einer zahnärztlichen Vorrichtung reisen.
Derzeit empfehlen Schlafmediziner diese oralen Geräte hauptsächlich für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe, so Lance und Levine. Auch das Gewicht spielt eine Rolle, wenn es darum geht, wer von dem Gerät profitieren kann.
"Je höher der Body-Mass-Index ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Zahnprothese funktioniert", so Lance. "Jedes zusätzliche Gewicht verschließt die Atemwege noch mehr.
Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass MADs für manche Menschen mit schwerer Apnoe genauso wirksam sein können wie CPAP.
Laut einer kürzlich durchgeführten Übersichtsarbeit waren MADs bei Patienten mit schwerer Schlafapnoe in Bezug auf Schläfrigkeit und Lebensqualität ebenso wirksam wie CPAP.
Allerdings war CPAP besser geeignet, um die Anzahl der Aufwachereignisse zu verringern und den Sauerstoffgehalt im Blut zu verbessern, so die Schlussfolgerung der Studie.
In einer französischen Studie mit fast 350 Patienten wurde jedoch festgestellt, dass orale Geräte bei zwei Dritteln der Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe die Anzahl der Wachphasen um mehr als 50 % reduzierten.
"Ich denke, dass sich die Literatur irgendwann auf Patienten mit höherem BMI und Patienten mit schwerer Schlafapnoe ausweiten wird", so Wang.
Weitere Informationen
Die American Sleep Association bietet weitere Informationen über Unterkieferprotrusionsgeräte.