Vom Superior Vena Cava Syndrom (SVCS) spricht man, wenn etwas - in der Regel ein Krebstumor - die obere Hohlvene, eine wichtige Vene, die das Blut von der Brust, dem Hals und dem Kopf zum Herzen leitet, blockiert oder abklemmt.
Symptome
Ein Anzeichen für ein Vena-cava-superior-Syndrom sind Schwellungen im Gesicht, an den Armen, am Hals, am Kopf oder am Oberkörper. Es kann schlimmer werden, wenn Sie sich nach vorne beugen oder hinlegen. Möglicherweise beginnen Sie zu husten oder haben Atemprobleme.
Weniger häufige Symptome sind:
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Schluckbeschwerden
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Aushusten von Blut
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Flüssigkeitsansammlungen in den Armen
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Schmerzen in der Brust
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Bläuliche Haut (durch Sauerstoffmangel)
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Kratzige Stimme und andere stimmliche Veränderungen
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Horner-Syndrom: Eine kleinere Pupille, ein hängendes Augenlid und wenig oder kein Schweiß auf einer Seite des Gesichts
Verursacht
Krebs ist die Hauptursache des Vena-cava-superior-Syndroms, typischerweise:
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Lungenkrebs
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Non-Hodgkin-Lymphom
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Krebserkrankungen, die sich auf die Brust ausbreiten
Zu den weniger häufigen Krebsarten, die ein Vena-cava-superior-Syndrom verursachen können, gehören:
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Hodgkin-Lymphom
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Primäre Leiomyosarkome
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Plasmozytome
Es gibt eine Reihe von häufigen Möglichkeiten, wie Krebs ein Syndrom der oberen Hohlvene verursacht:
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Ein Tumor im Brustkorb kann auf die Vena cava superior drücken.
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Ein Tumor kann in die Vene einwachsen und sie blockieren.
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Lymphknoten in der Nähe der Vene können aufgrund des Krebses anschwellen oder sich vergrößern und so auf die Vene drücken oder sie einklemmen.
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Krebs kann ein Blutgerinnsel in der Vena cava superior verursachen.
Zu den nicht krebsbedingten Erkrankungen, die ein Vena-cava-superior-Syndrom verursachen können, gehören:
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Blutgerinnsel aufgrund von Problemen mit einem Herzschrittmacher oder einem Katheter (einem flexiblen Schlauch, der in eine Vene eingeführt wird)
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Mediastinalfibrose: Vernarbung im Bereich zwischen den Lungenflügeln
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Blutgefäßerkrankungen wie Aneurysmen, Vaskulitis oder arteriovenöse Fisteln
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Infektionen wie Tuberkulose, Syphilis oder Histoplasmose
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Nicht krebsartige Tumore, einschließlich Dermoidzysten, Teratome und Thymome
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Perikarditis: Entzündung des Herzbeutels
Diagnose des Syndroms der Vena Cava Superior
Ihr Arzt wird eine Reihe von bildgebenden Untersuchungen durchführen, um herauszufinden, ob bei Ihnen ein SVCS vorliegt. Dazu gehören:
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Röntgen der Brust
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Ultraschall
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CT-Untersuchung
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Magnetresonanztomographie (MRI)
Der Arzt kann ein spezielles Röntgenverfahren, die sogenannte Venographie, anwenden. Vor der Aufnahme wird ein Farbstoff in Ihre Vene injiziert. Dadurch erhält man genauere Informationen über Art und Lage der Verstopfung in Ihrer Vene.
In vielen Fällen kann die SVCS ein frühes Anzeichen für Krebs sein. Zu den Tests, die Ihrem Arzt bei der Krebsdiagnose helfen können, gehören:
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Sputumzytologie: Entnahme und Analyse von Schleim aus Ihrer Lunge
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Biopsie: Entnahme eines winzigen Stücks eines Lymphknotens oder Tumors, um ihn auf Krebs zu untersuchen
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Bronchoskopie: Mit einer Kamera an einem Schlauch, der in den Rachen eingeführt wird, wird in die Lunge geschaut
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Thorakotomie: Ein chirurgischer Eingriff zur Untersuchung oder Reparatur im Brustkorb
Behandlung
Die Behandlung hängt zum großen Teil von der Ursache des Vena-cava-Syndroms ab. Wenn Ihre Symptome geringfügig sind und die zugrunde liegende Ursache nicht schwerwiegend ist, benötigen Sie möglicherweise nicht sofort eine Behandlung.
Oft verbessert sich das SVCS als Nebenwirkung einer Krebsbehandlung wie Chemotherapie oder Bestrahlung. Wenn zum Beispiel der Tumor kleiner wird, kann er weniger auf die obere Hohlvene drücken.
Andere Behandlungen können sein:
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Kortikosteroide zur Verringerung der Schwellung
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Diuretische Medikamente, die überschüssige Flüssigkeit ausscheiden
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Thrombolyse, um ein Blutgerinnsel in der Vene aufzulösen
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Öffnung der Vene zur Förderung des Blutflusses mit einem röhrenförmigen Stent
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Operation zur Umgehung der Blockade