cITP: Wenn Ihre Behandlung nicht anschlägt

Behandlungen für chronische Immunthrombozytopenie (cITP) wirken nicht bei jedem. Wenn Ihre erste Behandlung nicht die richtige für Sie ist, haben Sie und Ihr Arzt noch viele andere Möglichkeiten.

Auswahl einer Behandlung

Ärzte bezeichnen Behandlungen, die am besten wirken, als Erstlinienbehandlung. Das sind in der Regel die ersten, die Sie ausprobieren. Wenn sie Ihre Symptome nicht lindern, wird Ihr Arzt wahrscheinlich auf Zweitlinienbehandlungen zurückgreifen. Diese wirken möglicherweise nicht ganz so gut und können mehr Nebenwirkungen haben.

Behandlungen der dritten Wahl sind oft nicht so hilfreich oder sicher, daher werden sie zuletzt ausprobiert. Ihr Arzt kann alle Behandlungen einer Gruppe durchgehen, bevor er zur nächsten übergeht. Oder Ihr Arzt kann Behandlungen aus verschiedenen Gruppen miteinander kombinieren. Zum Beispiel können Sie ein Steroid - ein Medikament der ersten Wahl - mit einer Behandlung der zweiten Wahl einnehmen.

Erstlinientherapien

Bei cITP sind dies Kortikosteroide (Steroide) und Immunglobulin (IVIG oder Anti-D). Steroide tragen dazu bei, dass Ihr Körper mehr Blutplättchen bildet, aber in der Regel werden sie wegen ihrer schweren Nebenwirkungen nicht lange eingenommen.

Immunglobulin wird aus gespendetem menschlichem Blut gewonnen. Sie erhalten es über eine Infusion. Es stoppt Blutungen schnell. Aber es lässt auch schnell wieder nach.

Behandlungen der zweiten Generation

Wenn Steroide und Immunglobuline nicht ausreichen, wird Ihr Arzt in der Regel als Nächstes diese Mittel ausprobieren:

Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (TPO-RAs):? Diese neuen Medikamente helfen Ihrem Körper, mehr Blutplättchen zu bilden. Es gibt drei Medikamente dieser Klasse: Avatrombopag (Doptelet), Eltrombopag (Promacta) und Romiplostim (Nplate) Promacta nehmen Sie täglich in Tablettenform ein. Nplate wird als Spritze einmal pro Woche verabreicht. Diese Medikamente können mildere Nebenwirkungen haben als viele andere cITP-Behandlungen, aber sie können folgende Nebenwirkungen haben:

  • Ein Gefühl der Müdigkeit

  • Blutgerinnsel?

  • Kopfschmerzen

Rituximab (Rituxan): Ärzte setzen dieses Medikament als Zweitlinientherapie bei cITP ein. Es erhöht bei vielen Menschen die Thrombozytenzahl, hat aber auch schwerwiegende Nebenwirkungen, zu denen folgende gehören können:

  • Anschwellen der Zunge oder des Rachens

  • Engegefühl in der Brust

  • Nesselsucht

  • Verschwommenes Sehen

  • Blut im Urin oder Stuhlgang

  • Schwarzer, teerhaltiger Stuhl

Fostamatinib (Tavalisse):?Die FDA hat dieses Medikament für cITP im Jahr 2018 zugelassen. Es ist eine Tablette, die zweimal täglich eingenommen wird. In klinischen Studien half es einigen Menschen, mehr Blutplättchen zu bilden, denen andere Zweitlinientherapien nicht halfen.Für die meisten Menschen sind die Nebenwirkungen gering. In seltenen Fällen kann es jedoch dazu führen, dass Sie Infektionen weniger gut bekämpfen können. Es kann auch den Blutdruck erhöhen und eine Lebertoxizität verursachen. Schwere allergische Reaktionen sind ebenfalls möglich, aber selten.

Splenektomie

Dies ist eine Operation zur Entfernung der Milz.

Ihre Milz ist ein Organ auf der linken Seite Ihres Körpers, direkt unter den Rippen. Sie ist Teil Ihres Immunsystems und hilft bei der Bekämpfung von Infektionen. Wenn Sie jedoch cITP haben, zerstört Ihre Milz versehentlich Blutplättchen. Wenn Sie keine Milz haben, könnten mehr Blutplättchen in Ihrem Blut bleiben.

Die Operation funktioniert allerdings nicht immer. Und es gibt keine Möglichkeit zu wissen, wem sie hilft. Man kann auch ohne Milz ein gesundes Leben führen, aber ohne Milz ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man Infektionen bekommt. Außerdem besteht ein höheres Risiko für Herzinfarkte und Demenz. Für die meisten Menschen kommt eine Milzoperation erst dann in Frage, wenn alle anderen Möglichkeiten erfolglos geblieben sind.

Wie Ihre nächste Behandlung ausgewählt wird

Was Sie als Nächstes versuchen, hängt davon ab, was Sie zuvor versucht haben. Aber auch andere Dinge spielen eine Rolle, zum Beispiel:

  • Ihr Alter

  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

  • Ihre Thrombozytenzahl

  • Wenn Sie Blutungen haben und wie stark diese sind

  • Wie aktiv Sie sind

  • Die Nebenwirkungen und Kosten einer Behandlung

  • Was Sie bevorzugen

Wie Sie das Beste aus Ihrer Behandlung herausholen können

Damit Ihre Medikamente bestmöglich wirken können:

  • Verzichten Sie auf anstrengende Sportarten wie Fußball, Boxen, Kampfsport und Snowboarding. Schwimmen, Tennis, Radfahren (mit Helm) und Leichtathletik sind die bessere Wahl.

  • Nehmen Sie keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die Blutungen verursachen, einschließlich Ibuprofen, Aspirin, Coumadin und Fischöl.

  • Rauchen Sie nicht. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie aufhören können.

  • Wählen Sie Lebensmittel, die die Blutgerinnung fördern, wie Spinat, Grünkohl und andere dunkle, blättrige Gemüsesorten. Vermeiden Sie Koffein und Alkohol. Sie können die Arbeit Ihrer Blutplättchen beeinträchtigen.

  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Vitamin-D- und Kalziumpräparaten. Sie könnten dazu beitragen, die Zahl Ihrer Blutplättchen zu erhöhen.

Hot