Beckenboden-Dysfunktion: Was sie ist und wie man sie behandelt

Von einer Beckenbodenfehlfunktion spricht man, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu koordinieren, was zu Problemen beim Wasserlassen, beim Stuhlgang und beim Sex führt.

Was ist Ihr Beckenboden?

Der Beckenboden ist eine Reihe von Muskeln, die viele Ihrer Organe stützen. Bei Menschen mit Gebärmutter stützt er die Gebärmutter, die Blase und den Dickdarm. Bei Menschen mit Penis stützt er nur die Blase und den Dickdarm. Die Harnröhre, die Vagina und der Anus sind allesamt Öffnungen in Ihrem Beckenboden.

Die Beckenbodenmuskeln werden auch als PC-Muskeln oder Pubococcygeus-Muskeln bezeichnet.

Mit Hilfe dieser Beckenbodenmuskeln steuern Sie den Gang zur Toilette und einige sexuelle Aktivitäten.

Symptome einer Beckenbodenfunktionsstörung

Zu den Symptomen einer Beckenbodenfunktionsstörung gehören:

  • Schwierigkeiten beim Urinieren oder beim Stuhlgang

  • Das Gefühl, dass der Stuhlgang nicht vollständig ist

  • Auslaufen von Urin oder Fäkalien

  • Häufiges Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen

  • Das Gefühl, Urin oder Fäkalien herausdrücken zu müssen

  • Anhalten und Anfangen beim Urinieren

  • Langfristige Verstopfung

  • Notwendigkeit, die Position zu wechseln, um einen Stuhlgang zu bekommen

  • Schmerzhaftes Wasserlassen

  • Ungeklärte Schmerzen im unteren Rücken

  • Ungeklärte Schmerzen in den Genitalien, am Anus oder im Unterbauch (Beckenbereich)

Die Symptome können bei Menschen mit Penis und Menschen mit Vagina unterschiedlich sein. Bei Männern können einige Fälle von erektiler Dysfunktion durch Beckenbodenprobleme verursacht werden. Außerdem ähneln die Symptome dieser Erkrankung oft einer Prostatitis, einer Schwellung der Prostata.

Frauen mit Beckenbodenproblemen können beim Sex Schmerzen empfinden.

Ursachen der Beckenbodenfunktionsstörung

Eine Beckenbodenfehlfunktion kann genetisch bedingt sein. Manche Menschen haben einfach schwächere Muskeln und Bindegewebe.

Sie kann aber auch durch andere Ursachen verursacht werden:

  • eine Verletzung des Beckens

  • Operationen im Beckenbereich

  • Alterung

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit

  • Schwangerschaft und Geburten

  • Zu häufiges Benutzen der Toilette oder zu große Anstrengung beim Gang zur Toilette

Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand bei Frauen sind Schwangerschaft, Alterung und Übergewicht. Wenn Sie schwanger waren und Ihr Kind nicht vaginal entbunden haben, können Sie trotzdem eine Beckenbodenfehlfunktion bekommen. Das liegt daran, dass die Schwangerschaft selbst Ihren Beckenbereich verändert, unabhängig davon, wie Sie entbinden.

Da die Nerven die Muskeln steuern, können auch Menschen mit neurologischen Störungen wie der Parkinson-Krankheit Probleme mit dem Beckenboden bekommen.

Diagnose der Beckenboden-Dysfunktion

Um eine Beckenbodenfunktionsstörung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand stellen. Dabei wird er Informationen über Ihren Stuhlgang, frühere Harnwegsinfektionen und andere Erkrankungen, die eine Beckenbodenfehlfunktion verursachen können, sammeln. Wenn Sie eine Frau sind, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise fragen, ob Sie schwanger waren und ob Sie Schmerzen beim Sex haben.

Ihr Arzt kann eine innere Untersuchung mit den Fingern sowie eine äußere Untersuchung durchführen, um zu sehen, wie Ihre Muskeln funktionieren. Es gibt noch weitere Tests, um festzustellen, wie gut Ihre Beckenbodenmuskulatur funktioniert. Dazu gehören:

  • Das Anbringen von Elektroden auf der Oberfläche Ihres Beckenbereichs, um zu messen, wie gut die Muskeln funktionieren.

  • Durchführung einer Analmanometrie, um zu messen, wie gut der Analsphinkter funktioniert. Dabei wird ein dünner, flexibler Katheter mit einem nicht aufgeblasenen Ballon am Ende durch Ihren Anus eingeführt. Er wird in Ihr Rektum eingeführt und misst die Druckbewegungen, während er mehrere Male langsam zurückgezogen wird.

  • Verabreichung eines Defäkationsproktogramms, ein Test, bei dem ein dicker Einlauf verwendet wird, der auf einem Röntgenbild zu sehen ist, damit Ihr Arzt sehen kann, wie Ihre Muskeln arbeiten, um den Einlauf herauszudrücken.

  • Ein Uroflow-Test, der zeigt, wie effektiv sich Ihre Blase bei jedem Urinieren entleert.

Behandlungen für Beckenboden-Dysfunktion

Die Behandlung, die Ihr Arzt bei einer Beckenbodenfunktionsstörung empfiehlt, hängt davon ab, wie sich die Erkrankung auf Sie auswirkt und welche Symptome Sie haben.

Überaktive Blase. Wenn Sie eine überaktive Blase haben, kann Ihr Arzt Ihnen Kegelübungen, Östrogencreme oder verschreibungspflichtige Medikamente empfehlen.

Bei Kegel-Übungen spannen Sie Ihre Beckenmuskeln fünf Sekunden lang an und lassen sie dann wieder los. Sie können 10 bis 20 Wiederholungen drei- bis viermal am Tag machen. Dies kann zur Stärkung der Schambeinmuskulatur beitragen.

Stuhlinkontinenz. Eine Beckenbodenfunktionsstörung kann auch zu Stuhlinkontinenz führen. Dies ist der Fall, wenn die Muskeln, die Ihren Stuhlgang kontrollieren, nicht richtig funktionieren und es zu einem Ausfluss kommt. In diesem Fall kann Ihr Arzt eine Ernährungsumstellung, Beckenbodentraining oder eine Operation zur Stimulierung der Nerven im Becken oder zur Straffung des Schließmuskels empfehlen.

Vorfall. In einigen Fällen von Beckenbodenfehlfunktionen kommt es zu einem Prolaps. Dabei fällt das Rektum oder die Vagina aus ihrer Position, weil sie nicht mehr richtig von den Beckenbodenmuskeln gestützt wird. Kegel-Übungen können dabei helfen, aber eine der wichtigsten Behandlungen für einen Prolaps ist eine Operation.

Allgemeine Behandlungen. Zu den allgemeinen Behandlungen von Beckenbodenfehlfunktionen gehören:

  • Muskelrelaxantien oder andere verschreibungspflichtige Medikamente

  • Physikalische Therapie, um die Muskeln wieder zu trainieren und zu stärken

  • Verhaltensänderungen, z. B. sich daran zu erinnern, sich beim Toilettengang nicht anzustrengen

  • Änderungen der Lebensweise, z. B. Yoga oder Bäder, um zu lernen, wie man die Beckenbodenmuskeln entspannt

Sie können Beckenbodenübungen machen, um Ihre Muskeln zu stärken, unabhängig von Ihrem Alter oder Geschlecht. Sie können sie auch nach einer Geburt durchführen. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind, kann Beckenbodengymnastik helfen, spätere Funktionsstörungen zu vermeiden.

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