Arten der refraktiven Augenlaserchirurgie

Sehkorrekturen, auch refraktive Chirurgie und Augenlaserchirurgie genannt, sind chirurgische Eingriffe zur Behebung von Sehproblemen. In den letzten Jahren hat es auf diesem Gebiet enorme Fortschritte gegeben. Dank der refraktiven Chirurgie und der Augenlaserchirurgie können viele Patienten besser sehen als je zuvor in ihrem Leben.

Bei den meisten Arten der Sehkorrektur wird die Hornhaut, der klare vordere Teil des Auges, neu geformt. Dadurch kann das Licht durch sie hindurchdringen und sich auf der Rückseite des Auges, der Netzhaut, richtig konzentrieren. Andere Verfahren ersetzen die natürliche Linse Ihres Auges.

LASIK

LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis) eignet sich für Menschen mit Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus. Der Arzt macht eine Klappe in der äußeren Schicht der Hornhaut, um an das darunter liegende Gewebe zu gelangen. Dann formt er das Gewebe unter der Hornhaut mit einem Laser so um, dass es das Licht richtig bündeln kann. Der Flap ist der Unterschied zwischen LASIK und anderen Verfahren. Der Arzt kann auch eine Art von Computerbildgebung, die so genannte Wellenfronttechnologie, verwenden, um ein detailliertes Bild Ihrer Hornhaut zu erstellen, das er als Orientierungshilfe verwenden kann.

PRK

Die PRK (photorefraktive Keratektomie) wird zur Korrektur von leichter bis mittlerer Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus eingesetzt. Wie bei der LASIK formt der Chirurg Ihre Hornhaut mit einem Laser um. Allerdings wird dabei nur die Oberfläche der Hornhaut, nicht aber das darunter liegende Gewebe verändert. Ihr Arzt kann die Hornhaut auch am Computer abbilden... Möchten Sie mehr über die Erholungszeit nach einer Astigmatismusoperation erfahren?

RLE und PRELEX

RLE steht für Refraktiver Linsenaustausch. Andere Bezeichnungen sind PRELEX, Austausch der klaren Linse (CLE), Extraktion der klaren Linse (CLE) und refraktiver Linsenersatz (RLR). Es handelt sich um den gleichen Eingriff wie bei der Kataraktoperation. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt am Rand Ihrer Hornhaut. Er entfernt Ihre natürliche Linse und ersetzt sie durch ein Linsenimplantat aus Kunststoff. Das Verfahren kann extreme Weit- oder Kurzsichtigkeit korrigieren und eignet sich gut für Menschen mit dünner Hornhaut, trockenen Augen oder anderen kleineren Hornhautproblemen. Ein LASIK- oder LASIK-ähnliches Verfahren kann mit RLE kombiniert werden, um Astigmatismus zu korrigieren.

PRELEX, die Abkürzung für Presbyopic Lens Exchange, ist ein Verfahren, das bei Presbyopie, also dem Verlust der Flexibilität Ihres Auges, eingesetzt wird. Der Arzt entfernt Ihre Linse und ersetzt sie durch eine Multifokallinse... Es ist dasselbe Verfahren wie das oben beschriebene, nur mit einem Multifokalimplantat, das Ihnen hilft, in der Ferne und in der Nähe zu sehen.

Intacs

Intacs?werden auch als intrakorneale Ringsegmente (ICR) bezeichnet. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt in Ihre Hornhaut und platziert zwei halbmondförmige Kunststoffringe am äußeren Rand. Die Ringe flachen Ihre Hornhaut ab und verändern die Art und Weise, wie Lichtstrahlen auf Ihrer Netzhaut fokussiert werden. Die ICR wurde früher zur Behandlung von Kurzsichtigkeit eingesetzt, ist aber inzwischen durch laserbasierte Verfahren ersetzt worden. Jetzt wird sie eingesetzt, um möglicherweise Keratokonus zu beheben, eine unregelmäßig geformte Hornhaut, die zu einer Verdünnung der Hornhaut und damit zu einem Sehverlust führt.

Phakische Intraokularlinsen-Implantate

Phakische Intraokularlinsenimplantate oder implantierbare Kontaktlinsen (ICL) sind für Menschen gedacht, die zu kurzsichtig für LASIK und PRK sind. Der Arzt macht einen kleinen Einschnitt am Rand Ihrer Hornhaut und befestigt die Implantatlinse entweder an Ihrer Iris oder setzt sie hinter Ihrer Pupille ein. Im Gegensatz zur RLE bleibt Ihre natürliche Linse an Ort und Stelle... Die Visian ICL ist der am häufigsten verwendete Typ von phaken Linsenimplantaten.

LRI

LRI ist die Abkürzung für "Limbal Relaxing Incision" oder "astigmatische Keratotomie". Es handelt sich dabei nicht um eine Augenlaseroperation, sondern um ein chirurgisches Verfahren zur Korrektur von Astigmatismus. Bei Astigmatismus ist Ihr Auge nicht rund, sondern fußballförmig. Der Arzt macht einen oder zwei Einschnitte an der steilsten Stelle Ihrer Hornhaut. Dadurch entspannt sie sich und wird runder. Dieses Verfahren kann allein oder in Kombination mit anderen Augenlaseroperationen wie PRK, LASIK oder RK durchgeführt werden.

Sind diese Eingriffe sicher und wirksam?

Die guten Ergebnisse sind gut dokumentiert, aber wie bei jedem chirurgischen Eingriff können auch hier Nebenwirkungen auftreten. Es ist wichtig, diese zu bedenken.

Infektion und verzögerte Heilung. Nur wenige Menschen bekommen nach einer PRK oder LASIK eine Infektion. Im Allgemeinen bedeutet dies zusätzliche Beschwerden und einen längeren Heilungsprozess.

Unterkorrektur oder Überkorrektur. Sie werden erst dann wissen, wie gut der Eingriff funktioniert hat, wenn Ihr Auge richtig verheilt ist. Möglicherweise benötigen Sie noch eine Brille oder Kontaktlinsen. Wenn Ihre Sehkraft nicht sehr gut ist, kann eine zweite Laseroperation, die so genannte Laserverbesserung, Abhilfe schaffen.

Schlechteres Sehen. Es ist selten, aber manche Menschen sehen schlechter als vor dem Eingriff. Unregelmäßige Gewebeentfernung oder übermäßige Hornhauttrübungen sind die üblichen Gründe dafür.

Überschüssige Hornhauttrübungen können Teil des natürlichen Heilungsprozesses nach der PRK sein. Sie hat normalerweise keine Auswirkungen auf Ihr Sehvermögen nach der Operation und kann nur bei einer Augenuntersuchung festgestellt werden. Manchmal kann er Ihr Sehvermögen beeinträchtigen. Sie benötigen dann möglicherweise einen zweiten Eingriff. Auch ein Medikament namens Mitomycin C (MMC) während der PRK-Operation kann dies verhindern.

Rückbildung: Manchmal verschwinden die Auswirkungen des Eingriffs aufgrund einer atypischen Heilung über mehrere Monate hinweg. Möglicherweise müssen Sie einen zweiten Eingriff durchführen lassen, um Ihre Sehkraft zu verbessern.

Halo-Effekt: Dieser Effekt tritt bei schwachem Licht auf und kann das Autofahren oder das Sehen an dunklen Orten erschweren. Wenn sich Ihre Pupille öffnet, erzeugt der unbehandelte Bereich außerhalb Ihrer Hornhaut ein zweites Bild. Dies kann nach einer LASIK oder PRK auftreten. Um dies zu vermeiden, kann Ihr Arzt optische Laserzonen oder die Wellenfronttechnologie verwenden, die eine 3-D-Version Ihres Auges erstellt, damit der Eingriff präziser ist. Je höher die Kurzsichtigkeit bei LASIK und PRK ist, desto höher ist das Halo-Risiko, während Visian ICL bei höherer Kurzsichtigkeit ein geringeres Halo-Risiko aufweist.

Flap-Beschädigung oder -Verlust: Bei der LASIK verbleibt in der Mitte der Hornhaut ein klappbarer Flap. Dieser muss möglicherweise in den ersten Tagen nach der Operation oder nach einer schweren direkten Verletzung Ihres Auges neu positioniert werden.

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