Wissenswertes über Remission und Erhaltungstherapie beim follikulären Lymphom

Was Sie über die Remission eines follikulären Lymphoms wissen sollten

Nachdem Sie die Behandlung des follikulären Lymphoms abgeschlossen haben, teilt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise mit, dass Ihr Krebs in Remission ist. Das ist ein großer Meilenstein, denn es bedeutet, dass Sie nur wenige oder keine Anzeichen von Krebs in Ihrem Körper haben.

Es gibt zwei Arten von Remission:

Eine komplette Remission liegt vor, wenn Tests und Scans keine Anzeichen Ihres Krebses mehr zeigen. Ihr Arzt wird das Wort "Heilung" vielleicht nicht verwenden, weil Sie noch einige wenige Krebszellen haben könnten, die zu klein sind, um sie in Tests zu entdecken. Wenn Sie jedoch 2 Jahre oder länger in Remission bleiben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie keine weiteren Anzeichen der Krankheit mehr aufweisen. Sie könnten sogar geheilt sein.

Teilremission bedeutet, dass sich viel weniger Krebszellen in Ihrem Körper befinden, der Krebs aber nicht vollständig verschwunden ist.

Wie lange die Remission anhält, ist bei jedem Menschen anders. Es kann sein, dass Ihr Krebs viele Jahre lang gut unter Kontrolle bleibt. Es ist jedoch immer möglich, dass der Krebs in der Zukunft wieder auftritt oder sich in eine andere Form verwandelt.

Sie können sich das follikuläre Lymphom wie eine chronische Krankheit vorstellen. Es kann von Zeit zu Zeit wieder auftreten, aber es gibt Behandlungen, um es zu kontrollieren. Je mehr neue Behandlungen auf den Markt kommen, desto größer sind Ihre Chancen auf eine langfristige Remission oder Heilung.

Erhaltungstherapie

Dies ist eine Behandlung, die Sie erhalten können, wenn Sie in Remission sind. Die Erhaltungstherapie umfasst die Einnahme von Medikamenten, die alle Krebszellen abtöten, die sich noch in Ihrem Körper befinden. Sie trägt dazu bei, dass Sie länger in Remission bleiben.

Der monoklonale Antikörper Rituximab (Rituxan) ist die Erhaltungstherapie, die Ärzte bei follikulären Lymphomen häufig verschreiben. Dieses Medikament sucht nach einem Protein namens CD20 auf der Außenseite Ihrer Krebszellen und bindet daran. Rituximab hilft den Zellen Ihres Immunsystems, Ihren Krebs zu finden und abzutöten.

Rituximab ist eine Injektion, die Ihnen Ihr Arzt einmal alle 2 Monate verabreicht.

Nach der Injektion können Sie Nebenwirkungen wie diese haben:

  • Schmerzen im Bereich der Injektionsstelle

  • Fieber

  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen

  • Schüttelfrost

  • Infektion

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, was Sie während der Einnahme dieses Arzneimittels zu erwarten haben und wie Sie mit eventuellen Nebenwirkungen umgehen können.

Es ist üblich, die Erhaltungstherapie mit Rituximab 2 Jahre lang fortzusetzen. In Studien wird untersucht, ob eine längere Einnahme dieses Arzneimittels oder die Einnahme anderer Medikamente während der Remission zu einem größeren Nutzen führen könnte.

Follow-up-Besuche

Nach Abschluss der Behandlung wird Ihnen Ihr Arzt sagen, wie es weitergeht. Gemeinsam erstellen Sie einen Behandlungsplan, der regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Überwachung Ihres Gesundheitszustands und der Krebserkrankung vorsieht.

Zu Beginn werden die Termine wahrscheinlich im Abstand von 2 bis 3 Monaten stattfinden. Mit der Zeit können Sie die Abstände zwischen den Besuchen verlängern.

Bei jeder Kontrolluntersuchung wird Ihr Arzt:

  • fragen, wie Sie sich fühlen

  • Überprüfen Sie Ihren Hals, Ihre Achselhöhlen und Ihre Leistengegend auf Schwellungen oder Knoten

  • Fühlen Sie Ihren Bauch auf Veränderungen ab

  • Ihnen bei der Bewältigung von Nebenwirkungen der Behandlung helfen

Es kann sein, dass Sie sich einem oder mehreren Tests unterziehen müssen, damit Ihr Arzt mehr über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand erfährt und feststellen kann, ob Ihr Krebs zurückgekehrt ist:

Blutuntersuchungen. Ein komplettes Blutbild (CBC) prüft, ob Ihre Blutzellwerte niedriger als normal sind. Blutchemische Untersuchungen geben Aufschluss darüber, wie gut Organe wie Nieren, Leber und Schilddrüse arbeiten. Andere Bluttests suchen nach Anzeichen von Herzerkrankungen, die bei einigen Behandlungen des follikulären Lymphoms ein Risiko darstellen können.

Bildgebende Scans. Diese Tests zeigen, ob Sie Krebs in Ihrem Körper haben oder ob die Behandlung Probleme mit Ihren Organen verursacht hat:

  • Röntgenstrahlen. Dabei wird eine geringe Strahlendosis verwendet, um Bilder von Brust und Bauch zu machen.

  • CT-Scan. Das ist ein leistungsstarkes Röntgengerät, das detaillierte Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers macht.

  • MRT. Es verwendet starke Magneten und Radiowellen, um Bilder von Organen und Strukturen in Ihrem Körper zu machen.

  • Ultraschall. Mit Hilfe von Schallwellen werden Bilder von Ihren Organen gemacht.

Wenn Sie zwischen den Untersuchungen neue Symptome haben, warten Sie nicht bis zum nächsten Termin. Rufen Sie Ihren Arzt bei Problemen wie:

  • Fieber, das nicht weggeht

  • Neue Klumpen oder Schwellungen in einer Drüse oder einem anderen Bereich Ihres Körpers

  • Nächtliche Schweißausbrüche

  • Gewichtsabnahme ohne Anstrengung

Mit Hilfe einer Knochenmarksbiopsie, der gleichen Untersuchung wie bei der Erstdiagnose, kann Ihr Arzt auch feststellen, ob Ihr Krebs zurückgekehrt ist.

Solange Sie noch an Krebs erkrankt sind, werden Sie Ihren Arzt weiterhin zu Nachuntersuchungen aufsuchen. Durch diese regelmäßigen Termine wird sichergestellt, dass Ihr Arzt schnell reagieren kann, wenn neue Probleme auftreten.

Wenn Sie sich während der Erhaltungstherapie gut um sich selbst kümmern, werden Sie sich besser fühlen und möglicherweise einige der Spätfolgen Ihrer Behandlung vermeiden. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, treiben Sie Sport und lassen Sie sich alle von Ihrem Arzt empfohlenen Impfungen geben, damit Sie nicht krank werden.

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