Was ist zu tun, wenn das Mantelzell-Lymphom zurückkehrt?

Geschrieben von Stephanie Watson

Nach der Behandlung Ihres Mantelzell-Lymphoms sind Sie möglicherweise in Remission, das heißt, Sie haben keine Anzeichen von Krebs mehr. Aber nach einiger Zeit kann der Krebs zurückkehren. Wenn das der Fall ist, bedeutet das nicht, dass Sie keine andere Wahl mehr haben. Ihr Arzt kann Ihnen andere Medikamente vorschlagen, die für Sie in Frage kommen.

Der medizinische Begriff für Krebs, der zurückkehrt, lautet "Rückfall". Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, wird Ihr Arzt ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten auswählen, wobei er sich auf Faktoren wie Ihr Alter, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, die Dauer der Remission und darauf stützen wird, welche Behandlungen Sie bereits ausprobiert haben und wie gut diese funktioniert haben.

Möglicherweise erhalten Sie die gleiche Behandlung wie zuvor, wenn diese hilfreich war. Wenn Ihr Krebs mehr als einmal wiederkehrt, benötigen Sie möglicherweise jedes Mal eine andere Behandlung.

Gezielte Medikamente

Zielgerichtete Medikamente richten sich gegen bestimmte Substanzen in Ihrem Körper, die Ihr Krebswachstum fördern. Acalabrutinib (Calquence), Ibrutinib (Imbruvica) und Zanubrutinib (Brukinsa) werden von Ärzten für Menschen empfohlen, die einen Rückfall des Mantelzell-Lymphoms erleiden. Die Medikamente werden BTK-Inhibitoren genannt, weil sie das Protein Bruton-Tyrosinkinase (BTK) blockieren, das Mantelzellkrebszellen zum Wachstum benötigen.

Ein zielgerichtetes Medikament könnte für Sie geeignet sein, wenn Sie mindestens eine andere Behandlung ausprobiert haben. Acalabrutinib, Ibrutinib und Zanubrutinib werden als Tabletten verabreicht, die Sie ein- oder zweimal täglich einnehmen.

BTK-Inhibitoren können Nebenwirkungen verursachen. Die häufigsten sind:

  • Geringe Anzahl von Blutzellen

  • Kopfschmerzen

  • Durchfall

  • Müdigkeit

  • Blutergüsse

  • Muskelschmerzen

Andere mögliche Probleme sind:

  • Übermäßige Blutung

  • Infektionen

  • Abnorme Herzrhythmen

  • Eine andere Krebserkrankung, wie z. B. Hautkrebs

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Nebenwirkungen haben. Möglicherweise können Sie eine Behandlung erhalten, die diese kontrolliert.

Lenalidomid (Revlimid)

Lenalidomid (Revlimid) ist ein Medikament, das auf Ihr Immunsystem - die körpereigene Abwehr gegen Krankheitserreger - einwirkt, um Krebszellen abzutöten. Es regt Ihr Immunsystem an, den Krebs anzugreifen, verhindert das Wachstum neuer Krebszellen und blockiert das Wachstum der Blutgefäße, die den Krebs versorgen.

Sie können dieses Medikament erhalten, wenn Sie mindestens zwei andere Behandlungen ausprobiert haben und eine davon das Chemotherapeutikum Bortezomib (Velcade) war.

Lenalidomid wird in Form einer Tablette verabreicht. Sie nehmen es 21 Tage lang einmal täglich ein und setzen es dann eine Woche lang ab.

Das Medikament hat eine "Blackbox-Warnung" - die schärfste Warnung der FDA - weil es das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen kann. Wenn Sie eine Frau sind und noch nicht in die Wechseljahre gekommen sind, lassen Sie sich testen, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger sind, bevor Sie mit der Einnahme dieses Medikaments beginnen. Verwenden Sie während der gesamten Zeit, in der Sie Lenalidomid einnehmen, zwei Formen der Geburtenkontrolle.

Weitere mögliche Nebenwirkungen von Lenalidomid sind:

  • Niedrige Blutzellzahlen

  • Müdigkeit

  • Durchfall

  • Übelkeit

  • Husten

  • Fieber

  • Ausschlag

  • Kurzatmigkeit

  • Juckreiz

  • Verstopfung

Dieses Medikament kann auch Leberprobleme und allergische Reaktionen hervorrufen, und es kann Ihr Risiko für eine weitere Krebserkrankung erhöhen.

Rituximab (Rituxan)

Rituximab ist eine Art von Medikament, das als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird. Es arbeitet mit Ihrem Immunsystem zusammen, um Krebszellen abzutöten.

Sie können Rituximab zusammen mit einer Chemotherapie erhalten. Die Ärzte nennen diese Kombination Chemo-Immuntherapie. Rituximab kann auch mit BTK-Hemmern kombiniert werden.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie war möglicherweise die erste Behandlung, die Sie bei einem Mantelzell-Lymphom ausprobiert haben. Wenn Ihr Arzt sie erneut empfiehlt, erhalten Sie dieses Mal wahrscheinlich ein anderes Medikament oder eine andere Kombination von Medikamenten.

Zu den Chemotherapeutika, die zur Behandlung des Mantelzell-Lymphoms bei einem Rückfall eingesetzt werden, gehören:

  • Bendamustin (Bendeka)

  • Bortezomib (Velcade)

  • Zyklophosphamid (Cytoxan, Neosar)

  • Doxorubicin (Adriamycin)

  • Vincristinsulfat (Oncovin)

Manchmal erhalten Sie mehrere Chemotherapeutika zusammen mit Rituximab oder einem Steroidmedikament. Diese Medikamentenkombinationen tragen Namen wie R-CHOP und VcR-CAP.

Stammzellentransplantation

Eine Möglichkeit, Ihren Krebs wieder in Remission zu bringen oder ihn sogar zu heilen, ist eine Stammzelltransplantation. Zunächst erhalten Sie eine sehr hoch dosierte Chemotherapie. Die Chemotherapeutika töten viele Krebszellen ab, aber auch Stammzellen - unreife Blutzellen in Ihrem Knochenmark und Blut. Bei einer Stammzelltransplantation werden die zerstörten Stammzellen durch gesunde Zellen ersetzt.

Beim rezidivierenden Mantelzell-Lymphom stammen die Stammzellen in der Regel von einem Spender. Man spricht dann von einer allogenen Stammzelltransplantation. Wenn Sie jung und bei guter Gesundheit sind, kann Ihr Arzt auch Ihre eigenen Stammzellen verwenden, was als autologe Stammzelltransplantation bezeichnet wird.

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