Wie sich das Mantelzell-Lymphom von anderen Lymphomen unterscheidet

Geschrieben von Stephanie Watson

Das Mantelzell-Lymphom ist eine seltene und oft schnell wachsende Krebserkrankung, die einige Gemeinsamkeiten mit anderen Lymphomen aufweist - aber auch eine Menge Unterschiede. Wenn bei Ihnen vor kurzem die Diagnose gestellt wurde, sollten Sie sich über die Besonderheiten dieser Krankheit informieren, damit Sie die für Sie am besten geeignete Behandlung erhalten können.

Lymphome sind Krebserkrankungen der Lymphozyten. Das sind weiße Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen und Teil des Immunsystems sind, also der körpereigenen Abwehr gegen Krankheitserreger.

Das Mantelzell-Lymphom unterscheidet sich von anderen Lymphomtypen in einigen Punkten, wie z. B.:

  • Wo es beginnt

  • Was verursacht sie

  • Wie sie wächst

  • Wer es bekommt

  • Was geschieht nach der Behandlung?

Wo es anfängt

Ärzte unterteilen Lymphome in zwei Gruppen: Hodgkin-Lymphome und Non-Hodgkin-Lymphome. Jedes beginnt in einer anderen Art von weißen Blutkörperchen - B-Zellen oder T-Zellen.

Das Mantelzell-Lymphom ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Es wächst in B-Zellen, die Proteine, so genannte Antikörper, herstellen, die dem Körper bei der Bekämpfung von Krankheitserregern helfen. Etwa 5 % aller Lymphome und 2 bis 7 % aller Non-Hodgkin-Lymphome sind Mantelzell-Lymphome.

Dieser Krebs heißt Mantelzellkrebs, weil die abnormen B-Zellen aus einem Bereich in den Lymphknoten stammen, der "Mantelzone" genannt wird. Lymphknoten sind bohnengroße Drüsen im Nacken, in der Leiste, in den Achselhöhlen und in anderen Körperregionen, die Lymphozyten enthalten.

Ein System von Kanälen verbindet die Lymphknoten miteinander. Krebsartige B-Zellen können in diese Kanäle eindringen und sich auf andere Körperteile ausbreiten, z. B. auf die Leber, den Magen, den Darm oder das Knochenmark - das schwammartige Zentrum der Knochen, in dem Blutzellen gebildet werden.

Was verursacht sie?

Die Ärzte wissen nicht genau, was das Mantelzell-Lymphom verursacht.

Mehr als 90 % der Menschen mit diesem Krebs haben eine Genveränderung, die dazu führt, dass sie zu viel von einem Protein namens Cyclin D1 bilden. Dieses Protein ermöglicht es abnormen B-Zellen, sich zu teilen und unkontrolliert zu wachsen.

Der Test auf Cyclin D1 ist eine Möglichkeit, wie Ärzte das Mantelzell-Lymphom diagnostizieren.

Wie es wächst

Ärzte unterteilen Lymphome in verschiedene Kategorien, je nachdem, wie schnell sie wachsen und wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen. Schnell wachsende Lymphome werden als hochgradig bezeichnet. Langsam wachsende Lymphome werden als niedriggradige oder indolente Lymphome bezeichnet.

Das Mantelzell-Lymphom ist ungewöhnlich, weil es sowohl wie ein hochgradiges als auch wie ein niedriggradiges Lymphom aussehen und sich auch so verhalten kann... Die Zellen des Mantelzell-Lymphoms sind klein. Unter dem Mikroskop sehen sie wie niedriggradige Lymphomzellen aus, breiten sich aber sehr schnell aus wie ein hochgradiger Krebs.

Eine kleine Anzahl von Menschen mit Mantelzell-Lymphom hat eine langsamer wachsende Form.

Wer erkrankt?

Das Mantelzell-Lymphom tritt viel häufiger bei Männern als bei Frauen auf, und es beginnt oft erst später im Leben. Bei den meisten Menschen, die an diesem Krebs erkranken, wird die Diagnose Ende der 50er bis Mitte der 60er Jahre gestellt. Junge Menschen sind selten betroffen.

Da das Mantelzell-Lymphom oft schnell wächst, hat es sich oft schon ausgebreitet, wenn ein Arzt die Krankheit diagnostiziert.

Ärzte behandeln das Mantelzell-Lymphom auf ähnliche Weise wie andere Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen, nämlich mit Chemotherapie und anderen Medikamenten. Bei vielen Behandlungen wird der monoklonale Antikörper Rituximab (Rituxan) mit einigen verschiedenen Chemotherapeutika kombiniert.

Wie geht es nach der Behandlung weiter?

Durch die Behandlung kann das Mantelzell-Lymphom in Remission gehen - das heißt, es gibt keine Anzeichen von Krebs mehr. Aber die Krankheit kann zurückkehren. Ihr Arzt kann Sie über Medikamente informieren, die von der FDA zur Behandlung von Mantelzell-Lymphomen, die zurückkehren, zugelassen sind.

Forscher testen derzeit neue Medikamente und Medikamentenkombinationen, die ebenfalls hilfreich sein könnten.

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