Sie haben den Krebs überlebt: Was nun?
Menschen, die gegen den Krebs gekämpft und ihn besiegt haben, erwarten vielleicht, dass sie in ihr normales Leben zurückkehren können. Aber das Leben nach Krebs kann alles andere als gewöhnlich sein.
Geschrieben von John Casey Aus dem Arztarchiv
Obwohl Gesundheitsexperten gerne darauf hinweisen, dass die Gesamttodesrate bei Krebs nicht gesunken ist, sind einige Krebsarten viel besser zu überleben als andere. Mehr denn je ist eine Krebsdiagnose heute nicht unbedingt das Todesurteil, das sie vor 20 Jahren gewesen sein mag.
"Bei einigen Krebsarten für Erwachsene liegt die Überlebensrate bei bis zu 70 %", sagt Lindsay Nohr, Geschäftsführerin von Fertile Hope, einer gemeinnützigen Organisation, die Krebspatienten darüber aufklärt, wie sich die Behandlung auf ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, auswirken kann. "Bei einigen pädiatrischen Krebsarten kann die Heilungsrate sogar noch höher sein."
Das einfache Ziel des Überlebens ist für viele Krebspatienten so allumfassend, dass viele Überlebende nur unzureichend auf eine Rückkehr in den Alltag vorbereitet sind.
Leben nach dem Überleben
"Die Menschen sollten über die psychosozialen Probleme informiert sein, die auf sie zukommen, wenn sie das Krankenhaus verlassen", sagt Susan Nessim, Gründerin von Cancervive, einer Gruppe, die Menschen nach einer Krebserkrankung bei der Rückkehr ins normale Leben helfen will. Sie ist auch die Autorin von Can Survive: Das Leben nach dem Krebs zurückerobern.
"Ihre Beziehung zu allen Menschen in Ihrer Umgebung wird sich ändern", sagt Nessim, die ein Rhabdomyosarkom überlebt hat, einen Muskelkrebs in der Kindheit, an dem sie 1975 im Alter von 17 Jahren erkrankte. "Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie Beziehungen abbrechen, die nicht funktionieren. Vielleicht wollen Sie den Job wechseln, weil Sie diese bedeutungsvolle, lebensverändernde Erfahrung gemacht haben.
"Sobald man die Behandlung abgeschlossen hat, entfernen sich die Leute von einem, weil sie annehmen, dass es einem jetzt gut geht", sagt sie. "Mir wurde oft gesagt: 'Du siehst toll aus, du hast dein Haar wieder, also mach einfach mit deinem Leben weiter.' Aber so einfach ist das nicht. Viele von uns sind nicht darauf vorbereitet, dass nicht mehr alles so sein wird, wie es war."
Neben den Schwierigkeiten bei der Krebsbehandlung gibt es auch ganz alltägliche Probleme im Leben eines Survivors. Viele Krebsüberlebende haben Schwierigkeiten, ihre Krankenversicherung aufrechtzuerhalten.
"Es kommt häufig vor, dass die Krankenversicherungsprämie eines Krebsüberlebenden so stark ansteigt, dass er sich den Versicherungsschutz nicht mehr leisten kann", sagt Nessim. "Oder bestimmte Untersuchungen oder Verfahren sind im Rahmen des Plans nicht zulässig, so dass sie auf die eine oder andere Weise von der Deckung ausgeschlossen werden."
Die Überlebenden haben unter Umständen erhebliche Arztrechnungen zu begleichen, und einige Arbeitgeber zögern, jemanden einzustellen, der an Krebs erkrankt ist, weil sie befürchten, dass die Person körperlich nicht in der Lage ist, die Arbeit zu bewältigen.
"Überlebende können mit allen Arten von Diskriminierung konfrontiert sein", sagt Nessim. "Manchmal kehren die Betroffenen an ihren Arbeitsplatz zurück und müssen feststellen, dass ihre Stelle weggefallen ist oder sie in eine niedrigere Position versetzt wurden. Es kann vorkommen, dass sie mit Reiseaufträgen überhäuft werden, um sie loszuwerden. Arbeitgeber kennen die Grenzen des Americans with Disabilities Act (Gesetz für Menschen mit Behinderungen), und sie können sehr geschickt damit umgehen, Menschen einzustellen, die Krebs oder andere schwere gesundheitliche Probleme wie AIDS hatten."
Das Problem der Fruchtbarkeit
Von den Problemen, mit denen Krebsüberlebende konfrontiert sind, ist die beeinträchtigte Fruchtbarkeit eines der am wenigsten verstandenen, sagt Nohr von Fertile Hope. Die Nebenwirkungen von Bestrahlung, Chemotherapie oder Operation können dazu führen, dass eine Person unfruchtbar wird.
"Ich würde schätzen, dass nur 10 % der Onkologen das Thema Fruchtbarkeit mit Patientinnen unter 45 Jahren vor der Behandlung überhaupt besprechen", sagt sie. "Das ist ein großes, großes Problem. Krebspatientinnen sind heute viel mündiger als früher, sie holen Zweitmeinungen ein und informieren sich über ihre Behandlungsmöglichkeiten, aber viele Patientinnen wissen nicht, dass sie nach einer Krebsbehandlung oft keine Kinder bekommen können."
Krebspatienten können vor der Behandlung spezielle Maßnahmen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit ergreifen. Erwachsene und heranwachsende Männer können ihr Sperma in einer Samenbank deponieren, um es später zu verwenden. Vorpubertäre Jungen können Hodengewebe einfrieren lassen, um Spermien zu erhalten.
Für Frauen sind die Probleme komplexer. Die Maßnahmen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit einer Frau hängen ganz von ihrer Krebsbehandlung und ihrer besonderen Physiologie ab. Eizellen können entnommen und eingefroren werden, ebenso wie Embryonen. Von da an werden die Maßnahmen zunehmend auf die Bedürfnisse der einzelnen Frau zugeschnitten.
"Deshalb sollten alle Krebspatientinnen mit Kinderwunsch vor Beginn der Krebsbehandlung einen Reproduktionsendokrinologen aufsuchen", sagt Nohr. "Onkologen wissen nicht genug über Fruchtbarkeit. Sie sind in der Regel nicht gut über diese Themen informiert, und deshalb müssen Frauen sehr proaktiv sein und weiter in die Zukunft denken, um ihre Fruchtbarkeit nach Möglichkeit zu schützen."
Das ist auch der Grund, so Nessim, warum eine Selbsthilfegruppe für Überlebende so wichtig ist.
Gesprächstherapie
"Eine Gruppe von Überlebenden zu haben, mit denen man reden kann, ist so wichtig", sagt sie. "Man lernt aus ihren Erfahrungen und Fehlern. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, geht es darum, den Alltag zu bewältigen. Es ist vielleicht unangenehm, mit Krebspatienten zu sprechen, die gerade in Behandlung sind, wenn man sich Sorgen macht, wie man seinen Job behalten oder Rechnungen bezahlen soll, oder wenn man deprimiert ist."
Der Austausch mit anderen Überlebenden über die Probleme der Überlebenden macht den Unterschied aus, sagt Nessim.