Nasopharynxkarzinom: Symptome, Ursachen und Behandlung

Geschrieben von Kelli Miller

Nasopharynxkrebs ist eine seltene Form von Kopf- und Halskrebs. Er beginnt im oberen Teil des Rachens, hinter der Nase. Dieser Bereich wird als Nasopharynx (Nasenrachenraum) bezeichnet.

Der Nasopharynx befindet sich an der Schädelbasis, oberhalb der Mundhöhle. Ihre Nasenlöcher münden in den Nasopharynx. Beim Atmen strömt die Luft durch die Nase in den Rachen und den Nasopharynx und schließlich in die Lunge.

Nasopharynxkrebs wird auch als Nasopharynxkarzinom (NPC) bezeichnet.

Ursachen von Nasopharynxkarzinom

Die Wissenschaftler sind sich nicht sicher, was genau die Ursachen für Nasopharynxkrebs sind. Es besteht jedoch ein enger Zusammenhang zwischen dem Krebs und dem Epstein-Barr-Virus (EBV).

Obwohl eine EBV-Infektion häufig vorkommt, erkrankt nicht jeder, der EBV hat, an Nasopharynxkrebs. In den USA haben die meisten Menschen, die eine EBV-Infektion durchgemacht haben, keine langfristigen Probleme. Wissenschaftler erforschen noch, wie EBV zu Nasopharynxkrebs führt, aber es könnte damit zusammenhängen, dass das genetische Material (DNA) des Virus die DNA in den Zellen des Nasopharynx beeinflusst. Die Veränderung der DNA führt dazu, dass die Zellen abnormal wachsen und sich teilen, wodurch Krebs entsteht.

Das Risiko, an Nasenrachenkrebs zu erkranken, steigt, wenn man sich reich an gesalzenem Fisch und Fleisch ernährt. Auch Tabak und Alkohol können das Risiko erhöhen, obwohl ihr Zusammenhang mit NPC nicht eindeutig ist. Einige Wissenschaftler glauben, dass die Chemikalien in diesen Lebensmitteln die DNA in den Zellen weiter schädigen.

Wer bekommt Nasopharynxkrebs?

Nach Angaben der Amerikanischen Krebsgesellschaft erkrankt weniger als einer von 100.000 Menschen in den USA an dieser Krebsart.

Am häufigsten tritt der Krebs in Südchina und Südostasien auf. Er ist auch viel häufiger in:

  • anderen Teilen Asiens

  • Nordafrika

  • Inuit-Bevölkerung in Alaska und Kanada

  • Chinesische und Hmong-Einwanderergruppen in den Vereinigten Staaten

In den USA ist Nasopharynxkrebs auch bei Afroamerikanern, Hispanics und Weißen aufgetreten.

Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krebsart zu erkranken, ist größer, wenn Sie:

  • männlich sind

  • Sie ernähren sich reichlich von gepökeltem Fisch und Fleisch

  • Krebs im Nasen-Rachen-Raum in der Familie vorkommt

  • Bestimmte Gene haben, die mit der Krebsentwicklung in Verbindung stehen

  • mit EBV in Kontakt gekommen sind

Einige, aber nicht alle, Studien haben ein höheres Risiko für Nasopharynxkrebs bei Menschen festgestellt, die:

  • Rauchen

  • Viel Alkohol trinken

  • in der Nähe von Holzstaub oder einer Chemikalie namens Formaldehyd arbeiten

Nasopharynxkrebs Symptome

Zu den Symptomen von Nasopharynxkrebs können gehören:

  • Knoten im Nacken (am häufigsten)

  • Verschwommenes oder doppeltes Sehen

  • Wiederkehrende Ohrinfektionen

  • Schmerzen oder Taubheitsgefühl im Gesicht

  • Kopfschmerzen

  • Hörverlust, Klingeln in den Ohren oder Völlegefühl im Ohr

  • Schwierigkeit, den Mund zu öffnen

  • Nasenbluten

  • Verstopfte Nase

  • Halsweh

Denken Sie daran, dass solche Symptome eher bei vielen anderen Krankheiten und Gesundheitszuständen auftreten, die weit weniger schwerwiegend sind als Nasopharynxkrebs.

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Nur ein erfahrener Mediziner kann Nasopharynxkrebs diagnostizieren oder ausschließen.

Wie Nasopharynxkrebs diagnostiziert wird

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Familiengeschichte stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Dazu gehört auch ein genauer Blick auf Ihre Ohren, Ihre Nase und Ihren Hals. Möglicherweise werden Sie zu einem Arzt geschickt, der auf diese Bereiche spezialisiert ist, einem sogenannten HNO-Arzt.

Der Arzt oder die Krankenschwester wird auch Ihren Hals abtasten. Die meisten Patienten mit Nasopharynxkarzinom haben einen Knoten im Hals. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Krebs auf die Lymphknoten übergegriffen hat.

Möglicherweise wird ein flexibler, beleuchteter Schlauch durch Ihren Mund oder Ihre Nase eingeführt, damit der Arzt den Nasen-Rachen-Raum besser einsehen kann. Dies wird Nasopharyngoskopie genannt. Damit kann der Arzt den Bereich auf abnormale Wucherungen, Blutungen oder andere Probleme untersuchen.

Wenn die Untersuchung abnormal ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie. Bei einer Biopsie wird eine kleine Menge Gewebe zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen.

Eine Biopsie kann während der Nasopharyngoskopie entnommen werden. Wenn Sie einen Knoten im Hals haben, kann die Biopsie durch Einstechen einer sehr dünnen Hohlnadel in den Knoten durchgeführt werden.

Bildgebende Untersuchungen können helfen, Nasopharynxkrebs zu erkennen oder festzustellen, ob er sich ausgebreitet hat. Bildgebende Untersuchungen können sein:

  • Röntgen des Brustkorbs

  • CT-Untersuchung

  • MRT

  • Ultraschalluntersuchung des Halses

Die folgenden Untersuchungen können ebenfalls durchgeführt werden:

  • Vollständiges Blutbild (CBC) und andere Bluttests

  • EBV-Tests

Wenn bei Ihnen Nasopharynxkrebs diagnostiziert wird, werden weitere Tests durchgeführt, um festzustellen, ob und wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird als Staging bezeichnet.

Nasopharynxkarzinom wird in Stadien von 0 (frühestes Stadium) bis IV (das am weitesten fortgeschrittene Stadium) eingeteilt. Je niedriger die Zahl, desto weniger hat sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet.

  • Das Stadium 0 wird als Carcinoma in situ bezeichnet.

  • Stadium I ist ein Nasopharynxkarzinom im Frühstadium, das noch nicht auf Lymphknoten oder entfernte Körperteile übergegriffen hat.

  • Stadium II ist Nasopharynxkrebs, der sich auf nahe gelegene Gewebe und Lymphknoten, aber nicht auf entfernte Körperteile ausgebreitet haben kann.

  • Die Stadien III und IV gelten aufgrund der Tumorgröße, des Ausmaßes der Ausbreitung auf nahe gelegene Gewebe, Lymphknoten und/oder entfernte Körperteile als weiter fortgeschritten.

  • Wenn Nasopharynxkrebs zurückkehrt, spricht man von rezidivierendem Krebs.

Behandlung von Nasopharynxkrebs

Wenn bei Ihnen Nasopharynxkrebs diagnostiziert wird, müssen Sie vor, während und nach der Behandlung regelmäßig zu Nachuntersuchungen zu Ihrem medizinischen Team kommen.

Ihre Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Lage des Tumors

  • Stadium des Tumors

  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

Die Behandlung kann umfassen:

Strahlentherapie

. Bei der Strahlentherapie werden Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und ihr Wachstum zu verhindern. Sie ist in der Regel Teil der Standardbehandlung für Nasopharynxkrebs im Frühstadium.

Bei der so genannten IMRT wird der Tumor direkt mit einer hohen Strahlendosis bestrahlt, während das gesunde Gewebe in der Nähe möglichst wenig geschädigt wird. Sie kann weniger Nebenwirkungen oder Komplikationen verursachen als die herkömmliche Strahlenbehandlung des Nasopharynx, die zu:

  • Mundtrockenheit

  • Entzündung der Mund- und Rachenschleimhaut

  • Erblindung

  • Hirnstammverletzung

  • Absterben von gesundem Gewebe

  • Zahnverfall

Chemotherapie: Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. An sich ist sie in der Regel nicht hilfreich bei der Behandlung von Nasopharynxkrebs. In Kombination mit einer Strahlentherapie oder biologischen Medikamenten kann sie jedoch Ihr Leben verlängern.

Chirurgie

. Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Tumors wird nicht häufig durchgeführt, da der Tumor in der Nähe von Nerven und Blutgefäßen liegt. Sie kann zu dauerhaften Schäden am Auge und anderen Strukturen in der Nähe führen.

Nicht alle Menschen mit Nasopharynxkarzinom können operiert werden. Ihr Arzt wird die Lage und das Stadium Ihres Tumors berücksichtigen, wenn er Ihre Behandlungsmöglichkeiten bespricht.

Biologische Präparate

. Biologische Arzneimittel beeinflussen die Art und Weise, wie Ihr körpereigenes Immunsystem Krankheiten bekämpft. Dazu gehören monoklonale Antikörper wie Cetuximab (Erbitux), Pembrolizumab (Keytruda) und Nivolumab (Opdivo). Biologika wirken anders als Chemotherapeutika und können bei fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Krebs häufiger eingesetzt werden.

Palliative Therapie

. Ziel der palliativen Behandlung ist es, die mit der Krebserkrankung und der Krebsbehandlung verbundenen Symptome zu kontrollieren und Ihnen so viel Komfort wie möglich zu bieten.

Klinische Studien

. Wenn die Behandlung nicht anschlägt, sollten Sie die Teilnahme an einer klinischen Studie in Erwägung ziehen. Forscher testen ständig neue Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs, und sie brauchen Ihre Hilfe. Fragen Sie Ihren Arzt oder die Krankenschwester, ob es in Ihrer Gegend klinische Studien zu Nasopharynxkrebs gibt.

Kann man Nasopharynxkrebs vorbeugen?

Viele Fälle von Nasopharynxkrebs sind nicht vermeidbar, aber die folgenden Schritte können helfen, Ihr Risiko für Nasopharynxkrebs zu senken:

  • Meiden Sie gesalzenen Fisch und gesalzenes Fleisch.

  • Rauchen Sie nicht.

  • Trinken Sie nicht zu viel Alkohol.

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