Geschrieben von Judith Sachs Aus dem Arztarchiv
Eine Stammzelltransplantation ist eine große Herausforderung für Ihren Körper. Während Sie sich in den ersten Wochen und Monaten erholen, werden Sie sich wahrscheinlich müde und schwach fühlen. Bestimmte Nebenwirkungen, wie grippeähnliche Symptome, Übelkeit und ein veränderter Geschmackssinn, sind häufig. Versuchen Sie, geduldig zu sein: Sie bauen ein völlig neues Immunsystem auf, und das braucht Zeit. Ihre Ärzte werden Sie genau überwachen und Ihnen Medikamente zur Vorbeugung von Problemen verabreichen.
Neben diesen typischen Nebenwirkungen kann es auch zu Komplikationen kommen. Einige davon sind auf die hochdosierte Chemotherapie und Bestrahlung zurückzuführen, die Teil des Transplantationsprozesses sein können. (Diese können weniger wahrscheinlich sein, wenn Sie eine "Mini-Transplantation" mit niedrig dosierter Chemotherapie und Bestrahlung erhalten haben). Andere Komplikationen werden durch den Versuch Ihres Körpers verursacht, die Stammzellen des Spenders abzustoßen.
Komplikationen bei Transplantationen mit Ihren eigenen Stammzellen
Die häufigsten Komplikationen sind:
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Blutungen und Anämie
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Infektionen
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interstitielle Lungenentzündung (Entzündung des Lungengewebes)
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Leberschäden und -krankheiten
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Trockenheit und Schädigung von Mund, Speiseröhre, Lunge und anderen Organen
Seltener treten bei einigen Patienten Katarakte, Unfruchtbarkeit (bei Ganzkörperbestrahlung) und neue, sekundäre Krebserkrankungen auf, manchmal erst zehn Jahre nach der ursprünglichen Krebserkrankung.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Ihr Arzt Ihnen bei diesen Komplikationen helfen kann. Antibiotika, Antimykotika und antivirale Medikamente können helfen, bakterielle, pilzartige und virale Infektionen zu verhindern und zu behandeln. Medikamente mit Wachstumsfaktoren beschleunigen die Entwicklung Ihres neuen Immunsystems, und Transfusionen können Blutungen und Anämie verhindern oder behandeln.
Komplikationen bei Transplantationen mit Spenderstammzellen
Die häufigste Komplikation ist die so genannte Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD). Sie entsteht, wenn Blutzellen, die aus den Stammzellen des Spenders gebildet wurden, Ihre Zellen für fremd halten und sie angreifen. Zwischen 30 und 70 % der Patienten mit einer Spenderstammzelltransplantation erkranken in irgendeiner Form an einer GvHD. Sie kann leicht, schwer oder sogar lebensbedrohlich sein.
Zu den Symptomen der GvHD gehören:
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Hautausschlag, Juckreiz und schuppige Haut
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Haarausfall
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gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe)
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Leberschäden (gelbe Hautfarbe oder Gelbsucht)
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trockener und geschädigter Mund, Speiseröhre, Lunge und andere Organe
Das Risiko einer Graft-versus-Host-Krankheit steigt, wenn Sie und der Spender nicht genau zueinander passen. Eine umfangreiche Chemotherapie und/oder Bestrahlung vor der Transplantation erhöht das Risiko ebenfalls. Zur Vorbeugung und Behandlung der GvHD benötigen Sie möglicherweise eine Kombination aus antibakteriellen, antimykotischen und antiviralen Medikamenten sowie Steroide und andere Therapien zur Abschwächung der Immunreaktion. Zu den Medikamenten, die zur Vorbeugung und Behandlung des Graft-versus-Host-Syndroms eingesetzt werden, gehören Anti-Thymozyten-Globulin, Cyclosporin, Methotrexat, Sirolimus, Tacrolimus und in einigen Fällen sogar Rituximab.
Ein Transplantatversagen, eine seltene Komplikation, tritt auf, wenn Ihr Immunsystem die Stammzellen des Spenders abstößt. Wenn mehr Spenderstammzellen zur Verfügung stehen, kann dies mit einer zweiten Transplantation oder mit einer Infusion von restlichen Lymphozyten - einer Art weißer Blutkörperchen - des Spenders behandelt werden.
Ein Rückfall des Krebses ist auch Jahre nach der Transplantation möglich. Meistens kommt es zu Rückfällen, weil Chemotherapie und Bestrahlung nicht alle Krebszellen abtöten konnten. Rückfälle können auch auftreten, wenn sich im Blut, das Ihnen vor der Chemotherapie abgenommen wurde, noch Krebszellen befinden. Bei einigen aggressiven Krebsarten kann die Rückfallquote nach einer Transplantation mit Ihren eigenen Zellen bis zu 50 % betragen.
Glücklicherweise kann der "Transplantat-gegen-Tumor"-Effekt dazu beitragen, einen Rückfall zu verhindern. Dieser positive Effekt tritt ein, wenn die reifen Immunzellen des Spenders Krebszellen, die sich nach der Transplantation in Ihrem Körper befinden, erkennen und angreifen. Um diesen Effekt zu verstärken, kann Ihr Arzt Ihnen zusammen mit den Stammzellen des Spenders eine Infusion von Immunzellen des Spenders verabreichen. Wenn es zu einem Rückfall kommt, kann dieser mit einem anderen Chemotherapieschema, einer zweiten Transplantation (wenn beim ersten Mal Ihre eigenen Stammzellen verwendet wurden, können Sie Zellen eines Spenders verwenden) oder beidem behandelt werden.