Safer-Sex-Texte reduzieren keine STI-Reinfektionen
Von Sheena Meredith
29. September 2022 - Gesundheitskommunikation per Textnachricht ist bei einigen Verhaltensweisen wie der Raucherentwöhnung wirksam, billig und äußerst kosteneffizient - bei der Prävention von sexuell übertragbaren Infektionen (STI) funktioniert sie jedoch möglicherweise nicht. Zu diesem Schluss kamen Forscher, die regelmäßig SMS an junge Menschen schickten, die kürzlich eine STI hatten, um sie zu Safer-Sex-Verhalten zu ermutigen. Sie fanden jedoch heraus, dass die Nachrichten die Raten von Chlamydien- und Gonorrhoe-Reinfektionen nicht verringerten.
Die Ergebnisse der von der London School of Hygiene and Tropical Medicine (LSHTM) geleiteten Studie, die in der Fachzeitschrift The BMJ veröffentlicht wurden, veranlassten die Forscher, eine bessere Evaluierung von Maßnahmen der Gesundheitskommunikation zu fordern, zumal die Weltgesundheitsorganisation derzeit digitale Gesundheitskommunikation für sexuelle und reproduktive Gesundheit empfiehlt.
Ihre Ergebnisse basieren auf einer Studie, bei der zwischen dem 1. April 2016 und dem 23. November 2018 6248 Personen im Alter von 16 bis 24 Jahren aus 92 Kliniken für sexuelle Gesundheit in Großbritannien rekrutiert wurden, bei denen kürzlich Chlamydien, Tripper oder unspezifische Urethritis diagnostiziert oder behandelt wurden. Die Raten von STIs sind in dieser Altersgruppe am höchsten. Für 4675 (75 %) Teilnehmer waren vollständige Daten verfügbar, und Merkmale wie Alter, ethnische Zugehörigkeit, Bildung und sexuelle Orientierung waren zu Beginn der Studie in beiden Gruppen ähnlich. In beiden Gruppen waren etwa 65 % der Teilnehmer weiblich, 78 % weiß und 85 % heterosexuell.
Die Forscher wiesen 3 123 Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip eine Reihe von Textnachrichten "zur Verbesserung des Sexualverhaltens" zu (die "safetxt"-Intervention) und verglichen sie mit 3 125 Kontrollteilnehmern, die ein Jahr lang eine monatliche Textnachricht erhielten, in der sie nach einer Änderung ihrer Post- oder E-Mail-Adresse gefragt wurden.
Texte auf der Grundlage der Verhaltenspsychologie
Die "Safetxt"-Nachrichten basierten auf dem COM-B-Modell (capability, opportunity, motivation, and behavior) zur Beeinflussung von Verhalten, das von der Mitautorin Susan Michie, Beraterin des Behavioral Insights Team der Regierung und kürzlich zur Vorsitzenden einer technischen Beratungsgruppe der WHO für Verhaltensforschung ernannt wurde.
Während die Kontrollgruppe nur einen neutralen monatlichen Test erhielt, erhielt die safetxt-Gruppe vier Texte täglich für die Tage 1 bis 3, einen oder zwei täglich für die Tage 4 bis 28, zwei oder drei wöchentlich für den Monat 2 und 2 bis 5 monatlich für die Monate 3 bis 12. In den Nachrichten wurden die Teilnehmer aufgefordert, ihre Partner über ihre Infektion zu informieren, Kondome zu benutzen und sich auf Geschlechtskrankheiten testen zu lassen, bevor sie ungeschützten Sex mit einem neuen Partner haben.
Die Botschaften wurden auf das Geschlecht und die sexuelle Orientierung der Teilnehmer zugeschnitten und waren bewusst nicht beschuldigend und nicht stigmatisierend. Alle Teilnehmer, die angaben, Sex mit Männern zu haben, erhielten Informationen darüber, wie andere die Verwendung von Kondomen verhandelt hatten. Frauen und Männer, die Sex mit Frauen hatten, erhielten Nachrichten über Notfallverhütung. Männer, die angaben, Sex mit Männern zu haben, erhielten Nachrichten über HIV-Postexpositionsprophylaxe. Frauen, die nur Sex mit Frauen hatten, erhielten keine Nachrichten über die Verwendung von Kondomen.
Mehr Reinfektionen in der Interventionsgruppe
Die Forscher erwarteten, dass safetxt das Risiko einer Neuinfektion mit Chlamydien und Gonorrhoe nach einem Jahr verringern würde, indem es drei wichtige Safer-Sex-Verhaltensweisen verbessert: Benachrichtigung des Partners nach einem Monat, Verwendung von Kondomen und Tests auf Geschlechtskrankheiten vor ungeschütztem Sex mit einem neuen Partner. Tatsächlich zeigten die Ergebnisse, dass in der Safetxt-Gruppe mehr Reinfektionen auftraten als in der Kontrollgruppe.
Die Ergebnisse zeigten, dass nach vier Wochen 86 % der Teilnehmer in der Interventionsgruppe gegenüber 84 % in der Kontrollgruppe den letzten Partner, mit dem sie Sex hatten, bevor er positiv getestet wurde, darüber informiert hatten, dass er sich behandeln lassen muss. Außerdem gaben 42 % der Teilnehmer in der Interventionsgruppe gegenüber 40 % in der Kontrollgruppe an, beim letzten Geschlechtsverkehr ein Kondom benutzt zu haben. Nach einem Jahr gaben 34 % der Teilnehmer in der Interventionsgruppe gegenüber 31 % in der Kontrollgruppe an, bei ihrer letzten sexuellen Begegnung ein Kondom benutzt zu haben, und 54 % der Teilnehmer in der Interventionsgruppe gegenüber 49 % in der Kontrollgruppe gaben an, bei der ersten sexuellen Begegnung mit ihrem letzten neuen Partner ein Kondom benutzt zu haben.
Nach 12 Monaten wurden die Studienteilnehmer gebeten, zu Hause einen Test auf Chlamydien- und Gonorrhoe-Infektionen durchzuführen und die Probe an die Forscher zu schicken. Sie stellten fest, dass bei 693 von 3 123 (22,2 %) in der Safetxt-Gruppe eine erneute Chlamydien- oder Gonorrhö-Infektion aufgetreten war, gegenüber 633 von 3 125 (20,3 %) in der Kontrollgruppe.
Texte könnten das Risiko erhöht haben
Trotz eines "gewissen Anstiegs... bei selbstberichteten Vorsichtsmaßnahmen wie der Verwendung von Kondomen", so das Team, "wurde die Zahl der Geschlechtskrankheiten nicht reduziert" - in der Tat, so räumten sie ein, könnte die Intervention "das Risiko erhöht haben". Mögliche Gründe dafür seien ein geringeres Gefühl der Stigmatisierung, eine STI zu haben, und ein geringeres Gefühl der Isolation, "nicht der Einzige" mit einer STI zu sein, was in beiden Fällen zu einem geringeren Vorsorgeverhalten führe.
Sie stellten auch fest, dass, obwohl die Intervention nicht auf sexuelle Partnerschaften abzielte, der Anteil der Teilnehmer, die angaben, nach einem Jahr einen neuen Partner oder zwei oder mehr Partner zu haben, in der Interventionsgruppe ebenfalls höher war.
"Unsere SMS-Intervention basierte auf der psychologischen Theorie und berücksichtigte die besten Erkenntnisse zur Änderung des Gesundheitsverhaltens, aber sie hatte nicht die von uns erwarteten Auswirkungen", so die Autoren. "In Anbetracht unserer Ergebnisse sollte die WHO ihre Empfehlung für digitale Kommunikation zur Verhaltensänderung zur Stärkung von Gesundheitssystemen überarbeiten und präzisieren, welche Themen und Inhalte die WHO befürwortet."