Makula-Loch vs. Makula-Pseudoloch

Die Makula ist der zentrale Teil Ihrer Netzhaut. Sie ermöglicht das zentrale Sehen, also das, was Sie direkt vor sich sehen. Wenn die Makula beschädigt ist, können Sie zwar noch am Rande des Sehfelds sehen, aber nicht mehr geradeaus. Es gibt mehrere Erkrankungen, die die Makula beeinträchtigen können, darunter Makulalöcher und Pseudolöcher. Beide Erkrankungen sind selten, und obwohl es sich um unterschiedliche Diagnosen handelt, haben sie viele Gemeinsamkeiten.

Makulalöcher und Makulapseudolöcher haben nichts mit der altersbedingten Makuladegeneration zu tun, einer Erkrankung, die durch eine Ausdünnung oder Schädigung der Makula verursacht wird.

Ursachen für Makulaforamina und Makula-Pseudoforamina

Makulalöcher treten meist mit zunehmendem Alter auf, wenn die gelartige Flüssigkeit in unseren Augen zu schrumpfen beginnt. Wenn sie sich zusammenzieht, zieht sich das Gel von der Netzhaut ab. Wenn das Gel jedoch an der Makula klebt, zieht das Gel an ihr und kann ein Makulaforamen verursachen.

Andere Ursachen sind:

  • Augenverletzungen

  • Augenkrankheiten, die eine Makula-Schwellung verursachen, am häufigsten diabetische Retinopathie

  • Augenchirurgie

  • Einige Medikamente

Pseudolöcher werden auch durch Zug oder Traktion verursacht, aber der Zug ist nicht so stark wie bei einem Makulaforamen. Stattdessen entstehen Pseudolöcher, wenn Gewebe, die so genannte epiretinale Membran, nach innen gezogen wird. Dadurch werden die Schichten zusammengedrückt oder faltig, anstatt ein Loch zu bilden. Pseudolöcher können auf den ersten Blick wie Makulalöcher aussehen und einige der gleichen Symptome verursachen. Obwohl es nicht häufig vorkommt, kann aus einem Pseudoloch ein Loch werden.

Besteht bei Ihnen ein Risiko für ein Makulaforamen?

Jeder kann ein Makulaforamen bekommen, aber Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko, wenn Sie:

  • 60 Jahre oder älter sind

  • eine Frau

  • Sehr kurzsichtig (myop)

Sie können auch gefährdet sein, wenn Sie Folgendes haben

  • eine Erkrankung, die eine Schwellung der Makula verursacht

  • Ein Makula-Pucker, eine Falte oder ein Knick in der Makula

  • eine Augenverletzung hatte

  • Hatte eine Augenoperation

  • Bereits ein Makula-Loch in einem Auge

Makulaforamen und Makula-Pseudoloch-Symptome

Die Symptome eines Makulaforamens treten in der Regel allmählich auf und werden von Ihnen möglicherweise zunächst nicht bemerkt, insbesondere wenn Sie keine Probleme mit Ihrem anderen Auge haben.

Zu den Makulaforamensymptomen gehören:

  • Unschärfe in der Mitte des Sehens

  • Linien können wellenförmig oder verzerrt aussehen, nah oder fern

  • Schwierigkeiten beim Sehen von Aufgaben im Nahbereich, wie Lesen oder Schreiben

Irgendwann bemerken Sie vielleicht, dass Teile des Bildes vor Ihnen fehlen und Sie stattdessen einen dunklen Fleck sehen. Wenn Sie z. B. auf eine Tastatur schauen, sehen Sie vielleicht nicht die Tasten, die in der Mitte des Bildes sein sollten, aber Sie können die Tasten an den Seiten, oben und unten sehen.

Pseudolöcher verursachen ebenfalls Unschärfe und Verzerrungen, allerdings nicht so stark wie Makulalöcher.

Ein Ophthalmologe oder Optometrist (Augenarzt) kann mit einem Test, der optischen Kohärenztomografie (OCT), feststellen, ob Sie ein Makula- oder Pseudoloch haben. Der Arzt kann vor dem Test Augentropfen zur Erweiterung der Pupille verwenden, aber nicht immer.

Behandlung von Makulalöchern und Pseudolöchern

Wenn Sie ein Makula- oder Pseudoloch haben und es Ihr Sehvermögen nicht beeinträchtigt, kann Ihr Arzt Ihnen raten, zu beobachten und abzuwarten, ob es schlimmer wird. Dies würde bedeuten, dass Sie häufiger Sehtests durchführen lassen sollten. Aber diese Löcher können nicht von selbst verschwinden. Sie müssen behandelt werden, bevor Sie zu viel von Ihrer Sehkraft verlieren.

Die Behandlung eines Makulaforamens umfasst einen chirurgischen Eingriff, die so genannte Vitrektomie. Ihr Auge wird betäubt, und ein Augenarzt entfernt das Gel und ersetzt es durch Luft oder eine Gasblase, die das Loch abflacht und die Heilung des Auges ermöglicht.

Diese Operation kann auch durchgeführt werden, um ein Pseudoloch zu beheben, wenn es Ihre Sehkraft stark beeinträchtigt.

Aussichten für Menschen mit Makulalöchern oder Pseudolöchern

Die Genesung von Makulalöchern oder Pseudolöchern kann ein Jahr oder sogar länger dauern. Aber die Ergebnisse sind in der Regel gut. Jemand aus Ihrem Behandlungsteam wird Ihnen Anweisungen für die Zeit nach der Operation geben. Und es ist wichtig, dass Sie diese befolgen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Diese Anweisungen werden wahrscheinlich Folgendes beinhalten:

  • Nehmen Sie die empfohlenen Schmerzmittel nach Bedarf ein.

  • Tragen Sie eine Augenklappe so lange wie vorgeschrieben.

  • Verwenden Sie die verschriebenen Augentropfen wie vorgeschrieben.

  • Halten Sie Ihr Gesicht nach der Operation in einer bestimmten Position, damit die Gasblase nicht entweicht. Meistens bedeutet dies, mit dem Gesicht nach unten zu liegen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie das tun müssen. Und es ist eine gute Idee, ihn zu fragen, was Sie tun sollen, wenn Sie auf die Toilette müssen.

  • Vermeiden Sie Höhen oder Situationen, in denen Ihr Auge zusätzlichem Druck ausgesetzt ist, wie z. B. beim Fliegen in einem Flugzeug oder beim Tauchen, bis Ihr Arzt sagt, dass es sicher ist.

Informieren Sie alle anderen medizinischen Fachkräfte, dass Sie diese Gasblase im Auge haben, bevor sie irgendwelche Eingriffe, einschließlich Operationen, vornehmen.

Eine Vitrektomie ist im Allgemeinen eine sichere Operation, aber es gibt einige Risiken, wie zum Beispiel:

  • Infektion

  • Grüner Star (Glaukom)

  • Abgelöste Netzhaut

  • Grauer Star

  • Blutungen im Auge

Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt über alle Bedenken und was Sie nach der Operation beachten müssen.

Hot