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Kognitive Therapeuten sagen ja. Ist da etwas dran?

Aus dem Arztarchiv

22. Mai 2000 -- Dawn H. ist eine erfolgreiche Bankangestellte, die in den letzten sechs Jahren viermal von Stellenabbau betroffen war. Obwohl sie jedes Mal eine neue Stelle fand, untergrub der wiederholte Stress bald ihr Selbstvertrauen und stürzte sie in eine Depression. "Ich war Vizepräsidentin und verdiente ein gutes Gehalt, aber ich sah nur, dass ich bald arbeitslos sein würde", sagt sie.

Dawn war schon seit Jahren in Therapie, aber dieses Mal konnte ihr Therapeut ihr nicht helfen. Schließlich wurde sie so depressiv, dass sie in ein Krankenhaus eingewiesen wurde. Es hätte die schlimmste aller Zeiten sein können, aber es war die beste. Ein Mitarbeiter schlug Dawn eine kognitive Therapie vor, eine Form der Kurzzeitbehandlung, die den Patienten hilft, ihre eigenen Gedanken zu analysieren, anstatt sich monatelang oder sogar jahrzehntelang auf Therapeuten zu verlassen.

"Endlich", sagt Dawn, "gab mir jemand ein paar praktische Werkzeuge in die Hand."

Schnelle, kostengünstige Behandlung

Die kognitive Therapie ist die am schnellsten wachsende und am besten untersuchte Therapieform in den Vereinigten Staaten - die bevorzugte Behandlung des neuen Jahrhunderts für alles von Depression bis Drogenmissbrauch. Nehmen Sie ein Gesundheitsmagazin zur Hand oder schalten Sie das Radio ein, und Sie werden wahrscheinlich von einer neuen Studie hören, in der die kognitive Therapie den Patienten genauso gut - oder sogar besser - geholfen hat wie Medikamente. Sogar die Krankenkassen sind von dieser "Therapie du jour" begeistert, und das aus einem verständlichen Grund: In der Regel sind nur 10 oder 12 Sitzungen nötig, um Ergebnisse zu erzielen, und das zu Kosten von etwa 1.500 Dollar - Peanuts im Vergleich zu den Kosten einer langfristigen Psychotherapie.

Was genau ist kognitive Therapie? Und warum funktioniert sie offenbar so gut? Einfach ausgedrückt: Kognitive Therapeuten glauben, dass die Art und Weise, wie wir denken, unsere Gefühle beeinflusst. Wenn wir das Schlimmste erwarten und uns routinemäßig auf das Negative konzentrieren, kann dies zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden.

Dawn ging zum Beispiel mit dem Gedanken in ein Vorstellungsgespräch: "Wenn ich diese Stelle nicht bekomme, wird mich niemand einstellen wollen." Eine andere Person würde vielleicht pragmatischer reagieren: "Wenn ich diese Stelle nicht bekomme, werde ich herausfinden, warum, und mich beim nächsten Mal besser vorbereiten."

Nachdem Dawn gelernt hatte, ihre Denkweise zu ändern, konnte sie schließlich auch ihre Gefühle ändern - und ihr Leben.

Negative Gedanken bekämpfen

Kognitive Therapeuten argumentieren, dass es für eine gute psychische Gesundheit nicht notwendig ist, sich mit Kindheitstraumata zu befassen oder über seine Gefühle gegenüber seinen Eltern zu sprechen. "Anstatt sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, konzentrieren wir uns auf die Gegenwart", sagt Judith Beck, PhD, Leiterin des Beck Institute for Cognitive Therapy in Pennsylvania. "Man schaut sich täglich seine Gedanken an und macht einen Realitätscheck. Und man wird besser darin, je mehr man übt."

Becks Vater, Aaron Beck, entwickelte die kognitive Therapie in den 1970er Jahren, nachdem er zu dem Schluss gekommen war, dass viele unserer psychologischen Probleme von gewohnheitsmäßigen Annahmen des bewussten Verstandes herrühren und nicht von Ängsten oder Sehnsüchten, die tief im Unterbewusstsein vergraben sind, wie Freud dachte. Aaron Beck drückt es so aus: "Hinter der Oberfläche verbirgt sich mehr, als man auf den ersten Blick sieht."

Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt werden können, um die Langzeit-Psychoanalyse in Frage zu stellen. Managed-Care-Krankenversicherungen eroberten den Markt, und die meisten beschränken die Kostenübernahme für psychische Behandlungen auf 20 Sitzungen pro Jahr.

Die kognitive Therapie macht jedoch Schlagzeilen, nicht weil sie billiger ist, sondern weil Studien zeigen, dass sie funktioniert. In den letzten 30 Jahren haben 325 Studien mit mehr als 9.000 Patienten ergeben, dass die kognitive Therapie eine ganze Reihe von psychischen Leiden wirksam behandelt: Depressionen, Angstzustände, Essstörungen, Hypochondrie, chronische Schmerzen, sexuelle Funktionsstörungen, Drogenmissbrauch und sogar Migräne.

Wirksamer als Medikamente

"Eines der großen Probleme bei Depressionen ist, dass es sich um eine wiederkehrende Störung handelt. Aber acht große Studien haben ergeben, dass Patienten, die eine kognitive Therapie gemacht haben, ein Jahr nach Abschluss der Behandlung eine halb so hohe Rückfallquote hatten wie Patienten, die Medikamente genommen haben", sagt Andrew Butler, PhD, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Psychiatrie an der University of Pennsylvania Medical School. Butlers Übersicht über diese Studien zu Depressionen wird in einer der nächsten Ausgaben des Journal of the Norwegian Psychological Association erscheinen.

"Die Botschaft lautet, dass man nicht für den Rest seines Lebens Medikamente einnehmen muss", sagt Butler. Kein Forscher rät Patienten, ihre Medikamente ohne den Rat ihres Arztes abzusetzen, und manche kommen sehr gut mit Antidepressiva zurecht. Aber für andere Patienten ist es wichtig, das zu wissen, sagt Butler: "Sie können bestimmte Denkfähigkeiten erlernen, die ihren Bedarf an Medikamenten verringern oder beseitigen."

Der erste Schritt besteht darin, dass die Betroffenen lernen, ihre Denkfehler zu erkennen (siehe Behebung häufiger Denkfehler). Ein häufiger Fehler ist zum Beispiel das "Alles-oder-Nichts"-Denken: "Wenn ich diese Beförderung nicht bekomme, werde ich in der Firma nie aufsteigen". Dann wird den Teilnehmern beigebracht, wie sie diese Annahmen überprüfen können. "Sie müssen sich selbst fragen: 'Was glaube ich wirklich, was passieren wird? Welche Beweise gibt es dafür?'", sagt Judith Beck.

In Schreibübungen lässt Beck die Patienten ihre Ängste identifizieren und sich fragen: "Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Was ist das Beste?" Sobald man diese beiden Extreme betrachtet hat, ist es laut Beck viel einfacher, das realistischste Ergebnis zu ermitteln.

Werden Sie Ihr eigener Therapeut

"Mit Übungen wie diesen bringen wir Ihnen im Wesentlichen bei, Ihr eigener Therapeut zu werden", sagt Leslie Sokol, PhD, Leiterin der Ausbildung am Beck-Institut. (Siehe Die Kunst der Selbstuntersuchung.)

Dawn probierte diesen Prozess aus und war schnell erstaunt, dass sie immer das Schlimmste annahm. "Am Anfang war ich sehr gut darin, am Ende des Tages alle schlechten Gedanken aufzuschreiben", sagt sie. "Meine Notizbücher waren voll mit Gedanken wie: 'Ich hätte die Besprechung besser leiten sollen; ich hätte sensibler auf die Gefühle eines Kollegen eingehen sollen; ich habe nicht gut ausgesehen - ich hätte den blauen Anzug tragen sollen, nicht den grauen.' "

Doch allmählich begann sie, das ganze Bild zu sehen und Situationen realistischer einzuschätzen. "Nach einer Weile begann ich, meine Leistungen anzuerkennen: Ich hatte es geschafft, eine leitende Position zu erreichen und die neue Technologie zu erlernen. Später schaute ich sogar über den Job hinaus und wurde Hobbyfotograf. Ich habe gelernt, ein ausgeglicheneres Leben zu führen."

Valerie Andrews hat für Intuition, HealthScout und viele andere Publikationen geschrieben. Sie lebt in Greenbrae, Kalifornien.

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