Besteht für Transgender-Personen ein Brustkrebsrisiko?

Von Sonya Collins

Menschen aller Geschlechter können an Brustkrebs erkranken. Deshalb ist es für Transmänner und Transfrauen wichtig, dies im Rahmen ihrer Gesundheitsvorsorge zu berücksichtigen.

"Jeder, der Brustgewebe hat, kann potenziell oder theoretisch an Brustkrebs erkranken", sagt Dr. Fan Liang, medizinischer Leiter des Zentrums für Transgender-Gesundheit am Johns Hopkins Medicine in Baltimore.

Es gibt viele Faktoren, die das Brustkrebsrisiko beeinflussen, darunter die eigene Krankengeschichte, eine familiäre Vorbelastung mit Brustkrebs, bestimmte Gene, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen, und eine geschlechtsangleichende Behandlung.

Es gibt noch keine offiziellen Leitlinien für die Brustkrebsvorsorge, die speziell auf Trans-Personen zugeschnitten sind. Experten haben jedoch allgemeine Empfehlungen, die im Folgenden aufgeführt sind.

Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Vorsorgeuntersuchungen Sie benötigen, wann Sie damit beginnen sollten und wie oft. Wenn Sie einen Knoten oder eine andere ungewöhnliche Veränderung an Ihrer Brust bemerken, sollten Sie natürlich Ihren Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen. ("Screening" bezieht sich auf die routinemäßige Untersuchung auf mögliche Anzeichen von Brustkrebs, nicht auf die Diagnose eines Knotens oder einer anderen Veränderung.)

Empfehlungen zur Brustkrebsvorsorge für Transfrauen

Jede Person ist einzigartig. Bei der Einschätzung des Brustkrebsrisikos von Transfrauen berücksichtigen Ärzte unter anderem, ob sie eine Hormontherapie einnehmen, wie alt sie sind und wie lange. Das kommt zu allen anderen Brustkrebsrisikofaktoren hinzu, die eine Person haben könnte.

Transfrauen, die im Rahmen einer Hormontherapie Östrogen einnehmen: Wenn Sie älter als 50 sind, sollten Sie alle 2 Jahre eine Mammographie machen lassen, nachdem Sie mindestens 5 bis 10 Jahre lang Hormone eingenommen haben.

Nicht alle Transfrauen nehmen eine geschlechtsangleichende Hormontherapie. Diejenigen, die sie anwenden, entwickeln Brustgewebe. Jedes Brustgewebe kann Brustkrebs entwickeln. Und Östrogen, das Teil dieser Therapie ist, erhöht das Risiko für Brustkrebs.

Wenn man als Erwachsener mit der Einnahme von Östrogen beginnt, erhöht sich das Risiko möglicherweise nicht so stark, wie wenn man es als Teenager einnimmt, weil man im Laufe seines Lebens weniger Östrogen ausgesetzt ist. Es gibt noch nicht viele Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet, so dass nicht klar ist, wie stark die Einnahme von Östrogen das Risiko für Menschen unterschiedlichen Alters erhöht.

Transfrauen mit den Genen BRCA1 oder BRCA2 und/oder einer starken familiären Belastung durch Brustkrebs: Diese Gene erhöhen Ihr Risiko für Brustkrebs. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wie Sie dieses Risiko in den Griff bekommen, z. B. durch Vorsorgeuntersuchungen oder andere präventive Maßnahmen. Möglicherweise müssen Sie früher mit Mammographien beginnen - und sie häufiger durchführen lassen.

"Es gibt andere Gesundheitszustände, nicht nur Krebs, die Sie möglicherweise nicht zu einem guten Kandidaten für Östrogen machen", sagt Gwendolyn Quinn, PhD, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der NYU Grossman School of Medicine in New York. "Deshalb sollte die Entscheidung, Hormone zu verwenden, von einem Arzt überwacht werden, aber viele Transmenschen haben keinen Zugang zu einem Arzt und kaufen ihre Hormone im Internet."

Wenn Sie keine geschlechtsangleichende Therapie in Anspruch nehmen, diese aber in Erwägung ziehen, sollten Sie Ihrem Arzt mitteilen, dass Sie BRCA-positiv sind.

"Es ist zwar keine offizielle Empfehlung, aber es wurde darüber gesprochen, Transfrauen auf BRCA zu testen, bevor sie mit geschlechtsangleichenden Hormonen beginnen", sagt Quinn. "Viele Menschen sind jedoch der Meinung, dass geschlechtsangleichende Hormone lebensrettend sind und dass es unangemessen ist, von Transfrauen zu verlangen, dass sie sich zuerst testen lassen.

Wenn Sie einen Arzt haben und sich auf die BRCA-Gene - und andere Gene, die mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden - testen lassen möchten, kann Ihr Arzt Ihnen dabei helfen, sich über die damit verbundenen Möglichkeiten zu informieren.

Transfrauen, die keine Hormone einnehmen: Obwohl es keinen empfohlenen Zeitpunkt für die Vorsorgeuntersuchung gibt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Knoten oder Veränderungen in der Brust bemerken - und ihm von Brustkrebsfällen in Ihrer Familie berichten.

Transfrauen, die eine Brustvergrößerung hatten: Einige Transfrauen entscheiden sich für eine Brustvergrößerung, um das Aussehen von Brüsten zu erreichen. Dies geschieht mit Implantaten, durch Fetttransfer von einer anderen Körperstelle oder durch eine Kombination dieser Methoden.

Beim Fetttransfer wird körpereigenes Fett von einer anderen Stelle des Körpers verwendet, um Brüste zu schaffen, und Studien zeigen nicht, dass dies das Brustkrebsrisiko erhöht. Auch die heutigen Brustimplantate verursachen keinen Brustkrebs. Sie wurden mit einem geringen Risiko für eine seltene Form von Krebs, das so genannte anaplastische großzellige Lymphom (ALCL), in Verbindung gebracht. Es gibt nicht viele Forschungsergebnisse über implantatbedingtes ALCL speziell bei Transfrauen. In einer Übersichtsarbeit bezeichneten die Forscher dies jedoch als "seltene, aber ernsthafte" Komplikation und empfahlen, sich des Risikos bewusst zu sein und alle Nachsorgemaßnahmen nach der Implantation einzuhalten.

Empfehlungen zum Brustkrebs-Screening für Transmänner

Zu den vielen Faktoren, die sich auf Ihr Risiko auswirken können, gehört, ob Sie sich einer "Top-Operation" unterzogen haben, um das Aussehen Ihrer Brust zu verändern, ob Sie Testosteron einnehmen und ob Sie bestimmte Gene haben, die die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs erhöhen.

Transmänner, die nicht an der Brust operiert wurden oder nur eine Brustverkleinerung hatten: Lassen Sie ab dem 40. Lebensjahr alle ein bis zwei Jahre eine Mammographie durchführen.

Wenn Sie nicht operiert wurden, ist Ihr Brustkrebsrisiko das gleiche wie vor der Transition. Das gilt unabhängig davon, ob Sie sich einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) unterzogen haben oder nicht. Die Entfernung von Eierstöcken und Gebärmutter senkt das Brustkrebsrisiko nur geringfügig. Die Entfernung der Brüste hat den größten Einfluss auf das Brustkrebsrisiko.

Transmänner, die sich einer Brustoperation unterzogen haben: Möglicherweise haben Sie nicht genug Brustgewebe für ein Mammographiegerät, so dass Ihr Arzt Ihnen Selbstuntersuchungen und ärztliche Brustuntersuchungen empfehlen kann.

Nicht jeder Trans-Mann lässt sich operieren. Aber einige schon. Die Top-Operation senkt das Brustkrebsrisiko, aber nicht so sehr wie eine Mastektomie, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Brustkrebs durchgeführt wird.

Bei einer Mastektomie zur Behandlung von Brustkrebs besteht das Ziel darin, so viel Brustgewebe wie möglich zu entfernen, einschließlich des Gewebes unter den Armen und am Brustkorb. Bei der Top-Chirurgie ist das Ziel ein anderes: das Aussehen der Brust soll flacher werden. "Die Brustmasse wird entfernt, aber wir gehen nicht auf jede einzelne Zelle los, denn das ist nicht notwendig, um das gewünschte Gesamtergebnis zu erzielen", sagt Liang.

"Inwieweit eine Operation das [Brustkrebs-]Risiko senkt, hängt davon ab, wie viel Gewebe zurückbleibt, einschließlich der Brustwarze, wo sich ebenfalls Krebszellen entwickeln können", sagt Quinn.

Transmänner, die die BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen haben und sich einer Standard-Obertransplantation unterzogen haben (aber nicht einer vollständigen präventiven Mastektomie): Sie benötigen möglicherweise jährliche Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen. Da Sie wahrscheinlich nicht genug Brustgewebe für ein Mammographiegerät haben, muss ein Brustkrebsspezialist Sie möglicherweise untersuchen. Es ist wichtig, dass Ihre Ärzte wissen, dass Sie BRCA+ sind, damit sie einen Vorsorgeplan für Sie aufstellen können, der darauf basiert, wie viel Brustgewebe Sie haben.

Transmänner, die eine Hormontherapie mit Testosteron durchführen: Testosteron unterdrückt Östrogen. Wenn Sie also über einen längeren Zeitraum eine Hormontherapie mit Testosteron durchführen, ist Ihr Brustkrebsrisiko wahrscheinlich etwas geringer. Wenn Sie jedoch kein Testosteron einnehmen - oder wenn Sie nur eine niedrige Dosis einnehmen oder die Einnahme unterbrechen -, haben Sie diesen schützenden Vorteil nicht.

Unabhängig davon, ob Sie eine Testosterontherapie machen oder nicht, besteht immer noch ein gewisses Risiko für Brustkrebs. Ihr Arzt kann Sie beraten, welche Vorsorgeuntersuchungen Sie benötigen.

Geschlechtsangleichende Pflege finden

Experten können zwar Empfehlungen für Krebsvorsorgeuntersuchungen für transsexuelle Menschen geben, aber einen geschlechtergerechten Gesundheitsdienstleister zu finden, ist an manchen Orten leichter gesagt als getan.

Die World Professional Association for Transgender Health hat ein Online-Verzeichnis von Anbietern geschlechtsangleichender Pflege. Sie können auch einfach bei Ärzten in Ihrer Nähe anrufen und nach deren Erfahrungen mit der Betreuung von Trans-Patienten fragen.

"Wenn Sie keine Transgender-Klinik in Ihrer Nähe finden können, rufen Sie den Arzt vorher an", sagt Liang. "Erkundigen Sie sich nach den Erfahrungen des Arztes mit der Transgender-Vorsorge. Achten Sie darauf, wie sie auf die Frage reagieren - ob sie verstehen, was Sie brauchen, oder ob die Frage für sie aus der Luft gegriffen zu sein scheint." Ihre gesundheitlichen Bedenken - ob es sich um Brustkrebs oder etwas anderes handelt - sollten ernst genommen und von Ihrem Gesundheitsteam mit Respekt behandelt werden.

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